Mittwoch, 16. Februar 2011

OMG! Gottschalk hört auf! Codys Nachfolgercheck!

Uns allen ging es wohl bei der Nachricht so!

Alle schreiben scheinbar über DAS Thema, was aber angeblich kaum jemanden interessiert. Yeah! Codys Welt goes Mainstream! Ich muss natürlich daher auch meinen Senf zum Thema Gottschalk abgeben!
In letzter Zeit scheinen die lange da gewesenen Shows mit neuen Moderatoren ausgestattet zu werden, erst geht Jauch bei ‚Stern TV’ und nun also Gottschalk bei ‚Wetten dass?’. Zugegeben ich war nie ein großer Gottschalk Fan, seine einstudierten Witzchen waren meist eher peinlich als lustig und die Stars die immer sofort den Flieger erwischen müssen, na ja… Trotzdem kann man eines nicht bestreiten die Sendung Wetten dass ist und bleibt ein Publikumsmagnet und der Masse scheint es ja zu gefallen was Gottschalk treibt. Das ist ähnlich wie mit Bohlen, man kann schimpfen, man kann meckern, die Leute sehen es, daher hat es seine Berechtigung im Fernsehen zu laufen. Nun ist also Schluss, nach 24 Jahren. Schluss mit Gottschalk wohl gemerkt nicht mit der Sendung, was uns zu einem interessanten Thema bringt: Wer wird Gottschalk beerben?
Im Gespräch steht vor allem einer: Jörg Pilawa, aber schauen wir uns doch mal alle bekannten Moderatoren in Deutschland an (die mir so aus dem Stehgreif einfallen).

Der König räumt den Thron! (Nicht verwechseln mit Tron)
Jörg Pilawa – Mr. Langeweile der öffentlich rechtlichen Sender. Ich schätze fast es wäre ein Todesstoß für die Sendung wenn der Knilch die Moderation übernimmt.

Johannes B. Kerner – Hat glaube ich nicht den Witz oder Schlagfertigkeit eine große Samstagabendshow moderieren zu können.

Günther Jauch – Kann ich mir Günther als Moderator von Wetten dass? vorstellen? Wenn ich ehrlich bin nein, in Quiz und Informationssendungen ist er sicher gut, aber eine Show in dem Format?

Hape Kerkeling – Ich kann nicht glauben das Hape wirklich in den engeren Kreis der Ausgewählten kommt (die Bild stellte ihn da rein), auch glaube ich hat Kerkeling kein großes Interesse eine Show für längere Zeit fest zu übernehmen.
Endlich hat Thomas wieder Zeit für seine Hobbys!

Kai Pflaume – Mr. Niceguy, fast noch schlimmer als Pilawa, denn Pflaume ist ein absoluter Antimoderator mit seiner Verkniffenen Art, er hat einfach nicht genug Prestige für Europas größte Samstagabendshow.

Michelle Huzinker – Jaaa nee eis klaaa. Das ehemalige DSDS Häschen ist gut dafür neben einem Mann toll auszusehen, aber die Show alleine Wuppen? Wohl kaum, dann könnte man ja eher Sonja Krauss als Moderatorin in betracht ziehen.

Oliver Pocher – Pocher ist irgendwas zwischen Realitydepp und Comedian, eines ist er aber, wie er uns jede Woche aufs neue beweist nicht: Ein Moderator, wie man hört soll seine Pochershow bald eingestampft werden, als ich das hörte war ich echt verwundert. Verwundert das die überhaupt noch läuft.

Matthias Ottenhövel – Bei Schlag den Raab ist er Spitze, für die breite Masse aber nicht homogen genug, ich glaub ältere Semester werden sich nicht mit ihm anfreunden können.

Oliver Geißen – Noch so einer der aus dem selben Langweilerlabor entsprungen ist wie Pflaume und Pilawa, er wäre so gern ein toller Moderator, wird dies aber nicht schaffen, die Sendung ist zu groß für ihn.

Sonja Zietlow – Im Urwald ganz groß, bei ‚Wetten dass?’ aber eher ungeeignet, wobei ich eine Frau als neue Moderatorin ein tollen Zug finden würde. Ich denke auch das die Spießer sie zu sehr mit dem Urwald in Verbindung bringen und sie daher keine Chance auf die Sendung hätte.

Auch in der Küche wird ihn seine Frau nun sicher öfter sehen.
Stefan Raab – Stefan Raab und die rechtlichen? Klappte beim ersten Versuch ja ganz gut, aber Stefan hat seinen eigenen Kopf, die Show eines anderen übernehmen? Wohl kaum, dafür läuft es zu gut in seinem Haus und Hof Sender Pro 7.

Marco Schreyl – Wir reden hier über Moderatoren, ich weiß nicht was Schreyl ist. Vielleicht Lautsprecher, Nervbacke, schwuler Freund von Arne Friedrich (wenn man Internetgerüchten Glauben schenkt), als Moderator ungeeignet und wenn mir nun jemand mit dem Idioten Hartwig kommt, den beiß ich dann!

Nun habe ich also alle Moderatoren als erfolgreiche Nachfolge ausgeschlossen, was bleibt denn da über? Eingangs erwähnte ich Stern TV, die haben gezeigt wie man es macht, man verabschiedet sich mit viel tamtam und stellt gleich den neuen vor. Ein Neuer mit dem man nicht gerechnet hätte, ein unbeschriebenes Blatt den man kaum in Verbindung bringt mit so einem Format, der sich beweisen kann und der Show seinen eigenen Stempel aufdrückt.
Das ist natürlich viel verlangt, aber es sagt ja auch niemand das es einfach sei Gottschalk Erbe bei der Sendung anzutreten.
Steffen Hawlaschka hat es vor gemacht, ein weiteres frisches Gesicht würde dem deutschen Fernsehen gut tun, sehr viel anders war es damals bei Elstner schließlich auch nicht, als der junge, flippige Gottschalk an das Ruder gesetzt wurde.
Bleibt die Frage ob das ZDF so einen mutigen Schritt wie RTL es tat zu lässt oder, was eher zu vermuten ist, wie immer auf Spießigkeit und bewährtes setzt, dann kann ich schon mal sagen: willkommen Pilawa! Good bye Wetten dass…
Das ZDF hat schließlich schon mal mit Wolfgang Lippert eindrucksvoll gezeigt das man nicht in der Lage ist richtige Entscheidungen in dieser Frage treffen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen