Donnerstag, 14. Oktober 2010

The Walking Dead

Soll ich mal was verraten? Heute war eigentlich der erste Teil einer neuen Wochenserie geplant, die zwar nur wenige Interessieren wird, ich aber trotzdem bringe, da ich das Thema interessant finde. Aber es wird verschoben und der Grund sind Zombies und meine Begeisterung für diese!
Aber es sind nicht irgendwelche Zombies, es ist ein Comic! Moa! Ich hör das Gemaule schon wieder, ‚Wir hatten doch gerade erst die Runaways, das reicht doch erstmal...’ Nein tut es nicht, aber zum Anfang: Ich schlenderte durch den Comicladen meines Vertrauens und wollte etwas wo mal keine Superhelden die Hauptrolle haben (für mich ungewöhnlich). Im Auge hatte ich Lone Wolf & Cup, ein Mangaklassiker den ich dann auch mitgenommen habe, sowie The Walking Dead. Glücklicherweise habe ich von beiden Ausgaben die Nummer 1 bekommen um beide Serien testen zu können.

The Walking Dead
Rick Grimes ist Polizist und wird angeschossen, nach einem Koma wacht er auf und ist alleine im Krankenhaus. Niemand da, nur Zombies, er flüchtet und findet schließlich andere Menschen. Sein Plan, er muss in die nächste größere Stadt, hier sollen die Leute angeblich von der Regierung geschützt werden.
Er schafft es auch schließlich in die Stadt, aber die Leute hier leben nicht mehr, nur ganz knapp und mit Hilfe des Asiaten Glenn entkommt Rick und kommt zu einer Gruppe Überlebender, hier trifft er auch seine Frau, seinen Sohn und seinen Kollegen wieder. Blöde nur das dieser ein Auge auf seine Frau geworfen hat und die beiden auch schon was miteinander hatten, man dachte schließlich Rick sei tot. Es kommt zum Eklat zwischen den beiden.

Soviel zum Inhalt der ersten deutschen Ausgabe, die 6 US Hefte beinhaltet und in sehr schöner Hardcoverform für 16€ vom Verlag CrossCult daher kommt. Die Zeichnungen sind durchweg gelungen und kommen in schwarz-weiß auch gut zur Geltung.
Die Story an sich erinnert am Anfang etwas an 28 Days later die Figuren liegen beide im Koma und wachen in einer Welt mit Zombies auf. Der Film 28 Days Later ist von 2002, das erste Heft von The Walking Dead erschien im Jahr 2003, Kirkman scheint sich hier an der Idee des Films ein wenig bedient zu haben, auch wenn der weitere Verlauf sich nicht ähnelt.
Geschrieben hat diese Ausgabe Robert Kirkman, der mir Marvelleser natürlich mit seinen Marvel Zombies in guter Erinnerung ist. Hier jedoch ist Kirkman in Topform, im Interview erzählt er dass das Augenmerk nicht auf den Zombies liegt. Es geht also nicht um billige Schockmomente, sondern um die Personen, wie sie in der Situation reagieren und sich verändern. Die Story soll daher als lang angelegte Geschichte zu sehen sein. Laut Kirkman hören Zombiefilme immer genau dann auf wenn es für ihn am interessantesten ist, nämlich wenn die erste Gefahr vorbei ist, man erfährt nicht wie es weiter geht in der Welt. Was macht der Held wenn er den Untoten entkommen ist? Die Gefahr ist schließlich nicht vorbei. Genau das will Kirkman in seiner Serie ausloten, wie sieht also eine Welt aus die von Untoten beherrscht wird, in der es kein Fernsehen, kein Internet und keine Regierung mehr gibt, in der Waschpulver zum begehrten Luxusartikel wird.


Kino, Fernsehfilm? Nö Tv-Serie!

Einige Zeit schon stand es im Raum das The Walking Dead verfilmt werden würde, jetzt ist es auch tatsächlich so weit. Fox hat The Walking Dead als 6 teilige TV-Serie adaptiert und in Amerika geht es auch pünktlich zu Halloween los, bei uns über den Foxchannel nur wenige Tage später am 5.11.10!
Fox scheint von dem Format absolut überzeugt zu sein, denn ohne auch nur eine Folge (und somit Reaktionen bekommen zu haben) ausgestrahlt zu haben steht schon fest das die Serie eine zweite Staffel bekommen wird. Kirkman selber zeigt sich darüber erfreut, er fände es schön wenn die Serie lange leben würde. Die Comicserie jedenfalls erscheint weiterhin monatlich in Amerika, wo gerade der 13te Sammelband erscheint der die Ausgaben 73-78 enthält.

Die ersten Bilder und Trailer lassen schon mal gutes erahnen, hoffen wir mal das es die Serie auch ins normale, deutsche Free-TV schafft, noch schöner wäre für mich eine DVD Veröffentlichung, ich schätze im Fernsehen würde man sicher die Schere schwingen, wobei abzuwarten bleibt wie die Serie tatsächlich ist, denn der normale Zombiefilm ist ja eigentlich etwas was man nicht um 20 Uhr zeigen kann, es bleibt also spannend ob es Splatterszenen, Kopfschüsse und menschfressende Untote gibt oder halt nur eine Weichspülversion mit wankenden Untoten.

Der Trailer jedenfalls sieht verdammt gut aus, ich freue mich schon auf die Serie, wenn sie nur halb so gut wie die Comicvorlage ist wird das ein richtiger Knaller! :-)




Weil es so schön ist noch ein Bild.

5 Kommentare:

  1. haste den auf deutsch?

    AntwortenLöschen
  2. hat sich erledigt weiß ich bescheid

    AntwortenLöschen
  3. den comic ja (den ersten trade), die serie kommt erst noch und wird sicher klasse. der trailer zumindest sieht verdammt gut aus.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Cody!

    Hey, vielen Dank für deinen Eintrag bei mir! ;-) Freu!
    Ich liebe Zombies! Als Comic aber eher nicht. Eine Serie im TV, das ist großartig und der Trailer sieht wirklich vielversprechend aus....leider habe ich kein FOX....
    Schönes WE für dich, Björn!

    AntwortenLöschen
  5. na ich hab auch kein pay tv, ich hoffe das es die serie ins free tv schafft oder für mich noch besser, als dvd format auf den markt kommt. ich als zombie und neuer walking dead junkie würde mir die serie sofort zulegen. :D
    ah so: dir natürlich auch ein schönes we!

    AntwortenLöschen