Freitag, 7. Januar 2011

Halloween II

Er hat mich in der Videothek angelacht und da ich ja eh gerade die Halloweenfilme gesehen hatte, kam ich dann auch nicht drum herum mir auch den letzten Film anzusehen, den es zur Zeit gibt. Damit bin ich dann auch endlich mit dieser Filmreihe auf dem Blog durch! :)

SPOILERANFANG
Michael sieht im Traum seine Mutter mit einem weißem Pferd, hier verspricht sie ihm nach Hause zu holen, diesen Traum hatte Michael als Kind und er lässt ihn noch immer nicht in Ruhe. Denn er hat überlebt, seine Leiche wurde abtransportiert und der Wagen verunglückte, Glück für Michael, denn so konnte er entkommen und keiner bekam es so richtig mit.
Neben Michael überlebten aber auch Laurie, ihre Schwester Annie und Dr.Loomis die Nacht.
Ein Jahr vergeht und seine Leiche ist noch immer futsch, Laurie hat Alpträume und ist in Bahandlung beim Psychodoc. Loomis aber will das große Geld machen in dem er die Geschichte in einem Buch vermarktet. Auch Michael kann nicht gut schlafen, er träumt weiter von seiner Mutter und sich als Jungen, die beiden Inkarnationen fordern ihn auf Laurie nach Hause zu bringen, also Stiefel geschnürt und auf nach Haddonfield.
Annie nervt ein wenig
Lauries Alpträume werden immer brutaler, schließlich findet sie sich in Michaels Rolle wieder und bringt Leute um. Sie erfährt durch das Buch von Loomis das sie Michaels Schwester ist und ist entsetzt und am Boden zerstört. Anschließend geht sie auf eine Halloweenparty (rolleyes), hier ist auch Michael und bringt mal eben eine ihrer Freundinnen um die poppen möchte. Danach geht es ab zu Annie die auch dran glauben muss, es kommt zum Showdown in einem Haus zwischen Laurie und Michael. Die polizei hat das Gebäude umstellt und Loomis will mit Michael verhandeln. Dieser aber wirft, nach eine Vision von seiner Mutter, ihn durch eine Wand nach draußen und ersticht Loomis der regungslos liegen bleibt. Michael wird von der Polizei erschoss. Laurie geht nach draußen und nimmt sich Michaels Messer und geht zu Loomis, auch sie wird erschossen, in ihren letzten Gedanken sieht man sie in einer Psychiatrie einsitzen und ihre echte Mutter mit Pferd und klein Michael sind in den tiefen des weitläufigen Raumes zu sehen.
SPOILERENDE

Der erste Teil war umstritten, aber während der erste Teil für mich durchaus ein sehenswerter Film geworden ist, schafft Rob Zombie in seiner Fortsetzung es ohne Probleme Michael Myers komplett zu demontieren.
Michael läuft herum wie ein Obdachloser und setzt sich ab und zu mal die Maske auf, zum Ende redet er sogar (wenn auch nur sehr wenig, ok genau genommen sagt er nur ‚Stirb!’). Tyler Mane, der ihn schon im ersten Teil spielte, hat schon bei X-Men als Sabretooth versagt, im ersten Film von Halloween hatte er den Vorteil das er die ganze Zeit eine Maske trug und kein Wort sagen musste. Außerdem ist Michael Myers ja nicht als Pantomime bekannt, so dass die hölzernen Bewegungen durchaus passend waren. Gut er macht es hier etwa genauso und es ist mehr Zombies Schuld, dass Michael verhunzt wird, aber es spielt einfach alles zusammen.
Fehler 1 ist das man sein Gesicht sieht. Das man ihn mit seiner Kindheit näher beleuchtet fand ich im ersten Teil gar nicht so verkehrt, hier wird das ganze aber mit den Wahnvorstellungen (Sind es eigentlich welche? Seine Schwester sieht und agiert ja auch mit ihnen...) übertrieben. Der Faktor des unbekannten unheimlichen wird ihm genommen, man weiß nun das einfach ein struppiger Mann unter der Maske steckt und dieser hat durchaus Empfindungen beim Töten, er sagt schließlich Hasserfüllt das Loomis sterben soll. Im klassischen Film wird eher darauf gesetzt das Michael keine Gefühle hat, er kann nicht unterscheiden zwischen Leben und tot und sieht so seine Taten auch nicht als etwas böses. Dadurch wird er zum unberechenbaren Monster, ‚der schwarze Mann’ wie man ihn im ersten Teil betitelte, das wird hier gut kaputt gemacht.

Niemand nimmt Loomis wirklich ernst.
Aber nicht nur Michael wird hier geistig vergewaltigt, auch Laurie ist kaum wieder zu erkennen. Man machte hier aus ihr eine rebellische Punkgöre, gut es mag klar sein das man nach so etwas nicht normal weiter lebt. Vielleicht rebelliert man auch, aber hängt man sich über sein Bett ein Bild von Charles Manson? Einem Typen der ähnlich agiert hat wie Michael Myers? Ich denke nicht, aber gut, schlecht gewählte Requisite mag man meinen.
Nach dem Laurie von dem Buch erfahren hat ist sie am Boden zerstört. ‚Alle Welt weiß nun das ich Michaels Schwester bin! *heul* Ok lasst uns nun Party machen!’ das passt nicht, sie ist total fertig und in der nächsten Szene wieder quietsch vergnügt und überredet ihre Freundinnen auf ne Party zu gehen, wie sie hier charakterisiert wird ist einfach dumm und dämlich...

Auch Loomis bekommt sein Fett weg und springt von einem Extrem ins nächste, man muss sich schon fragen warum der Psychologe ein Buch schreibt und da Geheimnisse ausplaudert. Schon im ersten Teil hatte er ja Vorträge über den Jungen gehalten, aber hier, ein Buch was seine Schwester bloß stellt? Gibt es in Amerika keine Schweigepflicht? Wenn er glaubt das Michael noch lebt muss man sich sowieso fragen wie Loomis so verantwortungslos handeln kann, er muss doch Wissen das dies Michael wieder aufruft, gerade Dr.’15JahreMichaelMyersanalysiert’-Loomis… Man kann also sagen das man alle Hauptfiguren mit viel Mühe demontiert hat. Gut gemacht Robbie. :/
Wenn man sich fragt warum Michael als Kind irgendwie anders aussieht ist die Erklärung übrigens ganz simpel: Der erste Darsteller vom Michael-Kind ist zu schnell gewachsen, so dass man hier einen neuen nehmen musste.

Ein seltsames Ende
Es gibt wohl verschiedene Enden vom Film und ich habe den Directors Cut gesehen. In der US Kinoversion kommt Laurie mit Michaels Maske tragend aus dem Haus. Sie nimmt die Maske ab und man erkennt dass sie wegen der Ereignisse den Verstand verloren hat, anschließend sieht man sie im Irrenhaus einsitzen.
Im DC stirbt Laurie hingegen, auch wenn es natürlich verwirrend ist da man sie hier auch als letztes in der Psychiatrie sitzen sieht, Rob Zombie bestätigt aber ihren tot im Audiokommentar der DVD. Michael und Loomis regen sich beide nicht mehr, aber zumindest Michael hat schon schlimmeres überlebt, mal sehen ob Loomis ähnliches Glück hat.

Hat Rob Zombie Michael Myers getötet? Oder wird es eine Fortsetzung geben ?
Michael sagt ade, bis in Teil 3D
Michael wurde erschossen, erstochen, verbrannte, explodierte, wurde verschüttet und enthauptet, überfahren, unter Strom gesetzt und geblendet, von allem hat er sich wieder erholt. Hat Rob Zombie es nun als erster geschafft Michael Myers tatsächlich zu töten? Werden wir Michael nicht wieder auf der Leinwand sehen, da dieser Film so unglaublich mies war?
Tja, wie schon in der Vergangenheit wird Michael natürlich nicht tot bleiben, ein dritter Film um unseren Lieblingsschlitzer ist zumindest in Planung. Der Arbeitstitel verrät in welche Richtung es gehen wird: Halloween 3D.
Ich denke der erste Remaketeil war einfach zu erfolgreich als das man die Filmreihe ruhen lassen würde und man hatte in der Reihe schon größere Flops als diesen Film zu verbuchen. Also abwarten und Tee trinken, Michael wird früher oder später zurückkommen.

Fazit: Nach dem wirklich gelungenen ersten Teil fährt Rob Zombie Halloween mit Schwung gegen die Wand. Strunz dämliche Charakterisierung aller Figuren und eine Entmystifizierung vom ‚schwarzen Mann’ Michael Myers bringen daher auch nur 3 von 10 Punkten.



Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen