Dienstag, 16. November 2010

Zombieland


Zombies haben es mir angetan, wie es der eine oder andere vielleicht schon gemerkt hat. Die stöhnenden und schwanken Spaßkanonen sind einfach gut drauf und bringen Schwung in jeden langweiligen Abend. Mir ist es da egal ob der Film nun ernst gemeint ist, eine Gesellschaftskritik oder aber mit Augenzwinkern zu sehen ist. Zombieland ist definitiv letzteres und das war mit von Anfang an klar. Bei meiner Videothek war er zweimal weg als ich ihn leihen wollte, nun hat es endlich geklappt! Yeah! Lasst die Stinker kommen!

SPOILERALARM
Die einen suchen Twinkies, die anderen Menschenfleisch.
Colorado befolgt strikt seine Regeln diese sind bestehen aus Sachen wie: Fitness, Doppelt hält besser, Vorsicht auf dem Klo, Anschnallen, Überprüfe den Rücksitz und so weiter, über 30 Regeln hat er zusammen und wie man sieht sie wirken, er lebt noch. Er macht sich auf den Weg nach Ohio wo seine Familie lebt oder lebte, er weiß nicht wie es ihnen nach dem Virus erging. Auf seiner Reise trifft er den draufgängerischen Tallahassee. Dieser ist auf der Suche nach Twinkies, seinem Lieblingsgebäck. Er ist ein ausgesprochen guter Zombiejäger und die beiden beschließen eine Zeit lang zusammen zu bleiben. Sie haben schließlich zufällig den selben Weg.
In einem Supermarkt den Tallahassee nach Twinkies durchstöbert treffen sie auf Wichita und Little Rock und werden prompt von ihnen beschissen. Ohne Waffen und Wagen werden die beiden zurück gelassen, Wissen aber das die Mädels unterwegs zu einem Vergnügungspark sind. Aber sie haben Glück und finden einen neuen Wagen und auch neue Waffen. Weniger Glück haben sie als man die Mädchen wieder trifft, denn diese überlisten sie ein zweites mal. Doch man nimmt Tallahassee und Colorado diesmal mit und es kommt zur patt Situation und man beschließt einen Waffenstillstand.
Colorado beschließt auch bei der Gruppe zu fahren, da Ohio überrannt wurde von den Zombies und so kommt man nach L.A., hier will man es sich erstmal in einer Villa bequem machen und sucht sich die von Bill Murray aus. Doch man ist nicht alleine im Haus, denn Bill lebt hier noch als Zombie verkleidet. Er hat raus gefunden das, wenn man sich bewegt wie sie und aussieht wie ein Zombie, man von ihnen in Ruhe gelassen wird. Mit Tallahassee und Little Rock versteht sich Bill super, doch die drei wollen den anderen beiden einen Streich spielen und als Bill wie ein Zombie auf sie zu kommt erschießen sie ihn. Colorado und Wichita kommen sich aber auch näher und daher beschließt Wichita das sie mit Little Rock weg muss, denn nichts sollte zwischen die beiden kommen.
Eine schlagkräftige Truppe
Die beiden nehmen also heimlich die Füße in die hand und fahren zum Vergnügungspark um Spaß zu haben, einmal wenigstens in dieser scheiß Zeit.
Was sie nicht bedacht haben ist aber das Lärm Zombies anlockt und so eilen alle Zombies der Gegend zum Vergnügungspark und nur weil Colorado und Tallahassee dies mitbekommen und sie retten überleben die beiden. Man ist ab jetzt wieder zu viert unterwegs und Colorado fühlt sich endlich als hätte er so etwas wie eine Familie gefunden.
SPOILERENDE

Die Hauptfiguren kannte ich fast alle, und die Hauptnebenfigur, Bill Murray natürlich auch, er ist schließlich Peter Vancman von den Ghostbusters! Um nur einen seiner tollen Filme zu nennen. Jesse Eisenberg spielte dann die Hauptperson, aus seiner Sicht wird das ganze erzählt. Vor einem halben Jahr hätte mir der Name noch nichts gesagt, aber nach The Social Network blieb mir der Name im Kopf kleben. Woody Harrelson hingegen kenne ich besonders aus der tollen Serie Cheers, die in Deutschland leider nur bis Staffel 4 auf DVD vorliegt. Hoffentlich kommt da noch mal was. Abigail Breslin kam mir auch ziemlich bekannt vor und als ich sie bei Google mal suchte staunte ich nicht schlecht woher ich das Gesicht kannte. Als kleine Tochter mit Wassertick spielte sie bei Signs an der Seite von Mel Gibson. Nur Emma Stone sagt mir nichts, typisch oder? Die heiße Schnitte aus dem Film kenn ich wieder nicht.
Mir gefiel es total das immer wenn er eine seiner Regeln anwandte diese eingeblendet wurde und wenn es nur die Regel ‚Anschnallen’ war.
Bill Murray als beinahe Zombie ist gut und sein Ende ebenfalls, genau wie die Story an sich.

Zombieland 2?
Der erste Teil ist der bisher erfolgreichste Zombiefilm geworden, in 17 Tagen spielte er 60 Millionen US Dollar ein und stellte damit das Remake von Dawn of the Dead in den Schatten.
Die Darsteller Woody Harrelson und Jesse Eisenberg bestätigten schon ihr Interesse an einer Fortsetzung der Geschichte und auch die Drehbuchautoren sind schon fleißig dabei zu schreiben. Laut ihren Angaben wird das Drehbuch Ende dieses Jahres, spätestens Anfang 2011 fertig werden. Gedreht werden soll der neue Film diesmal in 3D.
Spielt sich selbst: Bill Murray

Fazit: Ich habe Kritiken gelesen in denen der Film als sehr platt empfunden wurde, Vergleiche zu Scary Movie wurden gezogen. Völliger Blödsinn, in Scary Movie wird ein Flachwitz nach dem anderen Gemacht, da geht es von einem Kalauer zum nächsten in Fips Asmuss Manier. Zombieland ist da anders. Sicher auch nicht immer ganz ernst, aber das schadet bei dem Thema absolut nicht. Meiner Ansicht nach ein gelungener Film mit Luft nach oben, daher 8 von 10 Punkten. Ach ja, bevor ich es vergesse, nach dem Abspann kommt noch ein winzige Szene mit Bill Murray. ;)


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen