Sonntag, 14. November 2010

Zeitreise Folge 1: Ab in die 90er - Music Instructor!

So trashig waren die 90er...

Kennt ihr das ihr hört ein Lied und baaaaam schon ist es passiert, man schwelgt in den guten alten Zeit. Manchmal fragt man sich auch was um Himmels willen was hab ich damals nur gehört! Schrecklich! Aber man hört es noch immer gerne, nicht weil die Musik nun etwas wäre was extrem hohe Kunst ist. Eher aus nostalgischen Gründen. Genauso geht es mir bei der Gruppe Music Instructor.
Ich glaube fast die Jungs waren vom Erfolg selbst überrascht. Die erste Single war Hymn und die Textzeilen sind daher dreist gecovert vom gleichnamigen Lied Hymn von Ultrafox. Das besondere an dem Lied war aber das hier der Music Instructor einem Schritt für Schritt erklärte wie man einen Hit machte, das ganze eben typisch für die 90er Jahre mit verzerrtem Gesang und schön uffta-uffta im Hintergrund.


Als das dann ein Hit war kam die zweite Single, die eigentlich fast genauso aufgebaut ist wie die erste nur geht es hier nicht um ein Lied sondern um eine Party. Wie schmeißt man also eine Party, nicht nur die Struktur des Liedes ist gleich, es klingt auch fast so wie das erste. Hinzu kommt das man für die Computeranimationen im Video wohl kein Geld mehr hatte, daher musste nun der Sänger das sehr trashige Music Instructor Kostüm tragen...


Weitere Singles folgten im Jahr 1996 und dann kam erstmal eine Zeit wo man nix mehr hörte vom  Music Instructor. Ich hätte nicht erwartet nochmal etwas von denen zu hören, aber Ende der 90er Jahre war es dann doch nochmal so weit. Jedoch waren die Macher mit dem Publikum scheinbar gewachsen denn der Style der Band war plötzlich ein komplett anderer Super Sonic, die erste Single des zweiten Albums ist zugleich auch die erfolgreichste vom Music Instructor.

Für mich das beste Lied jedoch ist eine der letzten Singles und das Lied höre ich heute noch gerne, aber Abnutzungserscheinungen machten sich bemerkbar, während Super Sonic noch auf Platz 4 der Charts landete schaffte es Super Fly nur noch auf den 14 Platz. 2001 war dann auch Schluss und der Music Instructor war Geschichte, die Band löste sich auf. Nur als Produzenten traten sie noch auf, etwa für The Boyz oder aber Ayman. Tja lang lang ist es her ich werde Music Instructor in guter Erinnerung behalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen