Sonntag, 31. Oktober 2010

Halloween 4 - Die Rückkehr des Michael Myers


Halloween 2 Hatten wir ja schon und ich gebe zu ich war nie gut in Mathematik, aber sogar ich weiß so gerade noch das nach der 2 nicht die 4 kommt. Aber die dritte Runde von Halloween überspringe ich großzügig, etwas was ich eigentlich auch mit Teil 4, 5 und 6 vor hatte. Wie es der Teufel aber will hatte ich den zweiten Teil von Halloween gerade zu Ende geschaut als ich in meiner Stammvideothek in den DVD die raus fliegen halt Teil 4 und 5 fand. Beide für nur jeweils 2 Euro. Ich kann da dann nicht dran vorbei gehen und musste die beiden Filme mitnehmen. Sollte ich wider erwarten nun auch noch Teil 3 irgendwann mal bekommen wird dieser Teil ähnlich wie Teil 6 nachgereicht. Einen kurzen Überblick über das was im dritten Film los war gebe ich in den Anmerkungen nach der Filmzusammenfassung. Aber kommen wir jetzt erstmal zu Halloween 4 – The Return of Michael Myers.

SPOILERANFANG
Die Geschichte ist eigentlich leicht erzählt, Michael hat die Explosion aus dem zweiten Teil überlebt. Er vegetiert in der Anstalt an einem Bett gefesselt und durch das Feuer wie eine Mumie verbunden vor sich hin. Er sagt kein Wort und bewegt sich nicht und soll nun verlegt werden. Als es soweit ist sagt, im Krankenwagen, ein Pfleger zum anderen das dies der berühmte Michael Myers sei der fast seine ganze Familie umgebracht habe. Es würde nur noch eine Person leben und zwar seine Nichte Jamie (Laurie soll bei einem Autounfall gestorben sein). Michael hat das mit bekommen und voller Vorfreude müssen die Typen dann auch dran glauben, denn nun hat er wieder ein Ziel, seine Nichte Laurie.
Ausgeschlafen?
Aber auch Loomis hat, leicht entstellt, überlebt und ahnt das genau 10 Jahre nach dem Blutbad das ganze neu losgehen könnte. Er kommt aber leider zu spät, verfolgt Michaels blutige Spur aber bis nach Haddonfield.
Hier lebt seine Nichte bei einer Pflegefamilie, die kleine ist sehr schreckhaft und wird von anderen Kindern aufgezogen, da sie ein Waisenkind ist (Kinder sind halt Arschlöcher). Aber auch sie will Halloween feiern und verkleidet sich als Clown um um die Häuser zu ziehen, begleitet wird sie von anderen Kindern und ihrer großen Stiefschwester. Diese wollte eigentlich heute mit ihrem Freund poppen, musste das aber wegen Jamie absagen. Ihr Freund hat sich deshalb bei der Tochter des Sheriffs zum poppen eingeladen was die beiden dann auch fast machen.
Fast da Loomis den Sheriff wild gemacht hat und dieser ihm sogar mal glaubt! Auch Jamie und ihre Schwester sind schließlich im Haus des Sheriffs und damit es nicht ganz so langweilig wird, wird auch Michael mit rein gelassen. Dieser bringt nun einen nach dem anderen um, bis nur noch Jamie und Schwester da sind, die aber leider entkommen.
Eine Bürgerpatrolie will mit ihnen aus Haddonfield fliehen da man gegen Michael ja keine Chance hat, das findet Mickey fies und darum fährt er einfach mal mit. Nun hat er wieder ein paar Leute zu töten und tut dies auch ehe er von den Polizisten erschossen wird kurz bevor er an Jamie dran ist. Da er in einen Minenschacht fällt wird dieser zur Sicherheit dann auch noch gesprengt. Alles gut, mag man denken, Michael tot und Jamie wieder zu Hause, doch man hört von oben den Schrei der Stiefschwester und Jamie kommt mit blutverschmiertem Messer die Treppe runter, Loomis ist entsetzt, aber was will man machen, ein Myers bleibt halt ein Myers...
SPOILERENDE

Dadurch das ich nun noch zwei weitere Teile bekommen habe musste ich andere Beiträge der Reihe noch mal etwas umarbeiten. Eigentlich hatte ich mich nämlich bei Halloween auf die Filme beschränkt die Jamie Lee Curtis dabei haben. Gut nun habe ich noch zwei weitere, was soll es.
Jamie hat auch nicht alle Latten am Zaun.
Kommen wir noch einmal kurz zurück zu Teil 3, den ich ja überschlagen habe. Jeder der die Halloweenreihe sich anschaut wird von diesem Film nämlich enttäuscht sein. John Carpenter hatte mit Teil 3 schon wenig zu tun, aber sein Plan war es jedes Jahr einen Film der Halloweenreihe in die Kinos zu bringen, jedoch keinen mehr mit Michael Myers, die Geschichte war für ihn abgeschlossen.
Daher gab es im dritten Teil eine wirre Geschichte um vergiftete Halloweenmasken, das ganze sollte erst eher subtil gehalten werden, es wurden dann nachträglich noch einige Szenen eingebaut, da das ganze sonst als Schlafmittel hätte verwendet werden können.

Von dem vierten Teil distanzierte sich John Carpenter dann komplett, er wollte nach dem Desaster des dritten Teils nichts mehr mit Halloween zu tun haben, vertraglich durften aber weiter seine Figuren benutzt werden sowie die Musik, so konnte man immer schon seinen Namen weiter nutzen. Natürlich musste Michael zurückkehren und das man auch den gleichen Loomis Darsteller für die Sache gewinnen konnte war gut, sonst hätte man gar keine Verbindung zu den ersten Filmen gehabt.
Das drehbuch wurde in 11 Tagen geschrieben und der Film kostete rund 5 Millionen Dollar, während er um die 18 Millionen einspielte.

Fazit: Keine Frage, der Film war stumpfsinnig, aber er brachte mir mehr Spaß als der zweite Teil etwa. Einen Kultbonus bekommt der Streifen von mir trotzdem nicht, wie etwas Teil 1 denn eine 6 von 10 Punkten ist schon genug für diesen Film, mehr würde 7 Punkte Filmen nicht gerecht werden. Definitiv mal ein Film den man gesehen haben kann, aber keinesfalls gesehen haben muss.


Links:

1 Kommentar: