Dienstag, 8. Februar 2011

Batman Forever

Mit großen Schritten nähern wird uns dem Ende der ersten Batman Reihe, der heutige Film war damals ein absoluter Sommerhit und Jim Carrey als Riddler auf dem Höhepunkt seines Erfolges, Carrey war damals in den 90er Jahren extrem erfolgreich mit Ace Ventura, Dumm und Dümmer und natürlich Die Maske. Ich selbst war 1995, als der Film raus kam auch wieder in der Batmanmania gefangen, Batman war cool und die Vorfreude auf den neuen Film unbeschreiblich!

SPOILERANFANG

Man verschwendet keine Zeit mit langer Vorgeschichte, Two Face terrorisiert die Stadt, er gibt Batman die Schuld für sein Aussehen. Der ehemalige Staatsanwalt ist total durchgeknallt und eine gespaltene Persönlichkeit, eine Münze entscheidet bei ihm immer über Tot und Leben, aber Batman hält ihn immer und immer wieder auf.
Bruce Wayne hingegen macht die Bekanntschaft mit einem seiner Arbeiter, Edward Nigma dieser hat die großartige Idee Gehirnströme zu manipulieren um das Fernsehbild direkt ins Hirn zu bringen und so tolle 3D Effekte zu erzeugen. Bruce lehnt ab und Nachts bringt Edward seinen Abteilungsvorgesetzten um, da er mit ihm experimentiert hatte. Am nächsten Tag kündigt Edward und schwört insgeheim noch Rache an Bruce Wayne der seine coole Idee ausgeschlagen hat, die Manipulation des Hirns hat jedoch noch einen ungeahnten Nebeneffekt. Edward kann ins Hirn des Anderen blicken und steigert so auch noch seinen IQ!
So findet er auch das Versteck von Two Face und schleicht sich als Riddler bei ihm ein und macht ihm ein Angebot: Two Face verhilft ihm zu Kapital, damit bald auf jedem Fernseher der Stadt Edwards Erfindung stehen kann und er liefert dem Irren dafür Batman aus!
Bruce Wayne schickt der Riddler hingegen makabere Rätselkarten, deren Lösung scheinbar keinen Sinn ergeben, Bruce sucht deshalb Dr Chase Meridien auf, diese hat sich in Batman verknallt und Bruce findet sie Klasse, hat aber nur das Problem dass sie eben nicht Bruce will, sondern Batman. Das ist aber das kleinste Problem, denn bei einem von Two Face Anschlägen auf Batman stirbt fast die gesamte Artistenfamilie Grayson, nur der jüngste Sohn dick Grayson überlebt und Bruce von Schuldgefühlen geplagt nimmt Dick bei sich auf. Dieser kommt schließlich hinter das Geheimnis von Wayne und will als Partner mitmachen, was Bruce ablehnt, Alfred aber unterstützt.
Two-Face, bunt und überzeichnet...
Edwards Geschäft boomt hingegen und auf einem Empfang lockt er Bruce und schafft es das auch dieser sein Gerät einmal nutzt, somit kennt der Riddler nun die Identität von Batman. Die beiden beschließen Batman zu demütigen und anschließend zu töten. Two Face und seine Bande überfallen daher mit dem Riddler Wayne Manor, entführen Chase und zerstören die Bathöhle und das Batmobil.
Bruce und Alfred lösen Riddlers Rätsel und kommen so hinter dessen Identität, da Riddler und Two Face aber zusammen zu gefährlich sind stimmt Batman letztlich zu Dick mitzunehmen der sich nun Robin nennt und sich an Two Face rächen will. Das klappt letztlich nicht so ganz da Robin den Verrückten verschont und dieser ihn dafür gefangen nimmt. Batman hat nun die Wahl, der Riddler wird beide in einen Abgrund fallen lassen, Batman hat aber nur die Zeit einen zu retten, entscheidet er sich somit für sein Leben als Bruce Wayne und rettet Chase oder aber für Batman und rettet seinen neuen Partner Robin?
Batman erknnt jedoch richtig das es gar nicht vorgesehen ist irgendwen zu retten und spielt daher Riddlers Spiel nicht mit. Er zerstört stattdessen dessen Gehirnmanipulator was Riddler all seinen Verstand wieder entzieht und irre werden lässt, anschließend rettet er sowohl Chase als auch Robin die in den Abgrund fallen. In der letzten Konfrontation mit Two Face wirft Batman, als dieser wieder seine Münze befragt ob er nun alle umbringen soll, viele Münzen in die Luft, Harvey ist verwirrt, kann sich nicht halten und fällt schließlich in seine eigene Falle und stirbt. Batman geht zu dem Verrückten Edward der nur noch ein körperliches Wrack ist und erklärt diesem das er sich nicht entscheiden muss zwischen Bruce Wayne und Batman, denn er sei beides. Der Riddler wird ins Arkham Asylum befördert und hält sich selbst für Batman, er weiß die Identität von Batman also nicht mehr.
SPOILERENDE

Tim Burton, wo bist du?
Wenn es nach Burton gegangen wäre, wäre in diesem Film Scarecrow, die Vogelscheuche das erste mal aufgetreten, nach Batmans Rückkehr, welcher dem Studio nicht erfolgreich genug erschien wurde Burton aber nicht mehr die Freiheit gewährt die er im zweiten Teil noch genießen konnte. So war schnell klar das Tim Burton im dritten Film nur noch als Produzent dabei war. Der neue Mann am Ruder war Joel Schumacher, dessen Filme man vielleicht kennen könnte (Flatliners, 8mm oder Number 23).

Veränderungen
Endlich nicht mehr allein im Nippelkostüm!
Mit Schumacher an der Spitze wurden krasse Veränderungen eingeführt, weg vom düsterem Gotham, hin zur 1:1 Comicadaption. Batman wurde bunt und mehr auf das Popcornkino ausgebaut. Aber nicht nur das, Batman bekam Verstärkung, wogegen Burton sich gesträubt hatte wurde nun also Wahrheit: Robin kam! Nicht die einzige Veränderung denn auch auch Michael Keaton hatte keine Lust mehr auf Batman und so kam stattdessen Val Kilmer. Den größten Aufschrei verursachte man aber mit den neuen Anzügen, diese hatten nämlich Nippel und Robin außerdem ein Ohrring. Also Brustwarzen, Schumacher ist ein offen schwuler Mann, ob das bei dieser Entscheidung eine Rolle gespielt hat? Selbst Bob Kane, der Erfinder von Batman soll sich negativ geäußert haben zu diesen Neuerungen. Auch das Batmobil ist neu und ebenso hat Batman ein neues Flugzeug und ein neues Schiff.

Die Darsteller
Val Kilmer hatte ich ja schon angesprochen, der neue Batman. Kilmer ist seit kleiner Junge schon Fan von Batman und unterschrieb ohne das Drehbuch gelesen zu haben. Daher ging ihm der Film wohl auch gegen den Strich, auf der Seite der Guten haben wir dann noch Chris O'Donnell als Robin und Nicole Kidman als Dr.Chase Meridian. Schon mal ein Haufen an Namen den man kennen kann. Two Face wurde nun endlich gebracht, aber Billy Dee Williams wurde nicht wieder als Harvey Dent genommen, stattdessen gibt sich Tommy Lee Jones die Ehre, begleitet wird Jones von zwei Damen, eine davon ist Drew Barrymore, als letztes noch Jim Carrey als Riddler zu der Zeit extrem dick im Geschäft und ein Publikumsmagnet. Im Gespräch als Riddler war übrigens Mark Hamil, der in der animierten Batman Serie den Joker spricht und uns Normalos besser bekannt sein dürfte als Luke Skywalker, auch Robin Williams hatte man zeitweise im Gespräch. Weitere Leute die im Gespräch waren, waren Tom Hanks und Alec Baldwin als Batman und Leonardo DiCaprio sollte eigentlich den Robin geben, lehnte dies aber ab.
Jim bringt seine Rolle auch rüber als wäre er eine Art Joker, die beiden Figuren liegen scheinbar extrem dicht beieinander, Tommy Lee Jones hingegen überzieht die Rolle sehr oft und wirkt eher etwas lächerlich, Val Kilmer fand ich nicht schlecht besetzt, aber er bleibt blass und der gute Chris O'Donnell ist natürlich schon mal was feines fürs Auge.

Probleme untereinander
Kilmer spielte nur in einem Film Bruce Wayne und das hat seine Gründe, Val ist nicht der umgänglichste wie es scheint und es wäre fast zur Prügelei zwischen ihm und Schumacher gekommen. Dieser sagte noch Jahre später in einem Interview das er Val Kilmer für schwer gestört halte und er ihm nur dringend zu einer Therapie raten kann.
Aber auch zwischen Jim Carrey und Tommy Lee Jones soll es nicht zur großen Freundschaft, gereicht haben. Carrey hatte wenig Lob für Tommy Lee Jones nach den Dreharbeiten über...

Erfolgreich?
Jim Carrey als überdrehter Riddler
Jedenfalls erfolgreicher als der zweite Teil, man hatte geringere Kosten und somit schönere Zahlen, außerdem wurde Batman Forever das Sommerkinohighlight, seichtes Popcornkino was aber die Leute ins Kino lockte.
Der Film wurde für drei Oscars nominiert, bester Schnitt, bester Tonschnitt und beste Kamera, der U2 Song bekam außerdem eine Nominierung vom Golden Globe, eine weitere, zweifelhafte Nominierung erhielt der Film durch die Goldene Himbeere.
Die Prduktionskosten betrugen 100 Millionen Dollar, in Amerika spielte der Film 185 Millonen ein, weltweit 336 Millionen! Im direkten Vergleich ist Batman Forever daher erfolgreicher als Batman Returns.

Sound Track
Im ersten Film hatten wir Prince, im zweiten wurde auf Popmusik verzichtet, erst im dritten wollte man auch hier wieder mehr Geld verdienen. Mit U2 holte man sich auch gleich ein Schwergewicht mit ins Boot. 'Hold me, Kill me, Kiss Me, Kill Me' wurde ihr Beitrag zum Sound Track. The Offspring steuerten Smash it up hinzu, am erfolgreichsten wurde aber Seal mit #Kiss from a rose'. Das Lied war vorher schon veröffentlicht worden, doch erst im Batman Sound Track fand es genug Beachtung um ein Riesenhit zu werden.

Fazit: Knallbunt und komplett überzogen, das ist Batman Forever. Auch die Story ist an den Haaren herbei gezogen und Gummigesicht Jim Carrey macht deutlich das man diesen Film nicht ernst nehmen soll. Trotzdem hat der Film noch einen gewissen Unterhaltungswert und ich mag ihn irgendwie. Daher gibt es von mir 6 Punkte. Eine positive Tendenz ist, finde ich zumindest, noch vorhanden und ich finde ihn tatsächlich nicht schlechter als den ersten Batmanfilm, auch wenn ich Tommy Lee Jones für eine Fehlbesetzung halte. Auch das man Two Face keine richtige Entstehungsgeschichte gönnte fand ich schade. Trotzdem, der Film wird oft schlechter geredet als er ist, wenn man ihn nicht gesehen hat, hat man zwar nichts verpasst, aber als Comicfan kann man seinen Spaß dran haben.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen