Sonntag, 26. September 2010

Joseph Gordon-Levitt

>>Name: Joseph Gordon-Levitt



>>Kategorie:
Schauspieler

>>Alter: Er wurde am 21. Februar 1981 geboren, ist zur Zeit also 29 Jahre alt.

>>Sexuelle Orientierung: Nix anderes als hetero bekannt.

>>Sonstiges: Für die Rolle von Tommy Solomon in der Serie ‚Hinter dem Mond gleich links' bekam Joseph den Young Star Award des Hollywood Reporters.
Bei 10 Dinge die ich an dir hasse, spielt er neben Heath Ledger eine Nebenrolle. Wie es scheint tritt er nun bei Batman in dessen Fußstapfen und wird dessen nächster Gegner, außerdem besteht eine verblüffende Ähnlichkeit zwischen den beiden wie ich finde...


>>Werdegang & Tratsch:
‚Hinterm Mond gleich links' ist so eine Serie die ich absolut beschissen fand (ok ich hab nie eine komplette Folge gesehen), vielleicht ist er mir deshalb nicht schon früher aufgefallen. Wirklich ins Auge fiel er mir natürlich bei Latter Days, wo er in einer Nebenrolle als Mormone zu sehen ist der so gar nicht einsehen kann das Homosexualität nichts ist was man sich aussuchen kann.
Danach war mein Blick aber geschärft und bei Halloween H20 erkannte ich ihn, GI Joe, natürlich auch, Myterious Skin und natürlich der Geniestreich Inception, wo er zwar nur eine Nebenfigur spielt, dafür aber eine der besten Actionszenen der letzten Jahre hatte.
Spätestens seit G.I. Joe ist er bei den großen Hollywood Blockbuster Produktionen dabei, ich denke bekannt wurde er aber durch den Independant Film 500 Days of Summer, wo er die männliche Hauptrolle spielt.
Joseph begann seine Karriere als Kinder- bzw. Teeniestar und wurde eben vornehmlich auch für solche Rollen gebucht, spätestens um die Jahrtausendwende nahm er sich dann ernstere Charaktere in kleineren Produktionen vor. Der Mormonenprister war hier nur eine Rolle (die ihn aber schon mal beim schwulen Publikum bekannt machte), aufsehen erregte er auch durch die Rolle als Stricher bei Mysterious Skin, ein Film dem ich mich hier später sicher noch einen eigen Beitrag widmen werde.
Der wirklich große Wurf fehlt Joseph noch, steht aber eigentlich schon fast in den Startlöchern. Zur Zeit kursieren die Gerüchte das er in Christopher Nolans nächstem Film eine größere Rolle spielen wird. Mit Nolan hatte Gordon-Levitt zuletzt Inception gedreht und Nolans nächster Film wird der dritte Teil von Batman sein. Nach Batman Begins, The Dark Knight kommt nun also endlich die Fortsetzung und als Gegenspieler wird es wohl ‚Der Riddler' werden. In Fanforen wurde zwar nach Johnny Depp als Riddler geschrieen und dieser zeigte auch tatsächlich Interesse an der Rolle, aber es scheint wohl tatsächlich auf Joseph Gordon-Levitt raus zu laufen.

Ein weiterer Film der in den nächsten Jahren kommen sollte ist die Fortsetzung von G.I.Joe, auch hier kann man eigentlich fest davon ausgehen das Joseph wieder mit von der Partie ist, spielt er doch im ersten Teil eine der entscheidensten Rollen. So oder so, ich denke Gordon-Levitt ist einer der kommenden Hollywoodstars und verdient schon deshalb eine Erwähnung.


>> Karrierepunkte:

Filmografie (Auswahl)

    * 1988: Fight Back (Stranger on My Land)
    * 1991: Der Fiesling (Hi Honey - I'm Dead)
    * 1992: Aus der Mitte entspringt ein Fluß (A River Runs Through It)
    * 1993: Ich will ein Zuhause (Gregory K)
    * 1994: Holy Days (Holy Matrimony)
    * 1994: Roadflower (The Road Killers)
    * 1994: Angels - Engel gibt es wirklich! (Angels in the Outfield)

    * 1996: Nicht schuldig (The Juror)
    * 1996-2001: Hinterm Mond gleich links (3rd Rock from the Sun)
    * 1998: Halloween H20 (Halloween H20: 20 Years Later)
    * 1999: 10 Dinge, die ich an Dir hasse (10 Things I Hate About You)
    * 2000: Ich hab doch nur meine Frau zerlegt (Picking Up the Pieces)
    * 2000: Forever Lulu
    * 2001: Manic
    * 2002: Der Schatzplanet (Treasure Planet)
    * 2003: Latter Days
    * 2004: Mysterious Skin - Unter die Haut (Mysterious Skin)
    * 2005: Brick
    * 2005: Havoc
    * 2005: Shadowboxer
    * 2007: Die Regeln der Gewalt (The Lookout)
    * 2008: Uncertainty
    * 2009: G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra
    * 2009: (500) Days of Summer
    * 2010: Hesher
    * 2010: Inception

Gastauftritte

    * 1988: Familienbande (Family Ties)
    * 1990: Mord ist ihr Hobby (Murder, She Wrote)
    * 1991: China Beach
    * 1991: Zurück in die Vergangenheit (Quantum Leap)
    * 1991: L.A. Law - Staranwälte, Tricks, Prozesse
    * 1993: Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft (Dr. Quinn, Medicine Woman)
    * 1993/94/95: Roseanne
    * 1998: Die wilden Siebziger (That '70s Show)
    * 2000: Outer Limits - Die unbekannte Dimension (The Outer Limits)
    * 2005: Numb3rs

>>Linkliste:

http://josephgordonlevitt.org/

4 Kommentare:

  1. Was hast du gegen Hinterm Mond? Die Serie ist toll!

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte da immer nur rein geschaltet und fand das ganze irgendwie albern. Eigentlich seltsam wo ich zum Beispiel ALF großartig finde. XD
    Aber ich muss zugeben mich nie wirklich mit der Serie auseinander gesetzt zu haben.

    AntwortenLöschen
  3. er ist sooo heiß, ich will seinen Schwanz mal so richtig ausquetschen und alles in mein Gesicht spritzen... *erregt*

    AntwortenLöschen
  4. so hat wohl jeder seine wünsche... Oo

    AntwortenLöschen