Donnerstag, 19. August 2010

The Ring (Original)



Das Original soll ja immer besser sein als so ein doofes Remake. In diesem speziellen Fall kann ich da aber nicht so zustimmen, ich muss aber dazu sagen dass ich die US-Version zuerst gesehen habe, vielleicht war ich daher vorbelastet.

Aber erstmal zum Film, wie immer SPOILERALARM!
Und zu spät, sie hat es gesehen...
Es gehen Gerüchte um das es ein Video gibt was einen umbringt, man sieht das Video und am Ende klingelt das Telefon und eine Stimme sagt einem das man nur noch 7 Tage zu leben hätte. Klingt ziemlich banal, wäre da nicht die Tatsache das 4 Jugendliche sich dieses Video angesehen haben und tatsächlich starben, ein Mädchen der Gruppe war die Nichte der Hauptperson (keine Ahnung wie sie hieß, ich kann mir die asiatischen Namen schlecht merken).
Sie folgt der Spur zurück zu einem kleinen Hotel wo die Teenies sich ein Ferienhaus gemietet hatten und tatsächlich findet sie das Video und sieht es sich an und siehe da, das Telefon klingelt. Als weitere seltsame Dinge in ihrer Umgebung passieren ist sie sicher das der Fluch wahr ist und sie sterben muss, wenn sie es nicht vorher schafft den Fluch zu brechen. Sie fertigt eine Kopie vom Video an und versucht mit ihrem Ex-Mann, der ihr natürlich zu Anfang nicht glaubt bis auch er den Film gesehen hat und das Telefon klingelt, den Fluch zu brechen.
Unglücklicher Weise findet auch noch ihr Sohn den Film und sieht ihn so das der kleine Junge auch dem tot geweiht ist wenn sie es nicht schaffen den Fluch zu brechen. Das Video wird also genau analysiert und man kommt auf die Spur des Mädchens was drauf zu sehen ist.
Diese wurde ermordet und in einen Brunnen geworfen und rächt sich nun an der bösen Welt (vereinfachte Version des Geschehen), in der US-Version wird das mit dem Ring noch schön erklärt, denn das letzte was man sah war der Brunnenschacht on unten wie der Deckel drauf gesetzt wird und das wenige Licht was noch einfällt ringförmig aussieht.
Alles schlechte kommt aus dem Fernsehen...
Sie finden die Leiche und tatsächlich überlebt die Journalistin die sieben Tage, der Fluch ist gebrochen! Oder auch nicht, denn ihr Ex-Mann stirbt. Bleibt also noch der Sohn der zu retten ist, die Lösung ist das man eine Kopie anfertigen muss vom Film um zu überleben, in der US-Version war es dann auch noch so das der von jemanden der ihn nicht kennt gesehen werden muss, erst dann ist der Fluch für die Person vorbei, das wird hier nicht so ganz deutlich. Der Film endet damit das sie zu ihrem Sohn fährt, mit dem Video natürlich, weiß was zu tun ist und aus.
SPOILERENDE

Die Effekte im US-Film sind für mich einfach besser, ich liebe die US-Version, wobei Effekte natürlich noch keinen Film tragen, aber irgendwie kann ich mich eher mit dem Remake identifizieren als mit dem Original. Aber auch das Original ist kein schlechter Film! Es ist eben ein subtiler Gruselfilm der geschickt das Thema Fernsehen einbringt. Kein Satansbuch aus Menschenhaut, keine Zigeunerin die jemanden verflucht, ne blöde, alte Videokassette ist hier der Schreckensgegenstand.
Ich glaube im ganzen Film ist nicht ein Tropfen Blut zu sehen und trotzdem (oder gerade?) ist der Film spannend! Ich hab den Film für 2 Euro in meiner Videothek abgegriffen, war kein Fehlkauf, ich würde für den Film 6 von 10 Punkten vergeben, das Remake liegt bei mir übrigens höher in der Bewertung.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen