Samstag, 23. Oktober 2010

Barschel im Beau Rivage


Willkomen im zweiten Teil der ‚Never-Ending-Uwe-Barschel-Story’

Selbstmord?
In der Anfangszeit wurde alles als Selbstmord hingestellt, eine These die heute eigentlich schon widerlegt ist. Bei der Obduktion wurden verschiedene Schlafmittel und ähnliches gefunden die sich in unterschiedlichen Wirkungsgraden befanden. Das heißt ein Schlafmittel wirkte schon als noch andere Stoffe aufgenommen wurden, die zusammen dann tödlich wirkten. Er wäre selbstständig nicht mehr in der Lage gewesen alle Stoffe einzunehmen die sich in seinem Körper befanden. Es muss also noch mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Personen gegeben haben die Barschel die Mittel verabreicht haben. Das lässt dann aber nur zwei Schlüsse zu:

1. Tötung auf Verlangen?
Ertappt, gedemütigt, von allen Posten enthoben und immer noch auf seine Unschuld pochend., wohl wissend das alle Behauptungen wahr sind? Was macht man in einer solchen Lage wenn man keinen Ausweg mehr sieht? Barschel wird oft als sehr ehrgeizig und intelligent beschrieben, hat er probiert seine Hände rein zu waschen mit einem inszenierten Mord? Um Zweifel an seiner Schuld zu legen? Er war wohl nie jemand der andere in seine Karten schauen ließ, auch seine Frau wusste von geschäftlichen Dingen nur sehr wenig, daher auch natürlich nichts von diesem Plan, so es denn so war.
Das Bild, was um die Welt ging.
Das er es selbst inszenierte kann durchaus sein, dafür spricht dass Barschel kein genaues Ziel hatte bei seiner Abreise, einige Tage vor der Rückreise wollte er in Zürich einen Informanten treffen, wie ja schon erwähnt war der Flieger besetzt, daher wollte Barschel ausweichen, entweder Madrid oder nach Genf.
War der entlastende Zeuge also auch mobil und konnte sich kurzfristig ganz wo anders mit Barschel treffen? Es wurde der private Anschluss von Barschels Ferienwohnung überprüft und hier fand man keine Gespräche zu unbekannten Nummern, woher sollte also der 'Herr Roloff' wissen wo und wie Barschel seine Reise um plante? In den Notizen neben Barschels Bett stand dass das Treffen mit R.R. ein Erfolg gewesen sei, das wirkt schon alles etwas gestellt. Warum hat sich dieser Mensch nie wieder gemeldet? War er nur eine Erfindung von Barschel um seine Unschuld zu beweisen? Oder wurde ihm eine Falle gestellt?

2. Mord?
Wer könnte Interesse daran haben das Barschel stirbt? Hier kamen über die Jahre einige in Frage und eine der beliebtesten Theorien sind Waffenschieber. Barschel wollte, so hatte er verkündet beim Untersuchungsausschuss alles offen legen und seine Unschuld beweisen. Hatte er mit dieser Aussage sein Todesurteil gemacht?
Es ist nicht wichtig was er tatsächlich über Waffengeschäfte wusste, es ist eher entscheidend was andere dachten was Barschel wissen könnte. Grund genug für einen Mord?

Ungereimtheiten
Zahlreiche Dinge gibt es die seltsam erscheinen und auf die man bis heute keine klare Antwort hat, ich trage mal einfach zusammen was so bei den Ermittlungen auffiel und was seltsam war:

* Schildchen wechsel dich
Um 9 Uhr sieht ein Sternreporter das Schild an Barschels Tür, rot 'Bitte nicht stören'. Ein Zimmermädchen fällt das Schild auch auf, um kurz vor Elf, hier ist es grün 'Bitte aufräumen', sie überlegt ob sie es noch vor ihrer Mittagspause schafft das Zimmer aufzuräumen, macht es dann aber doch noch nicht. Um kurz nach elf Uhr betritt ein Zimmerkellner den Raum, da das Schild grün gezeigt hatte und füllt die Minibar auf, der Tote im Badezimmer bleibt dabei unbemerkt.
Um 11:30 will das Zimmermädchen das Zimmer säubern, nun aber ist das Schild rot. Ist es zweimal runter gefallen? Haben Reporter es auf grün gehängt um zu sehen was passiert wenn ein Bediensteter das Zimmer betritt und anschließend wieder auf rot? Sollte der Leichenfund beschleunigt werden? Leichte Unstimmigkeiten hier, die ersten, aber nicht die letzten.

