Sonntag, 17. Oktober 2010

Awake

Yeah! Wühltischkauf! Den Trailer kannte ich und ich wusste grob um was es ging, Hayden Christensen wird operiert, bekommt die OP aber mit da er nicht richtig betäubt gewesen ist. Reicht das für einen ganzen Film? Ja! Denn es passiert noch mehr und in diesem Fall rate ich davon ab den folgenden Teil zu lesen, lasst euch überraschen, wenn es sein muss geht gleich zum Fazit um zu sehen wie der Film letztlich abschneidet. Allen anderen sage ich gleich: Selber Schuld, ich hab euch gewarnt!

SPOILERALARM
Clay ist jung, sieht gut aus, hat eine wunderschöne Freundin, ist Milliardär und führt die Firma seines verstorbenen Vaters. Auch diese macht nur gute Sachen, übernimmt Firmen und schafft neue Arbeitsplätze. Das Leben könnte so schön sein, wenn nicht zwei Sachen das Glück trüben würden. Erstens ist seine Freundin Sam die Assistentin seiner Mutter und diese würde die Beziehung der beiden nicht gut heißen, sie führen sie daher heimlich. Zweitens Clay hat ein Herzfehler und nur eine Herztransplantation kann ihm sein Leben retten.
Wer würde ihn nihct heiraten? Sam jedenfalls tut es!
In der vielen Zeit im Krankenhaus ist ihm sein behandelnder Arzt zu seinem besten Freund geworden und dieser macht ihm klar dass so ein Eingriff durchaus sein Leben beenden kann, vor der OP sollte er alles regeln was wichtig ist und auch endlich zu Sam stehen.
Diese ist eh schon lange unglücklich über die Situation, sie ist mit ihm verlobt aber keiner weiß es! Am Abend nimmt Clay sich dann auch endlich mal ein Herz (haha wie zweideutig, sorry für den kurzen Einwurf) und versucht mit seiner Mutter zu reden, sie werden aber von Sam gestört die noch einige Sachen von der Mutter geschäftlich wissen muss. Beleidigt das Clay es immer noch nicht getan hat dampft sie ab und Clay hinterher.
Zusammen wird nun endlich der Mutter reinen Wein eingeschenkt und diese tobt natürlich! Clay geht aber noch weiter, er ruft Jack an, seinen Freund und Arzt und dieser besorgt einen Pastor und wird Trauzeuge, Sam und Clay heiraten am gleichen Abend, der Pastor war Jack nämlich noch einen Gefallen schuldig daher ging das so schnell.
In der Hochzeitsnacht klingelt Clays Extrahandy nur das Krankenhaus hat seine Nummer, sie haben ein Herz! Seine Mutter wartet hier auch schon ungeduldig, ein guter Freund von ihr ist Spezialist auf dem Gebiet und sie möchte das er die OP durchführt. Clay weigert sich, sein Freund soll das machen und sonst niemand und das obwohl dieser schon 4 Schönheitsfehler begannen hat in der Vergangenheit bei anderen Operationen, aber Clay vertraut ihm.
Leider ist das gewohnte Team nicht einsatzfähig, ein Narkosearzt aus einem anderen Krankenhaus muss einspringen, aber halb so wild, er hat Clays Akte gelesen und betäubt diesen dann.
Clay wundert sich etwas das die Leute gar keinen Rasierschaum nehmen, als sie seine Brust rasieren und desinfizieren, erst langsam wird ihm klar das er zwar geschlossene Augen hat und sich nicht mehr bemerkbar machen kann, aber das er sonst noch komplett wach ist. So erlebt er live mit wie ihm die Brust geöffnet wird und man anfängt die Knochen zu zersägen um an das Herz zu kommen. Er hört aber noch mehr, nämlich das alle 4 anwesenden Ärzte, bis auf den neuen Narkosearzt, den diese zur Pause geschickt haben, Clay umbringen wollen. Clay rafft sich auf und probiert zu entkommen, aber nur sein Bewusstsein entkommt und durchlebt noch mal Momente der letzten Wochen.
Patient und Arzt, außerdem beste Freunde
Er glaubt endlich würde sich alles zum guten wenden als Sam im OP auftaucht, aber diese drängt eher darauf das es endlich weiter geht und will sogar selbst die spritze ins neue Herz setzen. Sie hängt also mit drin, man will Clay umbringen und das geerbte Geld anschließend aufteilen.
Tatsächlich kommt es dann auch so dass das neue Herz nicht angenommen wird und Clay stribt, besser gesagt er lebt nur noch durch die Maschinen die ihn am leben erhalten. 
Die Mutter, die inzwischen auch von der Hochzeit erfahren hat ruft daraufhin ihren Arzt an und bringt sich mit Tabletten um. Man kann sie nicht mehr retten, hat aber nun ein neues Herz und der Spezialist erkennt sofort den Pfusch seiner Vorgänger und setzt Clay das Herz seiner Mutter ein. In der Welt zwischen Leben und Tot, trifft Clay noch mal seine Mutter, er will mit ihr gehen, er hat alles verloren, seine Mutter und seine Frau die er liebt, die aber nur sein Geld wollte. Clay wird von seiner Mutter dann aber überzeugt das er überleben sollte und so verläuft die OP doch noch gut, während die Ärzte und seine Nochfrau von der Polizei festgenommen werden. Der Film endet mit den Worten ‚Er ist wach’.
SPOILERENDE

Man sieht nicht wie Clay trauert und welche Strafen die Schuldigen bekommen, wäre auch völlig überflüssig. Die entscheidenden Sachen weiß man, die bösen Typen sind überführt und er überlebt.
Man sollte den Film nicht vor einer anstehenden Operation ansehen, denn es kann tatsächlich vorkommen dass man nicht ganz betäubt in eine Operation geht und dann das alles live miterlebt. Der Film ist in der Hinsicht schon hart und nix für zart besaitete Menschen.
Die Narkose wirkt nicht, Clay kann sich aber nicht bemerkbar machen
Wir sehen hier einen Hayden Christensen in wirklich guter Form und bei einem Film wo er operiert wird sieht man ihn sogar mal oben ohne... Die Story ist auch gut, auch wenn dieses ‚körperverlassen’ und in Zwischenwelten mit der sterbenden Mutter reden, natürlich etwas befremdlich ist. Ein Minuspunkt im Film ist aber Jessica Alba, die die Freundin von Clay spielt.
Ich gebe ja zu das ich kein Albafan bin (und das ist nun nicht sportlich gemeint), sie konnte wunderbar ne Stripperin mit wenig Text bei Sin City spielen, aber ansonsten ist sie mir bisher immer nur negativ aufgefallen. Hier eben schon wieder, gut gespielte Emotionen? Fehlanzeige, das zieht die Bewertung des Filmes etwas runter.

Fazit: Toller Film mit einigen Überraschungen, Hayden Christensen halte ich eh für einen unterschätzten Schauspieler, der sicher noch einige gute Filme machen wird. Awake kann man sich ruhig mal ansehen, ich habe es nicht bereut und gebe 7 von 10 Punkten.



Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen