Donnerstag, 2. September 2010

Shrek 2



Den zweiten Teil vom Oger hatte ich damals ziemlich direkt nach dem ersten gesehen und fand ihm beim ersten mal schauen auch besser als Teil 1, ein Kunststück was ja eigentlich schwer zu erreichen ist, meist sind Fortsetzungen ja doch schlechter als die Originalfilme.

SPOILERALARM
Shrek und Fiona leben glücklich in ihrem Sumpf, bis eine Eskorte von ihrem Vater ankommt, das Königspaar will natürlich auch ihren Schwiegersohn kennen lernen. So macht man sich auf den Weg nach ‚Far Far Away’, natürlich darf Esel hier auch nicht fehlen.
Ja ja, die Schwiegereltern...

Far Far Away ist relativ offensichtlich angelegt wie Hollywood und so werden Shrek und Fiona von den jubelnden Massen auch fröhlich empfangen, bis sie aussteigen. Shrek hatte von Anfang an keine Lust auf die Fahrt und er behält Recht, niemand akzeptiert so richtig das Fiona einen Oger liebt. Besonders die gute Fee nicht. Prinz Charming, ihr Sohn, war eigentlich vorgesehen ihren Sohn zu heiraten und nicht ein Monster! Zu blöd auch für den König das sie ihn in der Hand hat, es muss also eine Lösung her.


Die Lösung ist ein Auftragskiller, der vom König angeheuert wird, der gefürchtete ‚Gestiefelte Kater’! Natürlich wird dieser nicht wirklich ernst genommen und als Shrek ihn besiegt und einfach laufen lässt meint der Kater in dessen Schuld zu stehen.
Aber Shrek hat ein Problem, natürlich will er das Fiona glücklich ist, daher beschließt er zur guten Fee zu gehen um mal zu sehen was denn möglich ist, schließlich verspricht diese, jedem ein Happy End. Nach kurzem hin und her bekommt Shrek einen Trank der ihn in einen Menschen verwandelt, erstmal nur für 24 Stunden, aber gut würde Fiona ihn so lieben und küssen würde er die Gestalt behalten.



Der heimliche Star des Films
Chraming und seine Mutter hingegen erzählen Fiona nun das Charming der verwandelte Shrek sei, sie selbst ist auch zurück zum Menschen mutiert, ähnlich wie Esel der nun ein weißes Ross ist. Fiona findet den neuen Shrek aber ziemlich seltsam, so bekommt der König von der Fee einen Liebestrank den er Fiona geben soll, wenn Charming nun Fiona bis Mitternacht küsst verliebt diese sich unsterblich in ihn.

Der Ball im Palast ist dann das große Finale, Shrek muss in die Burg um den Kuss zu verhindern und die Fee versucht ihn natürlich dran zu hindern und gleichzeitig den Kuss von Charming und Fiona endlich zu bewirken. Aber natürlich wendet sich alles zum guten, die böse Fee wird besiegt, der König hatte Fiona nicht verraten und bekam seine wahre Gestalt als Strafe von der Fee zurück (Froschkönig) Shrek und Fiona werden wieder zu Ogern Happy End, ganz ohne Tränke und Tricks.
SPOILERENDE

Viele lustige Szenen, Wortwitz und Anspielungen schaffen es Shrek 2 genauso gut wie den ersten Teil werden zu lassen. Die gute Fee ist ein würdiger Gegenspieler zu Shrek und der Kater, mit seinem südländischen Akzent, ein totaler Gewinn für den Film. Der Soundtrack ist wie schon im ersten Teil gut und das Finallied ‚Holding out for a Hero’ passt natürlich wie die Faust aufs Auge, auch wenn sich, wie schon im ersten Teil, alles um einen Kuss dreht.
Fazit: 8 von 10 Punkten



Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen