Sonntag, 16. Januar 2011

The Green Hornet

Samstagabend, Kinozeit! Nach einer endlosen Suche um irgendwas zu Essen in Kiel zu ergattern landeten wir schließlich bei McDoof, nachdem wir 5 andere Lokalitäten abgeklappert und ausgeschlossen hatten. Auch hier war es extrem voll und wir ergatterten den letzten freien Tisch. Was war nur los? Auch im Kino war es voll, gut das wir die Karten früh reserviert hatten, so hatten wir trotz ewig langer Schlange gute Plätze.
Vom Film selber kannte ich nur den Trailer, der sah ganz gut aus, auch wenn ich vorher noch nie von The Green Hornet etwas gehört hatte. Heißt ja aber nix! Unvoreingenommen saß ich also auf meinem Platz, mit der 3D Brille auf der Nase und harrte der Dinge die da kommen mögen.

SPOILERANFANG
Vorsicht Falle...
Britt Reid ist ein Playboy und reich, Party, Party, Party! Mehr gibt es in seinem Leben nicht, sehr zum Missfallen seines Vaters, dieser ist der Besitzer einer Zeitung und Chefredakteur, außerdem tot. Durch seine Bienenallergie stirbt er im Garten seiner Villa und nun streht Britt vor einer schweren Entscheidung, was soll er nur machen? Die Fußstapfen seines Vaters sind groß und ihm ist die Zeitung egal. Er lässt sie einfach weiter laufen und will sein Leben weiter leben wie bisher. Nach der Beerdigung seines Vaters, bei der eine Statur eingeweiht wurde, zu Ehren des großen Zeitungsmannes Reid, ist Britt entsetzt! Sein Kaffee schmeckt scheiße! Das liegt daran das er bis auf eine Hausdame alle entlassen hat, auch den Kaffee kochenden Mechaniker, der aber zufällig noch auf dem Grundstück ist. Kato kocht Britt dann auch seinen Kaffee und dieser ist begeistert von der selbstgebauten Maschine die den Kaffee ausspuckt. Kato war Mädchen für alles bei Britts Vater, die Hauptaufgabe lag aber darin seine Oldtimer aufzumotzen mit sehr wunderlichen Eigenschaften, kugel- und schlagfeste Autos, selbstaufpumpende Reifen, denen auch Schüsse nichts anhaben können und ähnliche Dinge. Man kommt überein das Brits Vater ein Arsch war und betrinkt sich, anschließend geht es mit einem der Wagen maskiert zum Friedhof und die Statur wird einen Kopf kürzer gemacht.
Zufällig stolpern die beiden über eine Gang, die gerade ein Pärchen überfällt, Britt versucht die beiden zu beschützen, aber letztlich macht Kampfkunstexperte Kato die Bande fertig.
Britt ist begeistert, sie haben die Leute gerettet und für ihn ist klar dass er ab jetzt Superheld werden will und der Asiate Kato wird sein Sidekick.
Um bekannter zu werden nutzt man die eigene Zeitung, sehr zum Missfallen des aktuellen Chefredakteurs, hier wird nun der mysteriöse Green Hornet gesucht. Man entschließt nämlich ihn als Bösen zu etablieren um mehr Respekt von den Gangstern zu bekommen.
Da Britt nun mehr in der Zeitung mitarbeitet braucht er natürlich eine Vorzimmerdame und da kommt ihm die schöne Leonore Case gerade richtig. Sie hat Ahnung von Zeitung und Journalismus und ist verdammt clever. Da Britt und Kato nicht wissen wie sie weiter machen sollen fragen sie einfach bei ihr nach was denn wohl ihrer Meinung nach Green Hornet als nächstes machen wird. Genau das was sie sagt wird dann auch gemacht und so geht das Team auf Verbrecherjagd und nimmt Drogenlabore hoch.
Sidekick Kato ohne Maske
Das schreckt natürlich dem seltsamen Benjamin Chudnowski auf, dieser hält, was das Verbrechen in der Stadt angeht, alle Fäden in der Hand, nur kann er es nicht ausstehen das niemand ihn für gruselig oder Furcht einflössend hält. Als dann auch noch Green Hornet anfängt ihm, das Geschäft zu versauen und die ersten Gangs unabhängig werden wollen reicht es. Es wird zur Jagd geblasen auf Green Hornet! Da man ihn so nicht fängt, lockt man ihn in eine Falle, aus der Green Hornet natürlich entkommt (wenn auch nur durch Kato, wie immer eigentlich). Kato ist wegen der ganzen Sache ziemlich angefressen und da er ein Date hat mit Britts Sekretärin, auf die Britt eigentlich scharf ist, kommt es zum Streit und sowohl Kato als auch die Sekretärin werden letztlich entlassen. Green Hornet ist Geschichte! Britt entschuldigt sich am nächsten Tag bei seiner Sekretärin, denn er findet raus das auch sein Vater Dreck am stecken hatte und er braucht einfach ihr Wissen, nach etwas betteln nimmt sie ihren alten Job auch wieder an. Wie es aussieht hatte Britts Vater gezielt Geschichten nicht gebracht um einen Staatsanwalt bei der Wahl zu unterstützen um die Stadt sauber aussehen zu lassen. Der Herr will auch Britt schmieren, doch dieser will ihn aufs Kreuz legen und die Geschichte anschließend in seiner Zeitung bringen. Man verabredet sich bei einem Chinesen, um dort zu essen und alles zu bereden. Der feiner Herr Staatsanwalt arbeitet aber mit Chudnowski zusammen und dieser ruft Green Hornet zur Hilfe, er will mit ihm nun Halbe Halbe machen, wenn Green Hornet Britt Veid umbringt. Kato erscheint auch tatsächlich und rettet Britt, dieser hat das Gespräch aufgezeichnet und beide fliehen nun vor Chudnowski und seinen Männern zur Zeitung. Sie wollen das was gesagt wurde von dort ins Internet stellen, dann ist der Staatsanwalt erledigt. Im wirklich gelungenem Showdown lassen es Green Hornet und Kato dann ordentlich krachen und letztlich sterben Chudnowski und der Staatsanwalt, doch Britt ist angeschossen worden. Man rettet sich vor der Polizei zur Sekretärin die nun auch weiß wer Green Hornet ist. Da Britt in Krankenhaus müsste aber nicht kann fasst man einen Plan, Britt lässt eine öffentliche Pressekonferenz abhalten immerhin wurde die Zeitung am Abend zuvor verwüstet, Kato fährt vor, richtet Grüße von Green Hornet aus und schießt Britt angeblich in die Schulter und verschwindet dann wieder. Als letztes schweißen beide den Kopf der Statur auf dem Friedhof wieder an, wie sich raus stellte wurde Britts Vater erpresst von Chudnowski und musste sterben als er nicht mehr mitspielen wollte, war also nicht ganz so ein großes Arschloch.
SPOILERENDE

Vorne weg, das war nun nach Narnia, der zweite Film hintereinander wo eine Frau mit ihrem dämlichen Dreckshandy störte und das schon wieder in unmittelbarer Nähe von uns. Wenigstens hat sie das Gespräch dieses mal wenigstens nicht angenommen, wie es bei Narnia der Fall war. Was schließen wir daraus? Frauen muss man wie Idioten im Kino behandeln und ihnen vor der Vorstellung das Handy abnehmen, anders scheint es ja nicht zu klappen.

Batman meets Kick Ass!
Green Hornet erinnert so ein wenig an Batman und Robin, wobei man den Witz aus Kick Ass übernommen hat und alles nicht so ernst angeht. Der eigentliche Superheld im Film ist Kato, er verprügelt jeden und kann alles bauen, während Green Hornet immer nur gerettet werden muss, also in etwa wie Kick Ass und Hit Girl, nur weniger brutal.
Aber der Vergleich hinkt natürlich da die Vorlage von Green Hornet wesentlich älter ist als Kick Ass, wo der Comic erst vor einigen Jahren erschienen ist.

Der Ursprung
Britt Reid wird von Kato gerettet
Green Hornet ist genauso genommen keine Comicfigur, sondern eine Radiosendung. Das Hörspiel gab es wohl in der 30er Jahren als Serie im US Radio, von 1940 bis 1993 lief dann aber eine Comicserie zu Green Hornet. In den 70er Jahren gab es außerdem eine Fernsehserie, in der Bruce Lee den Kato spielte, so weit ich weiß lief die Serie nie in Deutschland, für das Kino wurden aber für das deutsche Publikum 6 Serienfolgen zu zwei Filmen verwurstet, also ähnlich wie bei ‚Batman hält die Welt in Atem’.

Die Darsteller
Als Green Hornet hat man Seth Rogen besetzt, gute Wahl auch wenn ich ihn vorher gar nicht kannte, George Clooney oder Mark Wahlberg, die für die Rolle im Gespräch waren, hätte ich mir nicht vorstellen können. Aber eigentlich sind alle Darsteller ein Volltrteffer, Kato Darsteller Jay Chou braucht sich vor Bruce Lee nicht verstecken, er macht seine Sache wirklich toll. Wieder so ein Fall von asiatischem Superstar den man hier noch gar nicht kennt. Chou hat dort in einigen Filmen schon mitgewirkt und auch mehrere extrem erfolgreiche CDs veröffentlicht, außerdem war er auch erfolgreich als es darm ging für andere Lieder zu schreiben, der Typ scheint ein Händchen für so etwas zu haben.
Das Cameron Diaz schräge Rollen liebt wissen wir spätestens seit ‚Verrückt nach Mary’, als Sekretärin glänzt sie hier auch, klasse Frau!
Ein besonderen Blickfang bietet natürlich unser Mann in Hollywood, nein nicht der Totalversager Ralf Möller, sondern Oscar-Gewinner Christoph Waltz gibt den Schurken mit unaussprechlichem Namen und das macht er wunderbar. In einer kleinen Nebenrolle ist dann noch am Anfang James Franco zu sehen, allerdings gibt der schnell den Löffel ab.

Realismus, wo bist du?
Ich gebe zu, realistisch war der Film nicht, aber habe ich das erwartet? Auch Batman ist nicht realistisch, trotzdem schaue ich mir die Filme immer wieder gerne an. Man muss bei Superheldenfilmen immer mal ein Auge zudrücken und bei Green Hornet ist natürlich Kato derjenige wo man nicht so genau sein darf. Stört mich nicht im Geringsten, der Film will unterhalten und das schafft er mit Action und Witz perfekt!

Green Hornet 2, Fortsetzung geplant?
Bei einer Fortsetzung hätte man natürlich den Vorteil keine Entstehungsgeschichte mehr bringen zu müssen, denn zugegeben hier braucht der Film etwas Zeit um in Fahrt zu kommen. Ob es einen zweiten Teil geben wird, hängt aber davon ab wie dieser Film abschneidet, bedenkt man das sogar Kick Ass, der nur mittelmäßig an den Kassen punkten konnte, eine Fortsetzung bekommt, bin ich eigentlich guter Dinge, sobald ich Gerüchte über Green Hornet 2 höre lasse ich es auch hier im Blog Wissen!

2D oder 3D Vorstellung im Kino?
Auch wenn es ordentlich kracht, The Green Hornet muss man nicht in 3D gesehen haben, der Film ist super, aber einen Extrazuschlag für 3D dann doch nicht Wert, denn auch hier ist der Film eigentlich für die 2D Vorstellung gemacht und wurde dann eben schön nach bearbeitet um 3D noch etwas mehr abräumen zu können. Also wenn die Möglichkeit besteht spart das Geld, hier wurde der Film leider nur in 3D angeboten, ich kam also nicht drum herum.

Klasse Leistung auch hier: Christopher Waltz
Fazit: Der beste Film den ich dieses Jahr bisher im Kino gesehen habe! Ok, es war auch der erste Film im Kino, von daher nicht schwer. Aber mir gefiel er wirklich, wirklich gut. Die Gags saßen, die Figuren waren interessant, lustig und gut umgesetzt. Die Effekte waren Klasse und nun für 3D Punkte abzuziehen wäre albern, der Film wird auch in 2D gezeigt und ist auch dafür ausgelegt und ob 2D oder 3D, das ändert nichts am Inhalt des Films und der sollten entscheidend sein und nicht irgendeine neue Technik. Vom Inhalt her hat mich The Green Hornet nämlich wirklich gut unterhalten, wäre der Film einen Monat früher in die Kinos gekommen hätte ich ihn mit zu den Topfilmen des letzten Jahres gezählt, gut muss er noch etwas warten bis ihm diese Ehre zuteil wird, von mir gibt es für den Film jedenfalls 9 von 10 Punkten. Absolut geiler Film und Pflichtkauf wenn er auf DVD erscheint, mag sein dass hier nun ein wenig der Comicfan in mir Punkte vergibt, aber ich bin begeistert! :D

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen