Dienstag, 4. Januar 2011

Doctors Diary

Doctors Diary Staffel 3 oder Dr.Gretchen Haase back in town!

Endlich! Mittwoch 5 Januar und Dr.Gretchen Haase darf wieder in den OP! RTL hat sich trotz beständig erweiterter Fanbase, drehwilligen Schauspielern, tollen Kritiken und guter Quoten dazu durchgerungen die Serie in eine dritte Staffel zu schicken!
Na ja ganz so schlimm war es dann wohl nicht, denn schon nach dem Ende der zweiten Staffel hieß es das die dritte Runde auf jeden Fall kommen würde, dann aber wurde es 2 Jahre still. So still das man annehmen konnte die Serie sei Geschichte. Es ist auch nach wie vor unverständlich warum RTL eine gut laufende Serie nicht fortsetzt, zwei Jahre Pause sind für so ein Format Gift, der normale Zuschauer wird sich vielleicht nicht mehr an den Cliffhanger der letzten Folge erinnern oder an die Beziehungen der Figuren untereinander. Hier komme ich ins Spiel, denn so eine tolle Serie darf natürlich nicht in Vergessenheit geraten und darum helfe ich euch auf die Sprünge was denn so bisher passiert ist und stelle noch mal die wichtigsten Figuren vor.

Staffel 1
Medi, Gretchen & Marc
Gretchen wird von ihrem Verlobten betrogen und sagt die Hochzeit ab, nichts mehr mit brave Hausfrau, ab jetzt will sie Karriere machen und daher beschließt sie doch wieder Arzt zu werden, ein Vorhaben was sie wegen ihres Ex aufgegeben hatte. Nun startete sie, auch dank Papas Hilfe durch und wird an seinem Krankenhaus Assistenzärztin, um dann in 3 Jahren richtige Ärztin zu sein.
Ganz so glatt läuft es dann aber nicht denn ausgerechnet ihre große Jugendliebe ist jetzt ihr direkter Vorgesetzter: Marc Meier, jetzt natürlich Dr. Marc Meier, der Schwarm aller Ärztinnen und Schwestern. Marc sieht blendend aus, war aber schon als Junge ein Arsch und auch jetzt ist er nicht unbedingt der freundlichste. Gretchen ist aber noch immer hoffnungslos in ihn verliebt. Wobei hoffnungslos? Denn noch eine gute Partie gibt es im Krankenhaus Dr. Medi Khan, der Halbperser sieht auch gut aus, hat ein Auge auf Gretchen geworfen ist Arzt (Frauenarzt) und auch sonst sehr sozial und ein echter Gutmensch. Zwischen diesen beiden Männern geht es nun immer hin und her, in der Zwischenzeit findet Gretchens Mutter noch raus das ihr Mann sie mit Marcs Mutter betrügt und verlässt ihn. Gretchen findet in der Zwischenzeit aber auch raus das nicht alles Gold ist was glänzt, denn auch Medi hat Geheimnisse. Als erstes wäre da die Tatsache das Dr. Khan eine Tochter hat, dann ein versuchter Selbstmord vor einigen Monaten und letztlich noch seine Frau die seit 14 Monaten im Koma liegt und wohl nicht mehr erwacht. Eigentlich, denn gerade als Gretchen und Medi fest zusammen sind wacht seine Frau doch auf. Sie gesteht zwar ihrem Mann das sie ihn betrogen hat und auf dem Weg zu ihm, um sich zu trennen, den Unfall hatte der sie ins Koma brachte, aber Medi verlässt seine Frau nicht, weil sie sonst niemanden hat. Bahn frei für Dr. Meier, dieser war eh eifersüchtig auf Gretchen und Medi und nun ist seine Chance auf ein Happy End mit ihr. Doch Schwester Gabi hat Marc in der Hand, sie ist schwanger und behauptet das Kind sei von ihm und weiß von einem Unfall mit Fahrerflucht den Marc begangen hat, Schwester Gabi hatte zwar auch da ihre Finger im Spiel, doch das weiß Marc nicht und so macht er Gabi vor dem ahnungslosen Gretchen ein Heiratsantrag. Nicht ernst gemeint, sondern erzwungen, aber das weiß ja niemand.

Staffel 2

Marc in Gabis Klauen und Gretchen enttäuscht von allen Männern, da auch Medi sie wegen seiner Frau hat sitzen lassen. Zeit für einen Neuanfang und so etwas macht man am besten ini dem man irgendwas macht, was man vorher noch nie getan hat, in diesem Fall ein Fallschirmsprung. Doch typisch für Gretchen landet sie in einem Baum und sieht einen Mann auf einem See treiben der Hilfe braucht. Natürlich rettet sie ihn und bekommt mit das er scheinbar noch eine andere Krankheit hat, nur will der Herr, der sich als Millionär entpuppt nur seine Ruhe und wirft Gretchen raus. Aber sie schleicht sich auf einen Maskenball von ihm, natürlich nur weil sie in Sorge um seine Gesundheit ist…
Nach einer Aschenputtelförmigen suche schießt Alexis von Buren, so der Name vom Millionär, Gretchen aber in den Wind, nüchtern ist sie ihm dann doch etwas zu pummelig. Aber es kommt wie es kommen muss mit Gedächtnisverlust kommt er wieder in die Klinik und Gretchen rächt sich an ihm in dem sie ihn als obdachlosen Penner identifiziert und natürlich knistert es anschließend zwischen den beiden.
Bei Marc wendet sich schließlich auch alles zum Guten, mit Gretchens Hilfe entlarvt man Gabi als Lügnerin und sogar das Kind ist nicht von Marc, Gabi verliert es dann auch noch.
Aber auch Alexis hat bei Gretchen Chancen
Medi hingegen könnte eigentlich glücklich sein, denkt aber immer nur an Gretchen und zu allem Überfluss ist seine Frau eine Prostituierte gewesen die Schulden hat, auch das Kind ist nicht von ihm und so verlässt Medis Frau ihn mit Kind und lässt nur ihre Schulden zurück.
Ab jetzt beginnt der Wettlauf um Gretchens Hand, denn alle drei Herren wollen sie nun heiraten und Gretchen sagt ja zu Alexis von Buren.
Das Staffelfinale endet mit der Hochzeit, die aber im Desaster endet, zum einen hat sch die Hochzeitsgesellschaft mit einem Virus angesteckt, zum anderen erfährt Gabi die Wahrheit über Alexis von Buren. Er liebt Gretchen, doch er ist ein Hochstapler, der den echte von Buren entsorgt und dessen Platz eingenommen hat. Aber Schwester Gabi hält die Klappe und sagt ihrer Rivalin nichts.

Die Serie zeichnen die tollen Figuren und Schauspieler aus und natürlich eine große Portion Situationskomik, die es aber fast immer schafft nicht wie Klamauk zu wirken (einige Sachen in der zweiten Staffel waren dann doch etwas zu übertrieben). Außerdem sind die Dialoge und der Wortwitz wunderbar. 6 neue Folgen kommen nun in der neuen Staffel und man kann gespannt sein wie es wohl weiter geht. Medi ist in der letzten Staffel etwas zu kurz gekommen, mal sehen wie es in der neuen wird. Das sie den Betrüger in den Wind schießt ist ja schon fast klar. Die Sache mit dem Liebhaber der Mutter und ihrer Altersvorsorge ist auch noch offen.
Eine Figur die komplett gestrichen wurde war Gretchens Bruder Jochen, in der ersten Staffel war er doch präsent, in der zweiten dann nur in der ersten Folge zu sehen, nicht mal bei der Hochzeit habe ich ihn dann bemerkt. Ich denke man wird ihn in der dritten Staffel gar nicht mehr sehen. Aber abwarten. Wichtig ist nun natürlich nur dass es weiter geht, am Mittwoch den 5. Januar 2011 ab 20:15 auf RTL und zwar gleich mit einer Doppelfolge! Einschalten und toll finden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen