Dienstag, 28. September 2010

Poltergeist




In diesem Beitrag geht es um einen ganz besonderen Film, einen Kultfilm der 80er Jahre, wobei ja alles sofort zum Kult wird sobald es einigermaßen erfolgreich war und alt ist. Streichen wir das Kult, tut so als hätte ich das Wort weder geschrieben noch erwähnt...
Heute kommen wir zu einem erfolgreichen Film aus den 80er Jahren. Har har! So ists besser! Der Film war für mich damals prägend, er lief, glaube ich, auf dem ZDF und hatte mir als 8-9 jährigen Jungen ne Heidenangst eingejagt.


SPOILERALARM
Uns wird am Anfang des Films eine normale, amerikanische Durchschnittsfamilie gezeigt, diese haben 3 Kinder, ein Haus mit Garten und einen Hund. Ach ja und einen Poltergeist, sollte man vielleicht auch erwähnen, wobei sie von letzterem noch gar nichts Wissen.
Carol Ann ist das Lieblingsopfer der Geister
Es geht harmlos los, der Fernseher schaltet sich in der Nacht immer von alleine an und die jüngste Tochter hört in dem Schnee der zu sehen ist, also kein richtiges Bild sondern halt nur ‚Schnee’, Stimmen. Weiter geht es mit Stühlen die sich verrücken, im Esszimmer kann man schließlich sogar Rennen fahren, da die Geister die Stühle immer von einem Punkt zum anderen schieben, egal ob wer drauf ist oder nicht.
Schließlich kommt ein mächtiger, schlecht animierter Wirbelsturm und ein Baum bricht durchs Kinderzimmer, na ja eigentlich greift er sich den kleinen Sohn der Familie und zieht ihn raus, entsetzt laufen alle nach draußen, bis auf die 3 Jahre alte Tochter Carol Ann, die bleibt im Bett im Kinderzimmer. Während alle draußen sind fliegt der Wandschrank auf und saugt alles im Kinderzimmer in sich hinein, Spielsachen, Bett und Carol Ann natürlich. Nachdem Sohnmann vom Baum gerettet wurde stellt die Familie fest das die kleine Tochter fehlt und das Kinderzimmer verwüstet ist. Zeit für die Fachmänner entscheidet die Familie!
Sie holen sich Hilfe bei einer Psychologin die sich auf Paranormales spezialisiert hat, nach einigem Spuk wird noch ein Orakel herbei geholt die es dann auch schafft Carol Ann aus der Geisterwelt zurück zu holen, wobei die Mutter durch ein Dimensionstor festgebunden in die fremde Welt geht. Der Spuk ist vorbei, die Geister besiegt, alle sind glücklich.
Oder auch nicht, denn in der nächsten Nacht sind die Geister wieder da, das Tor im Kinderzimmer tut sich wieder auf und ein langer Tentakel greift wieder nach den Kindern, die Mutter rettet die beiden in letzter Sekunde, alle fliehen aus dem Haus und fahren mit dem Auto in ein Hotel, während hinter ihnen das ganze Haus in die fremde Dimension gezogen wird. Der Grund für den Spuk ist dass man auf einem Friedhof die Häuser errichtet hat. Davon wusste jedoch nur der Grundstücksverkäufer etwas, dieser hatte einfach die Grabsteine entfernt, die Leichen aber da gelassen und die fanden es wohl scheiße das da nun jemand über ihnen wohnt.
SPOILERENDE

Die Effekte sind natürlich alt, es wäre albern zu sagen das sie schlecht sind und daher der Film mies ist. Natürlich sind sie ein kleiner Manko, aber sie fallen eben nicht extrem ins Gewicht, viel mehr sind es die Ideen an sich die ich nicht sooooo gut finde.
Aber auch ihr Bruder kommt nicht so einfach davon.
Ein Baum der sich ein Kind aus dem Zimmer greift würde auch mit heutiger Technik albern aussehen. Ich hatte eigentlich, bevor ich den Film gesehen hatte mit etwas gerechnet wie Paranormal Activity, halt einen Film wo Dinge angedeutet werden und dann es halt los geht. Hier fliegen recht schnell Sachen durch die Gegend und Geisterwesen lungern herum. Das ist zu dick aufgetragen für mich, als Neunjähriger mag mich das erschreckt haben, wenn ich mir den Film jetzt ansehe kann ich nur oft mit dem Kopf schütteln. Eine Szene bei der ich wirklich laut lachen musste war die als die dicke, kleine Orakelfrau in die Geisterwelt sich abseilen wollte, dann aber die Mutter den Part übernahm das lief in etwa so: Orakel: „Ich gehe da rein!“ Mutter „Aber ich bin die Mutter des Kindes, außerdem wissen sie auch nicht was da ist, genau wie ich“ Orakel: „Ach so stimmt, ok sie gehen...“.

Was bei diesem Film auch noch lustig ist, ist die Tatsache das man ihn über Steven Spielberg vermarktet, dieser war aber nur der Produzent des Filmes, gedreht hat ihn Tobe Hooper. Allerdings war Spielberg wohl täglich am Set und nahm wohl tatsächlich auch Einfluss auf die Dreharbeiten, ein Fakt jedenfalls ist das Spielberg die Nachproduktion des Filmes komplett übernahm und Hooper komplett ausgeschlossen wurde.
Um die Werbetrommel für den Film zu rühren wurde auch noch behauptet das es seltsame Ereignisse und Unfälle während der Dreharbeiten gab, soll glauben wer will...
Aber so kam halt der erste Baustein für den Poltergeistfluch auf, denn die Dreharbeiten der Filmreihe sollen verflucht gewesen sein. Die beiden Mädchen aus Teil 1 starben zum Beispiel, die ältere Tochter wurde kurz nach dem Film von ihrem Freund umgebracht. Die kleine Carol Ann starb nach den Dreharbeiten von Teil 3 nach einer Notoperation an den Folgen eines Darmverschlusses. Zwei weitere Darsteller aus dem zweiten Teil starben auch noch. Durch die Todesfälle vermischten sich halt die Werbeerzählungen vom Spuk mit der Realität und schafften dann eben einen kleinen Mythos.
Für damals super Effekte, heute eher lustig...
Mit Teil 2 und 3 hatten übrigens weder Spielberg noch Hooper etwas zu tun. Beide Filme haben auch noch eines gemeinsam, sie waren in den Testvorführungen schon ein Deasaster, der zweite Teil wurde daraufhin von 130 Minuten auch 92 geschnitten, auch wenn so viele wichtige Informationen verloren gingen. Bei Teil 3 musste das Ende neu gedreht werden um das ganze nicht im Fiasko enden zu lassen, der Regisseur weigerte sich aber und die Carol Ann Darstellerin war kurz zuvor verstorben, so musste man Doubles für sie nehmen und arbeitete extrem lustlos ein Ende herbei, so vergaß man zum Beispiel eine der Figuren zu übernehmen (Scott). Die Fortsetzungen werde ich hier auch nicht weiter aufführen, habe ich selber nicht gesehen und alles was ich drüber gehört oder gelesen hat bringt mich auch nicht dazu mich noch mehr damit zu befassen.

Fazit: Für damalige Verhältnisse sicher nicht schlecht das alles, aber heute und für mich nicht mehr als 3 von 10 Punkten.



Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen