Dienstag, 21. September 2010

Animatrix

Ha! Ihr dachtet wir wären mit der Matrix durch oder? Sind wir nicht, denn es fehlt noch ein Teil, die Animatrix. Wie der Name schon erahnen lässt ist der Film, oder eher die Filme, animiert, man sieht also keine realen Darsteller.
Die letzte Fahrt der Osiris
Animatrix wurde zwischen Teil 1 und 2 gemacht hat minimale Unstimmigkeiten, die man aber verzeihen kann. 9 Kurzfilme beschäftigen sich mit der Welt der Matrix, geben uns Hintergrundinformationen und stellen uns Figuren etwas besser vor. Keine schlechte Idee wie ich finde.

SPOILERALARM
Die letzte Fahrt der Osiris
Die Osiris ist unterwegs und findet zufällig heraus das die Maschinen Bohrer haben und Zion in Gefahr ist, wie der Name schon sagt kommt es zu Problemen. +


Die zweite Renaissance Teil 1 + 2
Hier wird uns gezeigt wie die Maschinen von der Menschheit unterdrückt wurden. Der Krieg beginnt und der Himmel wird von der Menschheit verdunkelt. Die Maschinen suchen sich eine neue Energiequelle als Solarenergie, den Menschen.


Kid's Story
In dieser Geschichte geht es um den Jungen der Neo im zweiten Teil so bewundert (und diesem auf die Nerven geht). Wie er halt aus der Matrix kam.

Programm
Hier wird ein Kämpferin in einem Trainingsprogramm mit der Frage konfrontiert ob es nicht besser wäre in die Matrix zurück zu kehren.

World Record
Ein Mann wird sich bewusst das etwas nicht stimmt und erwacht kurz in der Realität. -

Beyond
Ein Mädchen sucht ihre Katze und gelangt auf ein Grundstück wo man leichter die Matrix beeinflussen kann...


A detective story
Ein Privatdetektive wird auf Trinity angesetzt, tatsächlich schafft er es sie zu finden.

Matriculated
Eine Gruppe Menschen versucht Maschinen auf ihre Seite zu ziehen, es kommt zu Komplikationen.
SPOILERENDE

Die zweite Renaissance
Die ersten 4 Teile bis zur Kids story sind super, danach fällt die Qualität der Filme leider drastisch ab. Nur A detective story konnte mich nochmal begeistern (auch durch den Stil des Films). Somit sind 5 Filme wirklich sehenswert, 4 aber doch sehr lahm und zum Teil auch unverständlich. Vielleicht aber auch nur für mich, den letzten Film zum Beispiel, gut ich hab da nicht mehr so aufgepasst da ich die Story an sich schon scheiße fand, aber was geschah da zum Schluss?
Die Osiris ist der einzige Film der computeranimiert ist, alle anderen sind in verschiedenen (Manga)Zeichenstilen gehalten. Bei der Osiris ist es schon ganz gut gemacht und man erfährt wie die Menschen von der anstehenden Bedrohung erfahren. Die Doppelfolge danach ist als Geschichtsbuch von Zion erstellt, es zeigt wie die Welt halt zu dem wurde was wir aus dem ersten Matrixfilm kennen. Das ist eine gute Geschichte, steht aber natürlich im Gegenspruch dazu das Morpheus meinte man wisse nicht wer angefangen habe mit dem Krieg. Außerdem müsste man dann ja auch in etwa Wissen wie lange die Menschheit schon gegen die Maschinen kämpft, im zweiten Teil wurde uns aber gesagt das es schon mehrere Auserwählte gab und der Kampf schon sehr viel länger geht. Na ja kleiner Fehler vielleicht, den Anfang aber zu erfahren bringt schon Spaß.
Kids Story ein Highlight
Kids Story ist für mich der Höhepunkt von Animatrix, ich hatte mich im zweiten Teil gewundert wer der Typ ist der Neo aufn Sack geht weil er ihn so toll findet. Hier erfährt man eben was passiert ist und wie der Junge aus der Matrix kam. Genau so etwas wie in diesen ersten Filmen will man sehen. Diese Geschichten haben einen direkten Bezug auf das was man kennt und gesehen hat und baut eben darauf auf. Was danach kommt ist für mich zum Teil langweilig gewesen und echt ne Qual bis zum Schluss es anzusehen, da jeder Film aber nur so um die 10 Minuten lang ist kann man es aber natürlich aushalten.
Fazit: Bei also ca. 90 Minten Laufzeit sind für mich 40 Minuten verschenkt, dennoch macht mir Animatrix mehr Spaß als Matrix Reloaded. Somit gibt es 5 von 10 Punkten für die Kurzfilme, man muss sie nicht gesehen haben, sie sind halt ein netter Bunus und nun sind wir wirklich durch mit dem Thema Matrix. :)

Damit sind wir nun wirklich mit Matrix fertig als Überblick nochmal eine Linkliste:
Matrix
Matrix Reloaded
Matrix Revolutions


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen