Montag, 10. Januar 2011

Monster Monday Folge 10. Drache

Jubiläum! Die 10 Ausgabe vom Monster Monday und das mit einem würdigen Vertreter, dem Drachen. Da es zum Drachen viele interessante Infos gibt werde ich auch keine große Einleitung starten sondern wir kommen sofort zum Thema.

Der Ursprung der Drachen
Jeder Held, der etwas auf sich hält, hat schon mal einen Drachen erschlagen, denn Drachen kommen in fast allen Kulturen der Welt vor, egal ob Asien, Mittelmeerraum, der biblischen Welt an sich oder dem Orient, überall kommen Drachen in Geschichten vor.
Nur woher kommt der Glaube an Drachen überhaupt? Am wahrscheinlichsten ist natürlich die Annahme das der Drache vom Dinosaurier abstammt. Schon in früheren Zeiten wird man Knochen der Urtiere gefunden haben und versucht haben zu erklären was das für ein Monster gewesen sein muss und warum es jetzt tot ist. Voilá, schon hat man eine Drachensage erschaffen.
Eine andere These ist das sich die Sagen von Generation zu Generation übertrugen und so die Drachen Erinnerungen an die Saurier direkt sind. Sehr umstrittene Theorie und ich halte die Fossilfunde für eine bessere Erklärung.
Der Name Drache kann mehrere Ursprünge haben, zum einen wäre das das griechische Wort Drakon, welches abgeleitet wird vom Verb derkomai, was soviel heißt wie ‚scharf blicken’ oder aber natürlich ‚Schlange’. Aber auch im Latein gibt es das Wort ‚draco’ mit ähnlicher Bedeutung.

Der Drache, das unbekannte Wesen
Jeder hat ja so das klassische Bild eines Drachen im Kopf. Ein großes, echsenartiges Wesen mit Flügeln, scharfen Zähnen, langem Schwanz und Krallen. Drachen können fliegen und meist auch Feuer spucken, somit werden mehrere Urängste vom Drachen bedient. Einmal das große, wilde Tier, zum anderen aber auch Feuer, was schon immer etwas unbezähmbares an sich hatte. Drachen stehen im Allgemeinen auch für Chaos und meist werden sie als wilde Tiere dargestellt. In neueren Fantasybüchern haben Drachen aber durchaus auch Verstand und sind in der Lage zu sprechen oder telepathisch zu kommunizieren.
Den klassischen Drachen findet man meist auf dem höchsten Berg wo er seinen Hort bewacht, sie mögen Gold und so horten sie Gold in allen Formen. Aber natürlich haben es ihnen auch Jungfrauen angetan, warum auch immer (vermutlich wegen Reinheit und so ein Blödsinn).

Fremde Länder, fremde Drachen
Schon in der Bibel werden Drachen erwähnt, so kämpft in der Offenbarung des Johannes der Erzengel Michael gegen einen Drachen. Natürlich kennen auch die Griechen Drachen, in deren Mythologie gibt es alles und die Hydra werden wir uns später in einem eigenen Beitrag auch noch genauer ansehen. 
chinesischer Drache
Wikinger nutzten Drachensymbole als Verzierung berühmt sind hier natürlich die Drachenboote dem Nordvolk und ihre Skalden besangen in Lieder den gefürchteten Lindwurm. 
Besonders durch die Bibel wurden Drachen lange Zeit als reale Kreaturen angesehen, auch Hildegard von Bingen erwähnte Drachen in ihren Aufzeichnungen. 
Besonders in Asien sind Drachen aber beliebt, als Zeichen von Macht, aber auch als einfaches Glückssymbol. Die asiatischen Drachen sehen etwas fantasiereicher aus als die europäische Form, die ja doch sich eher an Sauriern orientiert. Auch gibt es im chinesischen Tierkreiszeichen das Tier Drache, so wie wir Widder sein können als Sternzeichen, können die Chinesen halt Drache sein (hört sich auch cooler an als Widder). Drachen haben eine ganz zentrale Rolle in Asien und man findet sie überall eigentlich. Auch Feiertage wie den Neujahrstag, das Drachenbootfest oder das Laternenfest haben immer mit Drachen zu tun. Wie gesagt überall Drachen, sogar über Kinderbetten hängt man Bilder der Tiere auf um dem Kind ruhigen Schlaf zu schenken.
Wandern wir rüber nach Amerika finden wir bei den Azteken Drachen. Auch der Islam ist nicht frei von Drachen, wie schon erwähnt, Drachen gibt es wirklich in jeder Kultur.

Drachen als Wappentier
Drachen sind mächtig, klar das man da durchaus auch als Zeichen der Macht (das hört sich nun irgendwie nach Star Wars an) auch Drachen im Wappen nutzt. Im asiatischen Raum war ein Drache daher auch das Zeichen des Kaisers. Vermutlich brachten Kreuzfahrer das Zeichen mit in unsere Gegenden, 1418 etwa wurde ein Drachenorden in Ungarn gegründet. Die bekanntesten Flaggen mit einem Drachen findet man vermutlich in Wales oder Bhutan.

Ein Stern, der deinen Namen trägt… Heißt hier also irgendwer Drache?
Auch am Himmel findet man einen Drachen und dass das ganze Jahr hindurch, das Sternbild des Drachen ist in unseren Breitengraden immer sichtbar zu erkennen.
Aber welcher Drache es nun genau ist, das weiß man nicht so richtig, klar jedoch ist es das er der griechischen Mythologie entsprungen ist. Da gebe es einmal den von Cadmus getöteten Drachen, in der Argonauten Saga um Jason bewacht ein Drache das Goldene Vlies. Aber auch Lodon, der hundertköpfige Drache kommt in Frage, dieser hatte mit Herakles zu tun, den es ebenfalls als Sternbild gibt.
Die Verwendung als Sternbild macht aber deutlich dass der Drache eben kein neumodisches Wesen ist, sondern wirklich schon in der Antike die Menschen fasziniert hat.

Drachen im Film
Drachen gelten meist als gefährliche Wesen und dank Computeranimation kann man heute dann auch Drachen wirklich gut umsetzten. Der erste große Drache, der aber noch eine Puppe war, ist Fuchur aus der Unendlichen Geschichte, hier ist er aber mehr ein gutmütiges Wesen.
Bei Dungons & Dragon waren auch einige vertreten, rettete den Schrottfilm aber nicht. Einen wirklich guten Auftritt legte man dann bei Dragonheart hin, der Film war erfolgreich genug das man hier in die Fortsetzung gehen konnte. Bei Eragon sahen die Drachen nett aus (auch wenn die Stimme von Eragons Drachen wie eine schlecht bezahlte Prostituierte klang), aber auch hier war der Film eher murks. Drachenfilme halten sich also bisher die Waage zwischen gut und schlecht.
Beim 4 Harry Potter Film sehen wir auch ein paar Drachen, hier sind es aber wilde Tiere ohne großen Verstand oder der Gabe der Sprache. Dennoch war der Auftritt hier gelungen wie ich fand. Ansonsten waren das alle Filme die mir auf die Schnelle einfallen, die mit Drachen zu tun hätten, ein weiterer wird bald in die Kinos kommen. Bei ‚Der kleine Hobbit’ können wir uns im zweiten Teil schon mal auf den fiesen Smaug freuen der eine Stadt tyrannisiert. Wenn man sich die erste Trilogie ansieht wird Smaug Drachenfreunden mit Sicherheit Freude bereiten. ;)
Dann würde es natürlich noch Fafnir aus der Niebelungen Saga geben, leider habe ich keine der Verfilmungen bisher gesehen so dass ich nicht sagen kann wie hier die Umsetzung des Drachen gelungen ist.

Zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen