Donnerstag, 26. August 2010

Paranormal Activity


Kennt ihr es auch? Ihr freut euch so doll auf einen Film das dieser eigentlich nur enttäuschen kann? Ganz so schlimm war es hier nicht, aber ich hätte ihn doch etwas härter eingeschätzt.
Aufmerksam wurde ich auf den Film bei Youtube, da hatte ich den Trailer gesehen, man sah gar nicht viel von der Handlung des Films, man sah viel mehr die entsetzten Gesichter im Publikum. Klar das ich Gierlappen das auch will, also stand der Film auf meiner ‚WILLHABEN!’-Liste weit oben und wurde schließlich auch (da in der Videothek nicht verfügbar) gekauft.
Bild kaputt, Gesicht zerkratzt, böser Geist!

SPOILERALARM

Kommen wir zum Inhalt, Micah kauft sich eine Kamera da seine Freundin meint es spukt in ihrem neuen Haus. Er will der Sache auf den Grund gehen, gibt schließlich für alles eine logische Erklärung! Die ersten Tage passiert nicht viel, ein Medium ist bei ihnen und Kathie erzählt das sie schon als Kind von geistern heimgesucht wurde. Micah bleibt skeptisch, filmt weiter. Tatsächlich schlägt dann auch eines Nachts einfach die Tür ihres Schlafzimmers zu.
Bis zu diesem Punkt ist der Film recht fad, natürlich müssen die Figuren erst vorgestellt werden, das Haus ihre Beziehung, das wirkt alles tatsächlich recht normal, real. Das ganze wird durch die verwackelten Kameraaufnahmen natürlich unterstützt.
Das ganze steigert sich natürlich von Nacht zu Nacht, Geräusche die nur über Tonband zu hören sind, aber auch laute Geräusche im Haus und immer wenn die beiden hingehen sind zwar Zeichen zu erkennen das etwas da gewesen sein muss, aber niemand ist da.
Schließlich kommen die Geräusche auch tagsüber, ein Glas eines Bildes zerspringt und das Gesicht von Micah ist auf dem Bild zerkratz, außerdem spürt Kathie die Anwesenheit von jemanden. Verstreutes Mehl, wo plötzlich Fußspuren entstehen und Schatten obwohl keiner da ist machen das ganze natürlich für beide unerträglich, aber erst als der unsichtbare Besucher Kathie Nachts aus dem Bett zieht und sie beißt wollen beide raus aus ihrer Wohnung.

Micah nervt seine Freundin mit seiner Kamera etwas.
Kurz vor ihrer Abfahrt beschließt Kathie doch im haus zu bleiben und setzt sich durch. Wie immer wird die Kamera nachts nicht abgeschaltet so sieht man wie beide schlafen und Kathie plötzlich aufsteht und raus geht. Sie schreit und Micah wacht auf, läuft hinterher, die Kamera verbleibt aber im Schlafzimmer, man hört nur Kampfgeräusche. Schließlich wird Micah zurück ins Zimmer geschleudert und bleibt leblos liegen, Kathie kommt Blut überströmt ins Zimmer, riecht an ihrem toten Freund, lächelt und springt dann fauchend die Kamera an. Als letztes erscheint eine Schrift die sagt das man Micah 3 Tage später tot in der Wohnung fand, von seiner Freundin bis heute jede Spur fehlt.
Auf der DVD ganz schön gemacht, kann man ein alternatives Ende sehen, hier läuft es gleich ab nur das Kathie in der letzten Nacht 3 Stunden schweigend am Bett steht und auf Micah blickt ehe sie das Schlafzimmer verlässt. Dann auch hier ein Schrei, Kampf den man nicht sieht, nur kommt sie dann blutverschmiert mit einem Messer zurück ins Zimmer und schneidet sich dann vor der Kamera die Kehle auf.
SPOILERENDE

Der Film hat eine ziemliche Odysee hinter sich ehe er es in die Kinos schaffte, gedreht wurde der Film 2006 innerhalb von einer Woche. Der Film lag mehreren Studios vor ohne das irgendwer Interesse zeigte. Bei Paramount lag er auch auf einem Schreibtisch und wurde da aus purer Langeweile nahm einer der Verantwortlichen dort den Film mit, ohne zu wissen um was es genau geht und er war begeistert.
Ein Remake wurde geplant, das ganze muss groß aufgezogen werden! Die Originalversion, so der Plan, sollte dann nur auf DVD erhältlich sein, es also nicht ins Kino schaffen. Um den Drehbuchautoren ein Gefühl zu geben was besser gemacht werden musste wurde eine Testvorführung für die Drehbuchautoren mit einem Testpublikum gemacht, zuerst dachten alle der Film wäre ein totaler Flop, die Leute verließen Reihenweise das Kino, aber nicht weil der Film schlecht war, sondern weil sie Angst hatten.
Ab dem Punkt war klar das der Film genauso wie er war gut war und kein Remake nötig sei und tatsächlich 2009, drei Jahre nach den Dreharbeiten, kam der Film in die kinos und schlug beim Publikum ein wie eine Bombe, gerade bei Teenies war der Film ein Renner, wohl auch weil keine Splatterszenen enthalten waren und so eine geringe Altersfreigabe erzielt werden konnte (in Deutschland FSK 16).


Da war doch was?
Mein Fazit, nicht ganz so erschreckend wie ich es erhofft hatte, aber trotzdem ein schöner Gruselfilm. Schaut euch den Film mal am besten an wenn es draußen dunkel und stürmisch ist und ihr alleine im Haus seid, dann wirkt er am besten. ;)
Trotz anfänglicher Längen im Film gibt es eine 7 von 10 möglichen Punkten.




Teil 2 ist nun natürlich auch schon in Planung, typisch Hollywood, die Kuh wird gemolken bis sie keine Milch mehr gibt. Braucht dieser Film eine Fortsetzung? Ich finde nicht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, auch wenn ich befürchte das es das selbe wird wie eben in diesem Film, nur eine Spur größer.
Der Trailer vom zweiten Teil kann man schon ein wenig entnehmen und natürlich auch ein wenig versuchen zu erraten wie der Teil wird. Allem Anschein nach eine neue Familie, diesmal mit Kleinkind und Hund in einem größeren Haus wo die Überwachungskameras das Geschehen aufzeichnen. Für mich kein kinofilm, auf DVD werde ich ihn mir aber sicher mal ansehen.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen