Freitag, 11. Februar 2011

Schwule Hetzte auf Queer.de gegen den Blockbuster Tron Legacy

Jeden Tag schaue ich bei Queer.de rein und fühle mich, in der Regel, gut informiert was in der schwulen Welt so los ist. Dann aber fand ich diesen Artikel: Tron: Hüte dich vor der bösen Tunte!

Der Stein des Anstoßes
Hier drin wird angeprangert welch schreckliches Machwerk Tron doch sei, Artikelleser rufen gar zum Boykott des Films auf. Der Hauptdarsteller sei der typische 100% Heteroheld, der die böse Tunte Zuse besiegt. Diese sei natürlich eine verschlagen Nazitunte und Handlanger des Oberbösen. So etwas ginge gar nicht, der ganze Film ist somit ein Machwerk der bösen Hetenwelt gegen die arme, kleine, schwule Gemeinde!

Ich kam aus dem Kopfschütteln nicht wieder raus, in einen 5 Minuten Auftritt von dieser Figur wird nun also der ganze Film verteufelt und selbst dieser Auftritt war keineswegs homophob.
Als erstes mal der Nazivergleich, dieser drängt sich dem fleißigen Schreiberling bei Queer.de auf da der Film von einem Holocaust handelt, so weit richtig. Suze als ‚Handlanger’ des bösen gehört also zu dieser Gruppe und sein Name kommt von einem deutschen Computerentwickler, der mit Nachnamen Zuse hieß und auch mit die Nazis zu tun hatte. Ergo: Zuse ist ein Nazi im Film und durch sein tuntiges Auftreten nimmt die Öffentlichkeit alle Schwulen nun als böse Nazis wahr oder aber wenigstens der Keim ist im Unterbewusstsein gesetzt dass schwule Personen böse sind.

Totaler Bullshit in meinen Augen, Suze ist ein Unterhaltungsprogramm, daher die extravagante Aufmachung von ihm, die schon tuntig rüber kommt. Als einer der Computerpioniere hat man den Namen Suze gewählt, denn im Film ist diese Figur eine der ersten Programme die die Welt mit aufgebaut haben. Auch wird Suze keinesfalls vom Helden Sam besiegt, Suze verrät Sam und wird, als er für Clu nicht mehr nützlich ist getötet. Also nix mit Held besiegt Tunte, eher umgekehrt, Tunte besiegt Held.
Trinkt Zuse hier was mit Sam um ihn gefügig zu machen? Heten-Kneten? oO
Da drängt sich mir natürlich die Frage auf warum böse Figuren nicht schwul sein dürfen. Wäre es nicht sehr sehr einseitig wenn immer nur die netten, guten Figuren schwul wären? Wäre das nicht Schubladendenken? Sagen wir nicht immer das wir nicht nur aus den Tucken im Fernsehen bestehen sondern in jeder Gesellschaftsschicht zu finden sind? Warum darf eine Tucke also nicht auch ein Fiesling sein?
Aber ist Suze überhaupt eine Tunte? Sicher sein Auftritt ist tuntig, es wird aber gesagt das er eine enge Verbindung zu Quorra hat, er wirft sich nicht Sam an den Hals, klatscht ihn nicht auf den Hintern und wirft ihm keine Kusshände zu.
Übrigens, Konrad Zuse war nie Mitglied der NSDAP, er hat als Wissenschaftler für die Nazis gearbeitet, seine Forschung wurde von denen unterstützt, er war aber nie im Krieg und nie Mitglied der Partei, eine eigene Aussage von dem 1992 verstorbenem Mann:  „Nur zu oft ist der Erfinder der faustische Idealist, der die Welt verbessern möchte, aber an den harten Realitäten scheitert. Will er seine Ideen durchsetzen, muß er sich mit Mächten einlassen, deren Realitätssinn schärfer und ausgeprägter ist. In der heutigen Zeit sind solche Mächte, ohne daß ich damit ein Werturteil aussprechen möchte, vornehmlich Militärs und Manager. […] Nach meiner Erfahrung sind die Chancen des Einzelnen, sich gegen solches Paktieren zu wehren, gering.“

Der zweite Vorwurf ist ja unser ach so schrecklicher Heteroheld. Die Kampfhete die alles schafft!
Zugegeben, die Figur von Sam ist nicht sehr tiefschichtig, aber ist er nun so hetero? Natürlich gibt es im Film eine Art Zuneigung zwischen Sam und Quorra (ich dachte immer die heißt Cora XD), aber keine Liebesszene, kein Kuss, nix gibt es in dem Film. Als Sam gefragt wird ob er eine Freundin hätte sagt er: „Ne, aber einen Hund.“ Ja das ist sehr hetero.
Außerdem bekommt das schwule Auge den ganzen Film über einen Garrett Hedlund in hautengem Anzug geboten (was den Film definitiv aufgewertet hat lol). Auch sehr, sehr hetero.
Zu hetero? Bei dem Outfit?
Aber das alles kann man natürlich übersehen wenn man auf der Suche nach Dingen ist um den Film schwulenfeindlich zu Bewerten. Das ist Popcornkino, wer da mit der Erwartung rein geht eine schwule Lovestory zu sehen, ja der hat einen an der Waffel. Schwule Figuren dürfen auch böse sein, verdirbt das den Eindruck den man von Schwulen hat? Nein, jede drittklassige Soap hat heute ein schwules Pärchen dabei, den Jugendlichen wird hier auch Häppchen weise vermittelt das Schwule normal sind und zur Gesellschaft gehören.
Wenn einem der film nicht gefällt geht das völlig in Ordnung, aber dann soll man bitte die dünne Story anprangern oder das einem der Style, die Musik nicht gefällt. Von einer Seite wie Queer.de hätte ich wirklich mehr erwartet als billige und sinnlose Hetze gegen ein Sci-Fi-Action Film, mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten. Setzen 6!  

6 Kommentare:

  1. Vielleicht hat mir deshalb TROn ja so gut gefallen. :-*

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin selber schwul und es ist überhaupt nicht schlimm, wenn ein Böser schwul ist. Schlimm finde ich eher hingegen, wenn homosexuelle Männer mit Tunten und Tucken gleichgesetzt werden. Dabei ist nur eine Minderheit der Schwulen tuckig.

    AntwortenLöschen
  3. das stimmt wohl leider, ich finde auch dass ein csd daher nicht unbedingt dazu beiträgt schwule in die gesellschaft zu integrieren. da hier dann nur die tucken in unterhosen tanzend gezeigt werden. das sind dann für die mehrheit 'die schwulen'.

    AntwortenLöschen
  4. Ich muss den Schreiber bei pflichten, es wäre doch einseitig nur die guten schwulen im Film und Fernsehen zu sehen. Ich bin selber schwul, schreibe Geschichten und dort gibt es einen bösen schwulen Mann, der über Leichen geht. Warum sollte es keinen schwulen Bösewicht geben?
    Also, ich habe mit dem Film nichts am Hut. Der Film ist glaub ich von Disney. Falls ich nicht falsch liegen sollte und von denen einen schwulen Helden zu erwarten, der auch noch einen anderen Mann auf dem Mund küsste, ist so als würde Ostern und Weihnachten auf einem Tag fallen.

    http://queerfantasie.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  5. Bei so einem Blockbuster ist das bei Disney sicher nicht zu erwarten, aber Disney hat auch Marvel aufgekauft, die sind nun auch Teil von Disney und dort in den Comics gibt es durchaus schwule Figuren die beliebt sind und auch schon mal geküsst haben. :D

    AntwortenLöschen