* Der Knopf im Flur
Der zweite Hemdknopf von Barschels Hemd lag abgerissen im Flur. Hatte Barschel ihn selber abgerissen? Wurde er bei einem Kampf abgerissen? Wenn Barschel es selbst war, warum tat er es? Um mehr Luft zu bekommen? Unwahrscheinlich, wie auf den Bildern des toten Uwe Barschels in der Badewanne zu erkennen war, war seine Krawatte noch gebunden in der Badewanne, hätte er diese nicht zuerst entfernt und dann probiert einen Knopf zu öffnen? Wollte er eine falsche Spur legen? Einen Kampf andeuten? Wenn ja warum nur mit einem Knopf? Hätte dann nicht viel eher sein Hotelzimmer verwüsten sollen oder ähnliches?

* Verwischte Spuren
Es waren keine Fingerabdrücke auf der Badewanne oder dem Wasserhahn zu finden, auch nicht Barschels, irgendwer hat also nach dem Wassereinlassen mit einem Handtuch die Spuren verwischt. Wer und warum? Barschel selbst um einen Mörder zu decken den es nicht gibt und so seine Mordgeschichte zu spinnen oder wurden tatsächlich Spuren verwischt?

* Whisky Fläschchen
Ein geöffnetes Whisky Fläschchen wurde gefunden, auch dieses ohne Fingerabdrücke und ausgespült. Dennoch fand man in ihm Rückstände von dem Mittel mit dem Barschel ermordet wurde. Barschel war kein Whisky Trinker, spülte er nach dem trinken also nochmal mit Wasser nach weil es ihm nicht schmeckte und gelangten so durch Speichelreste Rückstände von dem schon eingenommenen Mittel in die Flasche? Oder wurde es ihm durch das Fläschchen verabreicht und man beseitigte wieder die Spuren, warum ließ man das Fläschchen dann nicht ganz verschwinden?

* Die verschwundene Weinflasche mit Gläsern
Barschel bestellte eine Flasche Wein und zwei Gläser auf sein Zimmer, für das Hotel nicht unüblich, er probierte den Wein in Anwesenheit des Zimmerservice.
Gefunden wurde das Glas letztlich im Badezimmermülleimer mit nur einem Fingerabdruck von Barschel drauf. Hielt er das Glas so das er nur einen Fingerabdruck hinterließ oder wurden auch hier Spuren beseitigt? Warum ist es kaputt im Mülleimer gelandet?
Das andere Weinglas hingegen blieb unbenutzt, während die Flasche verschwand. Hat Barschel diese selbst entsorgt? Hat ein Mörder sie mitgenommen um Beweise zu vernichten? Wenn ja, warum die Weinflasche und nicht das Whisky Fläschchen? Hat vielleicht der Bedienstete sie entsorgt der die Minibar am Morgen auffüllte?

* Medikamente?
Barschel starb an einem Cocktail aus 8 verschiedenen Substanzen, es ist bekannt das er Tablettenabhängig war, jedoch hätte er 20-50 Tabletten schlucken müssen um eine tötliche Wirkung zu erlangen. Es muss also vermutlich in einer anderen Form eingenommen worden sein. Wo aber sind die Verpackungen hin? Im Zimmer waren weder Tabletten noch andere medizinische Verpackungen zu finden. Die Substanzen die in seinem Körper gefunden wurden waren zudem schon seit 10 Jahren nicht mehr in der Schweiz und in Deutschland erhältlich, ich konnte leider keine Informationen finden wie das mit Gran Canaria aussieht, konnte er sich, ohne Rezept im Ferienort die Mittel zulegen, in einer so großen Menge das man jemanden damit umbringen konnte?
Hat er also einen Cocktail aus den Medikamenten angesetzt, ist dann los und hat die Verpackungen und Weinflasche verschwinden lassen, hat es dann getrunken und das Glas anschließend ausgewaschen? Soweit ich es raus lesen konnte waren am zerbrochenen Weinglas im Bad keine Spuren einer Benutzung zu finden, wie also hat Barschel es eingenommen?

* Die Schuhe
Einer von Barschels Schuhen lag gebunden in einer Türschwelle, der andere nass vor der Badewanne. Hätte ein Mörder diese nicht unauffällig hingelegt oder hat Barschel im schon benebeltem Zustand die Schuhe von sich geschmissen, erst den einen und später in der Wanne den anderen?

* Die Matte im Bad
Auf der Matte im Bade ist ein Fußabdruck zu erkennen, er stammt nicht von Barschels Schuh, wie sich heraus gestellt hat. Es wurden viele Tests durchgeführt, aber seine Schuhe konnten so eine Verfärbung nicht hinterlassen. Stammt der Abdruck also von einem der Polizisten oder von einem der Reporter oder natürlich vom Mörder?

* Verletzungen
Ein Bluterguss am Kopf ist deutlich zu sehen, auf den Bildern die den Toten Uwe Barschel zeigen. Dieses ist aber genau dort wo der Kopf von Barschel an der Badewanne lehnte, es muss also nicht bei einem Kampf geschehen sein. Es könnte genauso gut sein das er sich stieß als er das Bewusstsein verlor oder im Koma einen Krampf bekam. Weitere Wunden sollen an der Nase zu finden sein, hier soll ein Schlauch vom Mörder eingeführt worden sein um die Mittel zu verabreichen die Barschel schließlich das Leben kosteten. Seltsamerweise wurde dies bei der Obduktion nicht erwähnt, zumindest fand ich darüber nichts, außer bei einem Interview zu dem Buch 'Der Doppelmord an Uwe Barschel'.

* Schlampige Ermittlungen
Beim kleinen 1x1 der Polizei ist es wohl so das ein Tatort erst dann frei gegeben wird wenn Bilder gemacht und gesichtet wurden. In diesem Fall nicht, es wurden Bilder gemacht, doch diese sind unscharf und kaum zu gebrauchen. Weitere Bilder konnten anschließend nicht gemacht werden, da die Polizisten schon mit der Untersuchung des Tatortes begonnen hatten.
Dinge waren verschwunden, etwa die Weinflasche, es wurde aber nicht mal der Hausmüll des Beau-Rivage untersucht, niemand suchte nach der verschwundenen Flasche oder nach Tablettenverpackungen.
Ein weiterer sehr grober Fehler war das Badewasser, welches einfach abgelassen wurde. Normalerweise wird hier die Temperatur gemessen um einen Todeszeitpunkt exakter bestimmen zu können, auch dies wurde einfach vergessen.
Aus Deutschland kamen Beamte die den Fall auch untersuchen sollten, in Genf hatten diese aber keine Befugnis dazu, daher sahen sie nur zu wie ermittelt wurde, während die Schweizer Beamten mehr davon ausgingen das man die Antwort zu dem Geschehen eh in Deutschland finden würde und nicht bei ihnen, Genf war für sie ein eher zufälliger Ort der Tat.
Aber nicht nur diese Fehler wurden gemacht, nach dem Lübecker Ermittler Heinrich Wille wurden auch die Befragungen des Hotelpersonals und mögliche Zeugen sehr oberflächlich durchgeführt.
Versuchte also auch hier jemand noch Dinge zu vertuschen? Warum wurde so schnell von Selbstmord geredet, auch in den Medien, wo die eingenommenen Medikamente eigentlich einen Selbstmord ausschließen (was allerdings erst 1994 bekannt wurde) und es so extrem viele Pannen und Ungereimtheiten gab?

Ich denke das reicht erstmal für heute, im dritten Teil haben wir 2 Hauptthemen, einmal Gruppen die Verdächtigt wurden Barschel auf dem Gewissen zu haben, dann schauen wir noch mal kurz zu dem Flugzeugabsturz von Barschel vor der Wahl.

2 Kommentare:

  1. ...du gibst dir viel ,ühe und das machst du gut! Das Buch habe damals verschlungen

    schau:
    http://www.vip-webguide.de/Bilder/Buecher_Literatur_Bestseller/Der_Fall_Barschel_Ein_toedliches_Doppelspiel_Propylaeen_Ullstein_Buch_Buecher_Bestseller.jpg

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Lob höre ich natürlich gerne, gerade bei einem Thema wie diesem, was nicht viele interessieren wird. XD
    Ich habe noch kein Buch zum Thema gelesen, die Infos hier habe ich aus den Spiegel und Sternausgaben die es mal gab sowie aus einer Kieler Nachrichten Reihe und Interviews bei YouTube.

    AntwortenLöschen