Donnerstag, 7. Oktober 2010

Justin Nozuka

>>Name: Justin Tokimitsu Nozuka

>>Kategorie:
Sänger

>>Alter: Er ist am 29 September 1988 geboren zur Zeit also 22 Jahre alt.

>>Sonstiges: Nozuka ist verwandt mit dem Schauspieler Kevin Beacon, allerdings ist es ihm leicht unangenehm darauf angesprochen zu werden, er will nicht der ‚Neffe von’ sein, sondern als eigenständiger Künstler wahrgenommen werden.

>>Sexuelle Orientierung: Ne Hete, bei seiner aktuellen Frisur auch nicht so schlimm...

>>Werdegang & Tratsch: Einige werden es Wissen, die Star-Porträt-Sparte veröffentliche ich auch auf Romeo in einem kleinen Club. Nozuka ist aber der der exklusiv nur hier im Blog zu bewundern ist. Beim Romeoclub geht es mehr um gut aussehende Typen und ich will Justin zwar nicht absprechen das er gut aussieht, aber er passt halt einfach nicht dahin, daher halt nur hier und extrem neu (Trommelwirbel): Das Justin Nozuka Star-Porträt.
Aber genug von mir, kommen wir zum Wesentlichen, Justin wurde 1988 in New York geboren, zog dann aber als Kleinkind um nach Kanada. Hier wuchs er dann auch auf und entdeckte schon früh seine Liebe zur Musik. Seinem Vater verdankt er übrigens sein Aussehen, stammt dieser schließlich aus Japan.
Der große Wurf kam dann im Jahr 2005 als eine Universal Records ihn entdeckte und unter Vertrag nehmen wollte, wer würde da schon nein sagen? Tja, Justin tat dies.
Er befürchtete das man ihm zu sehr in seine Arbeit pfuschen würde und er letztlich auch nicht mehr seine Musik machen konnte und auch nicht mehr die uneingeschränkten Rechte an der Musik hätte. Daher ging er zu einem kleinen Indie-Lable und veröffentlichte mit diesem seine erste CD Holly im Jahr 2006.
Den letzten Schliff bekam die CD vom Produzenten, wobei Justin da natürlich ein Mitsprachrecht hatte und das Hauptmerk tatsächlich auf seiner Stimme und der Gitarre liegt. Der Albumtitel ‚Holly’ übrigens bezieht sich auf Nozukas Mutter, quasi ein Dankeschön von ihrem Sohn, nicht nur weil sie die CD-Veröffentlichung mitfinanziert hatte. Eine weiter Liebesbekundung für seine Mutter findet man auf der CD selbst, der Track ‚Oh Momma’ ist natürlich für sie.
Müsste ich mich auf drei Lieder von der CD beschränken (was mir schwer fällt) würde ich die Titel ‚Down in a cold dirty well’, ‚Mr.Therapy Man’ und ‚I’m in peace’ nennen, wobei die CD sehr viel mehr bietet, sie bekam auch durch die Bank weg positive Kritiken, nicht zuletzt da er Titel wie ‚Supposed to grow old’ schon im Alter von 14 Jahren geschrieben hat oder bei ‚Save him’ Hausliche Gewalt aus der Sicht einer Frau beschreibt die von ihrem Mann letztlich umgebracht wird. Die Kritiker waren sich ziemlich einig das man von Nozuka in Zukunft viel hören wird, sei es selbst als Sänger oder aber als Songwriter.
Nach Holly kam erstmal wenig von Justin, auf Borror Tunes 2 sang er ein Coverlied von Neil Young, ich denke das ich noch nie ein besseres Cover in meinem Leben gehört habe als das (viel zu kurze) Lied ‚Bad Fog of Loneliness’. 2010 kam dann endlich das lang erwartete zweite Album heraus, mit dem Titel: You I Wind Land and Sea.
Die CD ist auf den Weg zu mir, einzelne Stücke wie ‚Hollow Man’ kenne ich schon und finde ich wieder großartig! Den Stil von ihm zu Beschreiben finde ich hingegen schwer. Gelesen hatte ich mal einen Vergleich mit Jack Johnson, aber das empfinde ich als Beleidigung. Jeder Singer- Songwriter wird mit Johnson verglichen und das obwohl dieser in meinen Augen kaum mehr als Fahrstuhlmusik zustande bringt. Nozuka ist mehr, in meinen Augen vielschichtiger. Seine Stimme ist melancholisch, genial und seine Livekonzerte bleiben in Erinnerung.
Wenn die vier Jungs auf die Bühne kommen denkt man noch ‚Oha was sind das denn für Milchgesichter’ und anschließend hauen sie einen mit ihrer Musik um! Übrigens, im November ist Nozuka in Deutschland, am 20.11.2010 steht er zum Beispiel im Hamburger Knust auf der Bühne, beim letzten Mal gab er sich auch ziemlich publikumsnah und ging nach dem Auftritt in die Eingangshalle um dort für Fotos und Autogramme parat zu stehen.
Auch wenn er zur Zeit noch immer eher ein Geheimtipp ist, gibt er schon weltweit Konzerte, egal ob Kanada, Amerika, Frankreich, Niederlande, Deutschland, überall war Nozuka als Musiker schon unterwegs, keiner Selbstverständlichkeit für einen 22 Jährigen mit einer Gitarre. Ich bin mir sicher das wir noch einiges von ihm erwarten können.


>> Karrierepunkte:
2007 Erste CD Holly
Singles
- Mr.Therapy Man
- Criminal
- After Tonight
- Be Back Soon
- Golden Train

2010 Zweite CD You I Wind Land And Sea
Singles
- My Heart is Yours
- Heartless






>>Linkliste:
http://www.justinnozuka.com/
http://www.myspace.com/justinnozuka
http://www.facebook.com/justinnozuka


Mr. Therapy Man Justin Nozuka - MyVideo



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen