Sonntag, 31. Oktober 2010

Halloween 2010

Wenn ich eines kann dann Kürbisköpfe machen.
Es ist heute also wieder so weit, Halloween steht vor der Tür und die Kirche wird sich wie jedes Jahr wieder einnässen. Die Kinder feiern Halloween und keine Sau kümmert sich um Allerheiligen, was ja am gleichen Tag liegt. Wobei eigentlich ja nicht, Halloween ist von Sonntag auf Montag und Allerheiligen ist am Montag, es kommt also kaum zur Überschneidung.
Die Kirche macht es dennoch ungeschickt in dem sie Jahr für Jahr Halloween als heidnischen Brauch anprangert, den Kindern ist das furzegal, sie kriegen was zu naschen und können sich verkleiden, nur darum geht es ihnen. Warum nutzt man also die jedes Jahr stärker werdende Popularität von Halloween also nicht für die Kirche? Wäre doch eine Gelegenheit mal neues Publikum in die Gotteshäuser zu locken. Aber gut was zerbreche ich mir den Kopf über die Kirche mit ihren oft veralteten Ansichten.

Letztes Jahr hatte ich wohl so 10-15 Gruppen die an meiner Tür geklingelt haben, aber ich muss dazu sagen das ich da noch in einem Neubaugebiet gewohnt habe, hier leben ja viele junge Familien mit Kindern und die Häuser stehen meist schön dicht zusammen. Letztes Jahr bin ich umgezogen, wenn hier jemand nun klingelt hat er es viel weiter, außerdem bin ich nahe des Gewerbegebietes, da gibt es wenig zu holen. Ich bin also gespannt was kommt, ich hoffe nicht viel da ich frühestens 18:30 bei mir sein kann, solange muss ich heute nämlich arbeiten.
Man muss auch sagen das sich die meisten Kinder viel Mühe bei uns geben, die wenigsten stehen nur mit dem Satz 'Süßes sonst gibt’s saures!' vor der Tür. Die meisten haben ein Gedicht oder ein Lied, wobei die Augen der Kinder meistens an der Schüssel mit dem Naschkram klebt.
Im ersten Jahr als ich im Neubaugebiet wohnte ahnte ich schon das da welche kommen würden, ich deckte mich also mit Schokoriegeln ein und wartete und schaute einen Horrorfilm. Es kam keiner von 17-18:30 also machte ich mich über das Naschen her während vermutlich Michael Myers gerade gemütlich dabei war auf meinem Bildschirm Leute umzubringen. Dann aber kam die Apokalypse, das Naschen war fast weg und ein Kind nach dem anderen hielt die Hand auf. Ich kam tatsächlich ziemlich ins schwitzen da der Kram langsam knapp wurde. Es hat zum Glück genau gereicht, aber im nächsten Jahr sagte ich mir mache ich das nicht mehr mit, also ging ich in den Supermarkt in die Großverbraucherabteilung.
Kennt ihr diese Lutscher die man beim Italiener nach dem Essen als Kind geschenkt bekommt? Nun die sind ja grün, gelb und rot. Da gibt es noch eine günstigere Variante von in schwarz weiß. Das gute eine große Kiste hat nur 4-5 Euro gekostet und ich fresse sie nicht selber auf. Normalerweise wird Süßes nie alt bei mir, darum kaufe ich mir auch nur sehr selten etwas. Ich weiß eben das ich es nur sofort selbst fressen würde. Diese Lutscher aber sind ideal, den sie schmecken so wie es Kuhhintern riecht. Daher freue ich mich auch über jedes Kind was an meiner Tür klingelt und seinen Vers aufsagt und wenn er es gut macht darf das Kind sogar zwei Lutscher nehmen, von der Menge her habe ich daher auch genug um noch 10 weitere Jahre den Dreck zu verteilen; Happy Halloween...

2 Kommentare:

  1. Hey...am 31.10. ist Reformationstag...eine enorme überschneidung also...

    AntwortenLöschen
  2. ...Nachtrag...aber du hast RECHT...ist doch geil und teilweise auch sehr kreativ, wenn sie Klein..aber auch groß verkleiden und etwas abflippen....

    AntwortenLöschen