Freitag, 19. November 2010

ALF


Eine meiner Lieblingsserien ist ja ALF, kaum eine Folge die nicht genial ist. Trotzdem habe ich die Serie nicht komplett auf DVD zu hause liegen, der Grund ist einfach: der Preis! Für gute 45 Euro geht eine Alf Staffel an den Start und sorry, der Preis ist für mich jenseits von gut und böse. Dann warte ich 2-3 Jahre und siehe da, eine Staffel wird schon für die Hälfte angeboten. Ich besitze also im Augenblick Staffel 1 & 2, diese gelten aber eh als die besseren Alf Staffeln, denn nach und nach verliert die Serie an ihrem anarchistischem Humor und geht mehr in Richtung Familienunterhaltung.

Die Figuren
Die Familie Tanner
Muss man noch viel über die Figuren sagen? Ich glaube nicht, da gibt es halt Alf, der chaotische Außerirdische und die Tanners. Die bestehen aus Willy, dem Vater und Kate der Mutter. Ihre Kinder sind Lynn und Brian, außerdem hat die Familie noch die Katze Lucky. Die Familie mag Pastelltöne (lol), und lebt in einem Vorort von Los Angeles, Willy ist Sozialbeamter und etwas Spießig, die Tanners sollten eine normale Durchschnittsfamilie sein die eben mit dem Chaosalien zusammenkommen.
Dann gibt es noch die Ockmonecks, Rachel und Trevor aber der zweiten Staffel kommt noch ihr Neffe Jake hinzu. Trevor und Rachel wissen nichts von Alf, mit ihrer Neugier kommen sie aber oft fast hinter das Geheimnis der Tanners. Es gibt dann auch noch Kates Mutter Dorethy (in echt die Mutter von Ben Stiller) Alf und sie verbindet gegenseitige Abneigung, der Psychater Larry ist ein Freund von Willy und lernt Alf auch kennen. Eine Blinde wird auch Alfs Freundin, allerdings weiß sie nicht das er ein Außerirdischer ist, in späteren Staffeln kommt dann auch noch Willys Bruder hinzu.

Das Ende der Serie
Nach 4 Staffeln war für Alf Schluss, die Einschaltquoten waren in Amerika nicht mehr zufrieden stellend, in Europa war Alf wohl auch erfolgreicher als in Amerika selbst, aber das Ende kam dann wohl für alle trotzdem überraschend.
Die Serie hatte natürlich ein Problem, denn die Figuren waren begrenzt und die Schauplätze auch, Alf war halt im Haus der Tanners und konnte kaum raus. Nach über 100 Folgen muss man sich dann schon mal fragen was wohl noch alles passieren soll und kann.
Willy heute
Die 4 Staffel sollte diese Veränderungen dann auch einläuten und Lust auf mehr machen, man endete mit einem Cliffhanger, Alf wurde aus dem Haus der Tanners vom Militär geholt. Damals wusste man nicht das dies die letzte Folge vom Melmarcer sein würde, war es aber und das ist natürlich für jeden Alf-Fan eher unbefriedigend.

Die Dreharbeiten & das Schicksal der Darsteller
Alf ist ne lustige Serie, wer will als Kind nicht einen Typen wie Alf zum Freund haben? Die Leichtigkeit die die Serie vermittelt gab es auch nur in der Serie. Die Produktion war Knochenarbeit und die meisten der Darsteller machten drei Kreuze als die Serie nach vier Staffeln beendet war. Max Wright, der Willi gespielt hatte, soll am letzten Drehtag wortlos in seine Garderobe gegangen sein, sich seine Sachen geschnappt haben und abgehauen sein. Der Darsteller war eigentlich mal Theater Schauspieler und er hasste Alf wohl eine zeitlang regelrecht. Es ist für einen ernsthaften Schauspieler sicher nicht toll wenn man mit einer Puppe spielt, diese den Ruhm bekommt und auch alle guten Pointen. Neben einer Abhängigkeit zu Tabletten machte Wright Ende der 90er Jahre noch mal Schlagzeilen. Eine Zeitschrift veröffentlichte Bilder von ihm auf denen er Crack mit Obdachlosen Kerlen rauchte und diese anschließend vögelt. Er selbst sagte in einem Interview neuerem Datums aber das er nun Frieden mit Alf geschlossen habe. Er sieht auch nicht mehr harte Arbeit und die Schattenseiten, sondern jetzt wo er Abstand gewonnen hat, sieht er eine Serie die sehr viele Kinder und Erwachsene Freude bereitet hat und Alf daher eine gute Serie war.
Rechts Kate, erkennt man kaum finde ich.
Aber nicht nur Willi hatte seine Probleme, während Benji Gregory, der Darsteller von Brian, das ganze mehr als Spielplatz betrachtet hat, steckte die Schauspielerin von Lynn schon mitten in der Pubertät. Sie kam so gar nicht klar mit den Veränderungen an ihrem Körper und erkrankte im Laufe der zweiten Staffel schließlich an Bulemie. Bei ihr gab es aber auch ein Happy End, sie überwand die Krankheit Jahre nach der Serie, am Set der Serie lernte sie aber ihren späteren Mann kennen. Beide haben nun auch eine gemeinsame Tochter. Gregory hingegen ging zum Militär, wurde jedoch letztlich wegen einer Knieverletzung wieder nach Hause geschickt. Sein Vorteil ist vielleicht das kaum jemand ihn auf der Straße erkennt, so sagt er selbst das ALF ihm ein guten Start ins Leben ermöglicht hätte und sein Geld damals gut angelegt worden sei. Er selbst kann sich vorstellen weiter mit Filmen zu tun zu haben, jedoch ist die Arbeit hinter der Kamera für ihn interessanter, eine Rückkehr vor die Kamera schließt er fast gänzlich aus. Die Kate Darstellerin war für ihre Serienkinder so etwas wie eine nette Tante, mehr aber auch nicht, nach Alf zog auch sie sich fast gänzlich aus der Öffentlichkeit zurück. Schon während der Serie war sie Schwanger, was dort ja auch thematisiert wurde, sie wunderte sich mal das nichts von dem ganzen Chaos von den Dreharbeiten nach außen gelangt ist und die Serie daher so eine heile Welt Image hatte.
Was war aber so schlimm an den Dreharbeiten? Nun heute Serien haben oft 8-12 Folgen, sicher auch ein Trend um weniger Risiko einzugehen falls die Serie floppt, Alf hatte bei jeder Staffel um die 25 Folgen und diese wurden in Akkordarbeit erstellt. Besonders Szenen mit Alf waren extrem schwer und brauchten ihre Zeit. In den ersten 6 Folgen steckte oft noch ein Kleinwüchsiger in dem Alfkostüm, später verzichtete man darauf und setzte nur noch die Puppe ein. Diese war umständlich zu bedienen und so konnte eine einzige kurze Szene schon mal 3-4 Stunden Arbeit in Anspruch nehmen. Für eine Folge der Serie die um die 20 Minuten Länge hat musste man ca 24-30 Stunden direkte Arbeit mit den Schauspielern einplanen und das dann 25x hinter einander, das kann mit Sicherheit schlauchen. Besonders wenn man wie Willi die Serie scheiße findet und man eigentlich immer nur im Hintergrund agiert.

Alf der Film
Neben den auch eher erfolglosen Zeichentrickserien zu Alf gab es in den 90er Jahren noch Alf der Film im Kino zu bewundern. Dieser Film war aber eine Megapleite, denn Alf war hier beim Militär niemand aus der Fernsehserie hatte auch nur einen Gastauftritt und Alf ohne die Tanners funktioniert halt einfach nicht. Die Wortgefechte zwischen Alf und Willi sind schließlich das was den Spaß gemacht hat. Der Film war dann der komplette Todesstoß für Alf.

Kritische DVD Umsetzung
Sehr lange musste man auf die DVDs warten, den grottigen Film hingegen gab es auf DVD. Es gab mehrere Schwierigkeiten, zum einen war das Filmmaterial schlecht erhalten, zum anderen gab es rechtlichen Streit um die Titelmusik. Und die Alfserie ohne die berühmte Anfangsmusik wäre doch nur halb so gut.
Magersucht überwunden: Lynn.
Dieser Streit wurde dann aber beigelegt was dann raus kam war aber wieder ein Schlag ins Gesicht für viele Alf-Fans. Die Staffeln sind zum einen wohl geschnitten (was mir jedoch nicht aufgefallen ist). Die Bildqualität hat VHS Standart und auch die Tonspur soll hier und da wohl ne Sekunde zu spät einsetzen (auch dies ist mir nicht aufgefallen). Mit dem Bild kann ich leben, die lieblose Bearbeitung hingegen ist schon blöde. Die Boxen sind sehr schlicht gehalten, die Booklets weisen Fehler auf und die DVD-Menüs kriegt man auf jedem Heim PC besser hin. In den ersten Staffeln gibt es Szenen in einzelnen Folgen die es nicht ins deutsche Fernsehen geschafft haben, diese wurden von anderen Sprechern furchtbar nachsynchronisiert. Bei Sledge Hammer gab es so etwas auch, aber hier wählte man den geschickten Weg ihn dann einfach mit deutschem Untertitel englisch reden zu lassen.
Das ZDF hatte damals wohl nicht alles synchronisiert, einfach weil die Folgen immer exakt gleich lang sein sollten. Die Folge ‚Gestatten Wayne Schlegel’ war eine Doppelfolge, in Amerika wurde sie am Stück ausgestrahlt in Deutschland nicht und das ZDF hatte eine kurze Rückblende eingebaut, die Zeit wurde später durch das streichen anderer Szenen wieder rein geholt. Das bizarre an der Folge ist aber dass dies eigentlich eine Folge ist die Rückblenden hat. Man sieht hier daher oft Szenen aus anderen Folgen neu synchronisiert, obwohl sie halt eigentlich in deutscher Sprache vorhanden sein müssten. Mir ist natürlich klar das es wohl umständlicher ist hier Tonspuren raus zu suchen und einzubauen als einfach neu drüber zu reden, aber diese unmotivierten Stimmen die man zu hören bekommt gehen halt echt nicht.
Das scheint man aber auch eingesehen zu haben, bei der dritten Staffel gibt es zwei Alf Folgen die nie im deutschen Fernsehen zu sehen waren, diese sollen nur mit Untertitel glücklicherweise zu sehen sein. In diesen Folgen übernimmt Alf die Rolle eines US Talkmasters, soweit ich weiß sind die Folgen relativ losgelöst von der Serie und die Tanners spielen nicht mit, da der Talkmaster in Deutschland auch unbekannt war, zumindest in den Augen des ZDF entschied man sich gegen die Ausstrahlung und somit blieben sie auch ohne Synchronisation.

Und der Darsteller von Brian.
Bild schlecht, Ton schlecht, lieblose Aufmachung, komische, neue Synchronstimmen, das hört sich alles übel an und für 45 Euro sind mir das auch zu viele Mängel. Wenn es die Serien aber für 20 Euro gibt kaufe ich mir die Staffeln dann doch. Letztlich sehe ich die Serie halt als eine alte Serie an, das da noch nicht mit den Mitteln von heute gearbeitet wurde sollte klar sein und ich kenne die Serie nur in solcher Qualität (wir hatten nur eine Zimmerantenne früher, mit mittelmäßigem Empfang). Alf ist toll und aus nostalgischen Gründen möchte ich hier auch nicht die deutschen Stimmen von damals missen, Tommy Piper klingt als Alf einfach wesentlich besser als die Stimme im original. Aber auch die Tanners haben eben die Stimmen die ich aus der Kindheit kenne. Das lustige ist das ich die meisten Folgen vom Text her sogar recht gut kannte, da ich viele Alf Hörspielkassetten damals gehabt hatte. Für mich wären daher die letzten Staffeln interessanter da ich da noch nicht so viele Folgen kenne. Auch wenn ich weiß das die besten Folgen wohl am Anfang der Serie produziert wurden, trotzdem früher oder später möchte ich alle 4 Alf Staffeln im Regal stehen haben, die Serie ist einfach zu gut.

2 Kommentare:

  1. Viele tolle Infos. Danke :) Hat richtig Spass gemacht zu lesen. Habe kurz wieder in den 80ern gefühlt.

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Lob höre ich natürlich immer gern. :)

    AntwortenLöschen