Sonntag, 21. November 2010

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1



Es war einmal, vor langer Zeit ein Zauberlehrling der in 7 Büchern seine Autorin zur reichsten Frau Englands machte. Dies schaffte der junge Zauberer nicht nur durch sein 7 Bücher, sondern auch damit das diese verfilmt wurden. Den vorletzten Film, sah dann ein junger (verhältnismäßig) Mann der einen Blog hatte, wo er gerne mal über Filme schrieb. So zog es sich zu das interessierte Leser sich über den Film informieren konnten, so sie denn wollten, einer dieser Leser bist du.
Das Kino war rappel voll und in jedem zweiten Saal lief der Film, ich hatte zeitig die Karten vorbestellt, so dass ich den Film im großen Saal, Loge und sogar fast mittig sehen konnte, also alles perfekt für den perfekten Kinoabend, wenn denn der Film mitmacht, legen wir los:

SPOILERANFANG
Die Zeiten sind gefährlich, Voldemort will die Macht und Harry töten, daher muss Harry in Sicherheit gebracht werden. Da man niemandem mehr trauen kann und man Harry, der noch minderjährig ist, verfolgen kann wenn er teleportiert, muss er auf anderem Wege weggebracht werden. Der Orden des Phönix entscheidet sich Harry mit Vielsafttrank zu vervielfältigen und dann sich aufzuteilen um eventuelle Angreifer zu verwirren und zu trennen. Tatsächlich kommt es direkt nach dem Start schon zum Angriff, aber Harry entkommt, auch wenn seine Eule dabei heldenhaft stirbt. Aber nicht nur die arme Hedwig befindet sich nun im Eulenhimmel, auch Mad Eye Moody segnet beißt ins Gras.
Die anderen aber kommen sicher im Fuchsbau an, der Zaubereiminister persönlich händigt Harry, Ron und Hermine von Dumbledor vermachte Dinge aus. Ein komischen Gegenstand für Ron, mit diesem kann er alles Licht einfangen und wieder geben was sich in seiner Nähe befindet, für Hermine ein Märchenbuch und für Harry den ersten Schnatz den er gefangen hat, sowie das Schwert von Gryffindor, welches er vom Ministerium nicht bekommen würde und es eh verschollen ist.
Bill und Fleur heiraten im Fuchsbau, eine schöne Ablenkung in der dunklen Zeit, aber das Fest wird schließlich gestört als Todesser angreifen. Harry und seine Freunde entkommen aber und dank Hermine haben sie alles dabei was sie brauchen, für sie heißt es ab jetzt auf zur Suche nach den Horkruxen. Aber das gestaltet sich als gar nicht so einfach, aber sie finden wenigsten raus wer R.A.B. Ist, dieser hatte das Amulett gestohlen und gegen ein Duplikat ausgetauscht, welches Dumbledor und Harry sich im letzten Teil mühsam erkämpft hatten. Es ist Sirius Bruder der das Schmuckstück hatte und mit der Hilfe von Kreatcher und Dobby kommt man dem jetzigen Besitzer auf die Spur: Dolores Umbridge.
Ginny hat zwar nur einen kurzen Auftritt, darf aber mit Harry rum machen.
Diese hat wieder eine hohe Stellung im Ministerium und Harry, Ron und Hermine schleichen sich dort ein und schaffen es, wenn auch schwerlich an das Schmuckstück ran zu kommen und es zu entwenden.
Leider haben sie keine Ahnung wie sie es zerstören sollen, denn einfache Zauber helfen nicht. Hermine weiß aber nach Wochen des Rätsel ratens eine Lösung! Das Schwert von Gryffindor! Dieses ist aus Koboldstahl geschmiedet und nimmt Eigenschaften von Dingen an. Da Harry mit einem Basilikenzahn das Tagebuch zerstören konnte müsste das Schwert ähnliche Eigenschaften haben und darum wollte Dumbledor es ihnen auch vermachen.
Ron aber dreht durch, auch durch die böse Wirkung des Horkruxes und verlässt wütend seine beiden Freunde. Diese ziehen weiter und haben nun keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Sie beschließen nach Godric's Hollow zu gehen, auch wenn es dort gefährlich sein wird. Hier wurde Harry geboren und auch Voldemort verbindet mit diesem Ort etwas, daher hoffen die beiden hier einen Horkrux zu finden. Doch sie geraten nur in eine Falle, da die Schlange Nagini hier auf sie lauert. Die Schlange wird zwar geschlagen, aber wirklich weiter ist man noch immer nicht.
Ein Licht im Wald, als die beiden wieder weg sind, weißt Harry schließlich den Weg zum Schwert und nur mit Rons Hilfe, der plötzlich wieder auftaucht, überlebt Harry die Suche nach dem Schwert und die beiden zerstören den Horkrux. Ron hat durch das Gerät von Dumbledor zu seinen Freunden zurück gefunden und nun geht es zu dritt wieder weiter.
Nur wie? Im Märchenbuch fällt Hermine ein seltsames Zeichen auf, dieses tauchte schon mehrmals im Film auf und es gibt auch jemanden der ihnen mehr darüber sagen kann, nämlich Lunas Vater. Die drei gehen zu ihm und erfahren von den Heiligtümern des Todes. Dies sind die letzten drei Horkruxe, ein Tarnumhang, ein Stein der Tote erwecken kann und der Elderstab, der mächtigste Zauberstab den es gibt. Lunas Vater aber verrät Harry an die Todesser, da diese seine Tochter haben und so landet Harry in der Gefangenschaft bei den Malfoys. Dobby rettet zwar Harry und seine Freunde, sowie Luna, Ollivander und einen Gnom, stirbt aber selbst. Harry begräbt seinen kleinen Freund und in der gleichen Zeit findet Voldemort in Dumbledors Grab den Elderstab den er an sich nimmt.
SPOILERENDE

Ron war hässlich, schon als Kind im ersten Teil und auch im Finale bleibt er hässlich. Aber er war zwischenzeitlich mal in der Muckibude wie es aussieht, guter Plan mit einem netten Körper vom Gesicht ablenken. Aber man muss dem Darsteller zu gute halten das die Witze der Figur und die Darstellung nun durchaus sitzen und das ganze funktioniert, das war nicht immer so. Auch Hermine und Harry machen ihre Sache wieder gut und glaubhaft. Im großen und ganzen kann man das aber von der kompletten Besetzung sagen, sogar Bellatrix Lestrange hat in ihren Momenten nicht so extrem genervt wie sie es bisher tat.
Harry trägt gerne Müll mit sich herum.
Viele Figuren sah man wieder, erfreulich das man für jede die richtigen Darsteller wieder nehmen konnte, sei es nun Madam Maxime, Rita Kimmkorn, Dolores Umbridge, die Malfoys oder oder oder. Macht das ganze schön stimmig und gibt ein vertrautes Gefühl.
Sogar Dobby und Kreatcher, die man aus den letzten Filmen gestrichen hatte, hatten wieder ihre Szenen und man merkt das die Technik hier einen Sprung gemacht hat, denn im Gegensatz zu Teil 2 und 4 sahen die beiden wirklich gelungen aus. Das kann man leider nicht von jedem Effekt sagen, sehr oft sah man was aus der Trickkiste kam und was nicht. Das ist sicher kein Drama, aber gerade bei so Kleinigkeiten wie einem Rosenkranz oder einem sich öffnendem Grab hätte man es sicher besser machen können.
Sehr schade war das man die Dursleys fast komplett aus gelassen hat. Man sah Dudley und Vernon nur die Koffer verladen und weg fahren. Es war im Buch einfach eine große Überraschung das Dudley sich bei Harry zum Abschied bedankt, da dieser ihn mal vor Dementoren gerettet hatte, etwas was man den Zuschauern nun vorenthalten hat und in meinen Augen auch kein schöner Abschied dieser Figuren aus der Filmreihe ist.

Die Handlung an sich war an manchen Stellen leicht verwirrend, so war es nicht wirklich klar was bei der Flucht gerade passiert, auf einmal war Voldemort da, Harry fast bewusstlos, dann kann er sich doch verteidigen und Voldemort fliegt in Hochspannungsleitungen die umfallen und Harry entkommt irgendwie. Der Tot von Mad Eye Moody wird dann nur erwähnt, keine Ahnung war das auch im Buch so?
Gleiche holperige Erzählweise dann in Godric's Hollow, Hermine und Harry laufen in die Falle und die Schlange Nagini greift sie an. Der Kampf wieder leicht unübersichtlich, es folgt eine Explosion und ich meine die Schlange fliegt aus dem Fenster. Zack nächste Szene, am Morgen danach. Ist Nagini nun hinüber? Man erfährt es im Film nicht, auch wird absolut nicht erwähnt das die Schlange eines von Voldemorts Horkruxen ist. Nur Ron sagt später das noch drei über sind, auch hier kann man sich fragen warum es nur noch drei sind, denn das die Schlange einer war erfährt man als Zuschauer zumindest nicht. Aber gut, laut Buch überlebt Nagini ja die Sache in Godric's Hollow, da kann man sich dann aber fragen warum Ron sagt das nur noch drei über sein. Kann er nicht zählen? Buch, Amulett und Ring sind kaputt, das sind drei von 7, nicht vier. Alles seltsam.

Ein Minifehler der mir aufgefallen ist, ist das im Zug nach Hogwards Todesser waren um ihn zu kontrollieren, hier beschwert sich Cormac McLaggen darüber und will seinem Vater Bescheid sagen. Ich freue mich natürlich den gut aussehenden Freddie Stroma nochmal in einer Miniszene zu sehen, aber was sucht er da? Was wissen wir aus dem letzten Teil, Harry Potter und der Halbblutprinz, über Cormac? Er ist ein Gryffindor Schüler, er wollte schließlich im gleichen Team wie Harry spielen. Außerdem ist er ein Jahrgang hoher als Harry, er geht nicht mit ihm in eine Klasse. Harry währe dieses Jahr aber in der Abschlussklasse, die Schule endet nach dem 7 Jahr McLaggen müsste also mit der Schule im letzten Band fertig geworden sein und bräuchte nicht mehr zur Schule gehen. Gut nur ein kleiner Schnitzer und da man Freddie nicht lange genug sehen kann verzeihe ich dem Film diese Ungenauigkeit.

Eine weitere Sache die man als Kinobesucher ohne Buchkenntnisse nicht kapiert ist diese Spiegelscherbe die Harry mit sich trägt. Man weiß da einfach nicht was sie zu bedeuten hat, manchmal ist da irgendwer drin zu sehen und Harry ist sie recht wichtig, eine Erklärung was das ist oder woher Harry sieh hat wird im Film nicht gegeben.
Xenophilius Lovegood
Was mir noch einfällt ist das der Fuchsbau wieder steht, im letzten Film komplett abgebrannt steht er nun wieder als sei nichts gewesen, wieder ohne jede Erklärung, wie durch Magie (lol).

Von den neuen Figuren erwähne ich mal zwei, einmal Bill Weasley, der zwar nur kurz zu sehen ist, aber schön das er es überhaupt in den Film geschafft hat. Ich glaube bis auf Percy waren damit alle Weasleys im Film vertreten.
Außerdem noch der Vater von Luna, Xenophilius Lovegood. Hier hatte man einen Darsteller der durchaus ok war, aber sein Aussehen war dann wieder ein Tick zu viel des Guten. Wirkte leicht albern auf mich, aber das war auch im Buch schon so der Fall, da kann ich dem Film nun keine Schuld geben.

Was gibt es sonst noch zu sagen? David Yates macht wieder die Regie, auch andere hatten da Interesse bekundet, etwa Alfonso Cuaròn, der schon Harry Potter und der Gefangene von Askaban gedreht hatte.
Der Stuntdouble von Daniel Radcliff verletzte sich bei den Dreharbeiten schwer und ist seitdem auf einen Rollstuhl angewiesen und Warner wollte diesen Teil eigentlich in 3D in die Kinos bringen, schaffte es aber nicht eine gelungen Umsetzung in der vorgegebenen Zeit fertig zu stellen, daher gibt es den ersten Teil von Buch 7 nur in 2D, während der zweite dann wohl auch in 3D zu sehen sein soll.

Fazit: Trotz der erwähnten Minuspunkte hat mir der Film Spaß gebracht, aber erstmals in der Geschichte von Harry Potter fand ich den Vorgänger tatsächlich besser. Bisher war immer eine Steigerung in den Filmen zu merken, dieses mal gab es halt hier und da Dinge die mir nicht so gefielen und der Erzählstrang war manchmal etwas holperig.
Das bringt für mich aber noch immer eine 8 von 10 Punkten aufs Papier (oder Bildschirm), denn schlecht war der Film definitiv nicht. Ich habe auch die Hoffnung das im nächsten Teil, beim ultimativen Finale, die Handlung etwas straffer wird und das ganze dadurch sich wieder steigert. Aber bis Mai dauert es dann ja noch etwas.


Links:

3 Kommentare:

  1. Percy war in den Filmen, du meinst Drachenbändiger Charlie. :)

    AntwortenLöschen
  2. Im aktuellen Film war Percy doch nicht zu sehen oder hab ich ihn übersehen? oO

    AntwortenLöschen
  3. Nein, im aktuellen nicht. Aber zuvor bereits in anderen Filmen.

    AntwortenLöschen