Samstag, 8. Januar 2011

Deutschland sucht den Superstar

Der Poptitan ist zurück! Heute Abend geht es (endlich?) wieder los mit Deutschland sucht den Superstar! Die Castings sind dabei immer noch sehenswert, mir fehlen, denke ich, die Fremdschäm-Gene, denn ich schau die Castings besonders gern. Die Mottoshows hingegen sind mir relativ egal.
Sind wir mal ehrlich die einzigen die ein wenig Erfolg gehabt haben sind Aleksander Klaws, der den Erstlingsbonus hatte und Mark Metlock, der es genau richtig macht. Ihm ist das künstlerische egal, was er aus seiner Stimme machen könnte, er singt ein Bolhen-Sommerschalala-Song nach dem anderen und kommt damit immer mal wieder in die Charts und macht immer mal wieder Geld, man muss dem Dieter halt nur tief genug hinten rein kriechen, denn man kann sagen was man will, Bohlen hat begriffen wie das Geschäft funktioniert. Er gibt der breiten Masse ein Lied nach dem anderen, die Lieder mögen noch so flach sein und nur Nuancen anders als das letzte Bohlenlied, die Leute kaufen es trotzdem. Der Erfolg gibt ihm daher Recht und er ist der einzige der an DSDS wirklich verdient und der das Format trägt. DSDS ohne Dieter ist kaum vorstellbar geworden, das spiegelt sich auch in der Jury ab.

Die Jury oder was man als solche zumindest bezeichnet
Die Jury wird nämlich immer mieser, zu beginn waren da noch Leute wo man das Gefühl hatte das die mit Musik zu tun hatten und sich auskannten, das hat Bohlen geändert, mit der Zeit hat er einen nach dem anderen raus geekelt, vermutlich um seine Meinung besser durchzusetzen. Eine Nina Eichinger hatte noch mal welche Voraussetzungen da in der Jury zu sitzen? Außer natürlich das sie blonde, lange Haare hat. Genau keine, jeder Depp kann bei MTV oder Viva Clips ansagen, auch eine Nina Eichinger, reicht das aber schon um Musiker bewerten zu können? Nein, definitiv nicht! Das sie nicht mehr dabei ist, ist daher nur richtig, Volker Neumüller hatte Bohlen auch nur nach dem Mund geredet, konsequent wäre es gewesen würde die Jury nun aus drei Teilen bestehen, Bohlen, eine Topfpflanze und ein Affe im Käfig, der willkürlich auf ‚Ja’ oder ‚Nein’ Knöpfe drücken darf.

Ohne Worte
Man versucht nun nicht mal mehr den Schein zu wahren eine qualitativ fachkundige Jury zu besitzen, was man im Vorspann schon so sehen kann lässt übles vermuten. Die Tussi, deren Name ich nicht mal kenne (ja ja, sicher nur weil ich schwul bin) wurde im Big Brother Container von den Bewohnern der fünften Staffel gecastet und hatte mit ‚Veo Veo’ ansatzweise so etwas wie ein Sommerhit. Nimmt man zwei Titten dazu reicht das aus um in der Jury bei DSDS zu sitzen.
Patrick Nuo hingegen hat nicht mal Titten, aber auch bei diesem One-Hit-Wonder reduziert es sich auf das Aussehen. Wobei man mit Sicherheit als Musiker erkennen kann ob jemand singen kann, das will ich beiden gar nicht absprechen, nur sollte man, wenn man einen ‚Superstar’ sucht nicht schon irgendwas geleistet haben? Nuo hatte bisher keinen Nummer 1 Hit und ganz ehrlich könnte ich nicht ein Lied nennen oder anbrummen (singen kann ich nämlich nicht lol) von ihm. Die andere Trulla kenne ich auch nur von Big Brother, das Lied selbst habe ich nie im Radio gehört und wenn jemand nach Sommerhits fragt wird wohl kaum jemand ‚Veo Veo’ nennen. Ich gehe sogar so weit zu behaupten das Nuo und Tittentussi tolle Kandidaten für den RTL Urwald wären, beides so Möchtergernstars, die sicher auch schon beim Perfekten Diner mitgemacht haben.

Was uns erwartet
Natürlich wieder dabei
Schon bevor man auch eine Folge der neuen Suche um den Superstar gesehen hat, weiß man eigentlich schon jetzt was auf uns zukommen wird. Genau das gleiche wie in den vergangenen Staffeln. RTL wird bei den Castings die schrecklichsten und die besten Auftritte zeigen. Es ist ja kein Geheimnis mehr das nur die besten und die schlechtesten vor Bohlen singen dürfen, mittelmäßige Sänger kommen in der Regel gar nicht erst vor Dieter sondern werden von Vorjurys raus gefischt. RTL wird auch in diesem Jahr Leute als die letzten Idioten hinstellen und deren Auftritte so zurecht schneiden das sie noch dümmer sind als es im echten Leben der Fall ist. Selber Schuld, der Gefahr muss man sich bewusst sein wenn man zum Dieter geht. Außerdem wird RTL natürlich wieder DSDS Berühmtheiten holen, eine Staffel ohne den quitschiegen Michael Jackson Verschnitt geht halt nicht, aber auch andere werden wir sicher wieder sehen, das ist ja so eine Art Parasitendasein was diese Kreaturen fristen, einmal im Jahr machen sie sich in der Serie zum Deppen um anschließend am Wochenende über Dorfdiscos zu tingeln und da weiter als Depp Geld zu verdienen.
Auch das Ergebnis steht schon fest, Bohlens Favorit wird einen Hit haben und dann in der Versenkung verschwinden, bis es dann im nächsten Jahr wieder heißt: Deutschland sucht den Superstar!

2 Kommentare:

  1. danke für den text.
    hab egstern geguckt, fand ich nciht soooo großartig. k.a what ever!

    AntwortenLöschen