Mittwoch, 6. Oktober 2010

Harry Potter und der Gefangene von Askaban




Teil 3 ist für mich eines der besten Bücher der Reihe, wobei ich ‚Die Kammer des Schreckens’ auch sehr mochte (und von der Umsetzung ein wenig enttäuscht war, wobei ich schon froh war das es besser gemacht wurde als es im ‚Stein der Weisen’ der Fall war). Harry darf nun also das dritte mal nach Hogwards und seine Abenteuer erleben.

SPOILERALARM
Bei den Dursleys ist es mal wieder die Hölle auf Erden für Harry, letztlich kann er sich nicht zurück halten und verzaubert die fiese Tante Magda, die gerade auf Besuch da war. Eigentlich müsste er nun aus der Schule geworfen werden, Zaubern außerhalb von Hogwads ist Minderjährigen untersagt, doch alle sind verdammt nett zu ihm.
Der Grund dafür ist Sirius Black, dieser ist aus dem Gefängnis Askaban ausgebrochen und er sucht Harry. Was Harry noch nicht weiß ist das Black sein Pate ist und das dieser in Askaban sitzt da er seine Eltern an Voldemort verraten hat und diese dann ja daraufhin starben.
Das Schuljahr beginnt daher unter strengen Sicherheitsvorkehrungen, so wachen Dementoren vor der Schule, Dementoren sind fiese Geisterwesen die in Askaban über die Gefangenen wachen. Sie ernähren sich von starken Gefühlen von Menschen und saugen diesen alles gute aus, ein ‚Kuss’ von diesen Wesen ist tödlich und da Harry in der Vergangenheit viel schlimmes erlebt hat ist er für diese Wesen besonders empfänglich.
Proffessor Lupin...
Auch in diesem Jahr musste ein neuer Lehrer im Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste gefunden werden und der durchaus sympathische Professor Lupin nimmt diesen Posten ein. Er wird zu einem Freund von Harry, hilft diesem gegen Snape und unterrichtet ihn extra damit Harry den Patronuszauber beherrscht, ein Schutzzauber gegen die Dementoren.
Aber es gibt noch einen neuen Lehrer an der Schule, Hagrid. Dieser soll den Kindern nun etwas über magische Geschöpfe beibringen. In der ersten Stunde führt er Harrys Klasse einen Hippogreif vor (eine Art Pegasus mit Adlerkopf), Harry kommt mit dem Tier gut klar, Draco hingegen wird von ihm verletzt, da Draco sich wie immer mies verhalten hatte. Hagrid darf zwar im anschließenden Verfahren an der Schule bleiben, das Tier jedoch wird zum Tode verurteilt.
Sirius Black hingegen kam der Schule immer näher, tatsächlich schafft er es sogar in die Schule, trotz Dementoren, hatte er etwa Hilfe? Ron und Hermine haben ein wenig Streit, Rons Ratte Krätze ist weg, Ron beschuldigt Hermines Katze Krummbein ihn gefressen zu haben. Die Weasley Zwillinge sind da etwas Pflegeleichter für Harry, sie schenken ihm die Karte des Rumtreibers, hier kann Harry sehen wer sich wo im Schloss aufhält. Sirius black findet er zwar nicht doch Peter Pettigrew sieht er Nachts durch die Gänge von Hogwards schleichen, Black soll Pettigrew, der ein Freund der Potters war umgebracht haben. Als Black mit ihm fertig war fand man nur noch einen Finger von Pettigrew. Im Gang ist aber niemand und Harry wird von Snape geschnappt und Lupin hilft ihm (wie schon erwähnt) aus der Patsche, nimmt ihm aber die Karte dabei ab.
Als Ron draußen seine Ratte wieder findet wird natürlich eine Entschuldigung bei Hermine fällig, jedoch wird Ron von einem schwarzen Hund verschleppt der ihn unter die peitschende Weide zieht. Hermine und Harry laufen natürlich hinterher und entdecken einen Geheimgang der zu Blacks Versteck führt. Auch Lupin kommt ihnen nach und es scheint das beide Ron umbringen wollen da sie ihn für Pettigrew halten, das beide unter einer Decke stecken ist nun aber klar. Jedoch kommt unerwartet Hilfe von Snape der ebenfalls gefolgt ist, Harry überwältigt Snape. Er will von Black wissen was hier wirklich los ist und dieser erklärt es ihm. Nicht Ron ist Pettigrew sondern Krätze. Pettigrew hatte sich damals selbst in eine Ratte verwandelt nachdem er und nicht Black die Potters verraten hatte.
...hat ein dunkles Geheimnis.
Harry aber schreckt vor mord zurück, er will Pettigrew den Dementoren geben und Black so entlasten. Draußen jedoch ist es Nacht und Lupins dunkle Seite kommt zum Vorschein, dieser ist nämlich ein Werwolf und gerade heute ist Vollmond. In dem Chaos entkommt Pettigrew und Harry und Sirius werden von Dementoren angegriffen, ein Fremder jedoch beschwört einen mächtigen Patronus und rettet beide, dennoch wird Black gefangen.
Den Kindern glaubt niemand, nur Dumbledor, mit seiner Hilfe reisen Harry und Hermine einige Stunden in der Zeit zurück. Als erstes retten sie den Hippogreif vor seiner Hinrichtung und anschließend lenken sie den Werwolf Lupin ab, wodurch die anderen Harry und Hermine entkommen konnten. Anschließend erkennt Harry das kein Fremder ihn gerettet hat sondern er selbst den Patronus sprechen muss damit er in der Vergangenheit nicht stirbt. Mit dem Hippogreif zusammen befreien beide Black, dieser ist zwar nun noch immer ein gesuchter Verbrecher, aber er ist wenigstens frei und Harry kennt die Wahrheit. Lupin hingegen packt seine Koffer er ist nicht mehr tragbar als Lehrer da sein Geheimnis bekannt geworden ist, somit ist schon wieder die Stelle des Lehrers für sein Fach frei geworden.
SPOILERENDE

Die Zauberwörter in diesem Film die am wichtigsten sind heißen: Cuarón! Chris Kolumbus wurde nämlich durch ihn ersetzt und das war auch gut so, ich bin mir ziemlich sicher das die Reihe irgendwann mangels Interesse in der Bedeutungslosigkeit verschwunden wäre, hier aber wurde vieles richtig gerückt was man im zweiten Teil zwar schon begonnen hatte, aber nicht konsequent genug fortgesetzt hatte.
Hätte man Terry Gilliam, J.K. Rowlings Regiefavorit übrigens, wäre die Reihe sicher würdiger gestartet. Aber gut, hat man nicht und nun müssen wir damit leben.
Kommen wir zu den Änderrungen, Teil 1 und 2 setzten auf einen Kontrast, die Muggelwelt war grau und farblos, während es bei den Zauberern bunt war, Hogwards wirkte wie ein prächtiges Schloss. Im dritten Film ist das schon etwas anders, alles ist hier viel dunkler gehalten, Hogwards wirkt nun eher wie eine dunkle Burg, was dem ganzen gut tut.
Sirius Black, der Gefangene von Askaban
Auch wurde das Augenmerk von der Schule weggelegt, die verschiedenen Häuser in der Schule treten kaum in Erscheinung, es gibt zwar immer mal Punkteabzug, aber auch hier wird nicht wirklich mehr drauf eingegangen. Die Schuluniformen werden zwar noch getragen, jedoch nur in der Schulzeit, in der Freizeit sehen die Teenager nun eben aus wie Teenager halt.
Alles wirkt ein bisschen echter in meinen Augen und die neuen Darsteller sind wirklich gut. Professor Lupin und Sirius Black sind Klasse und auch der neue Darsteller von Dumbledor (der alte war kurz nach dem zweiten Teil verstorben) wirkt zwar strenger, dadurch aber auch mehr wie eine Autoritätsperson.
Aber auch in der alten Riege gibt es deutliche Fortschritte zu sehen, Harry und Hermine machen ihre Sache wirklich gut und auch Ron schafft es endlich nicht nur dumme Gesichter zu ziehen um über fehlendes Talent hinweg zu täuschen, sondern hier und da ist auch er überzeugend (wenn auch noch immer um ein vielfaches schwächer als seine beiden jungen Kollegen).
Auch Alan Rickman steigert sich deutlich, wirkte er in den ersten Teilen etwas lustlos bekommt hier die Figur Snape wirklich Profil, was aber natürlich auch damit zusammen hängen mag das er mehr wichtige Szenen hat als zuvor.
Die Tricktechnik ist natürlich ein wenig besser geworden im Laufe der Jahre, das kommt dem Film natürlich zu gute, ich finde zum Beispiel das der Hippogreif wirklich gut gelungen ist. Der Werwolf hingegen wirkte wieder etwas unecht (vielleicht auch um die jüngeren Zuschauer nicht zu verängstigen). Überhaupt hätte ich mir den ein wenig wolfsähnlicher gewünscht, das Vieh war einfach nicht kräftig genug. Die Dementoren waren ok, ich hatte irgendwie beim lesen des Buches die Naz-Gul vom Herrn der Ringe im Kopf.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Film und Buch
Seidenschnabel
In diesem Teil gehen die Kürzungen schon etwas weiter, so werden die Zeit bei den Dursleys ziemlich reduziert.
Auch die Quidditchspiele fliegen fast komplett aus dem Film, es gibt nur eine Szene in einem Sturm wo gespielt wird. Hier werden die Ereignisse aber dramatisiert und ein Spieler wird sogar vom Blitz getroffen. Außerdem greifen ihn die Dementoren aktiv an und wollen ihn ‚küssen’. Das war im buch auch etwas anders.
Krätze verschwindet nur ziemlich kurz, im Buch streiten sich Hermine und Ron deswegen über Monate, im Film nur in einer Szene.
Peeves schafft es auch dieses mal nicht in den Film, Sir Cadogan wurde komplett raus geschnitten.
Die Szene mit den magischen Süßigkeiten im Griffindorturm kommt nicht im Buch vor, bei der peitschenden Weide wurde auch Krummbeins Auftritt aus gelassen, viel mehr schleudert die Weide Harry und Hermine in den Geheimgang, hierdurch ist natürlich der Sinn der Weide als Schutz für den Geheimgang ziemlich durch den Kakao gezogen.
Auch bei der Zeitreise wird einiges geändert, fast alle Handlungen von Hermine (Steine werfen, Wolfsgeheul) kommen im buch nicht vor, der Werwolf bemerkt die beiden ohne ihr zutun und es kommt auch nicht zu einem Kampf mit dem Wolf.


Fazit: Der dritte Teil macht Lust auf mehr, Luft nach oben gibt es zwar noch, das ist aber nicht schlimm. Im dritten Teil wird aber endlich deutlich das man Harry Potter durchaus gut und spannend umsetzten kann! Hier trägt vielleicht auch der Umstand bei das man diesesmal in Deutschland keine Kürzungen vorgenommen hat und der Film ab 12 Jahre freigegeben wurde und nicht wie die Vorgänger ab 6, von mir gibt’s jedenfalls 7 von 10 Punkten.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen