Donnerstag, 24. Februar 2011

Watchmen Teil 1 - Kapitel 1-3

Ich mache viel zu wenig über Comics auf meinem Blog und immer nur The Walking Dead ist mir zwar nicht zu langweilig, aber eben auch nicht genug, daher nehme ich heute (da ich es auch gerade erst mal wieder gelesen habe) Watchmen vor. Damit werfe ich ein Schwergewicht in den Ring, denn Watchmen ist nicht einfach ein Superheldencomic, es ist der Superheldencomic! Wenn man sich mit dem Thema Comics auseinandersetzt stößt man früher oder später unweigerlich auf Watchmen, denn die abgeschlossene, zwölfteilige Serie gilt als einer der besten Comics die jemals geschrieben wurden.
Nicht nur in der Comicbranche erfuhr Watchmen jede Menge Ehrung, Time Maganzine wählte Watchmen unter die 100 besten Bücher die seit 1923 erschienen sind, in dieser Liste ist Watchmen übrigens der einzige Comic. Eine gelungene Verfilmung war vor einigen Jahren in den Kinos, blieb aber leider hinter den Erwartungen zurück, sicher auch da man hier halt keine einfache Kost vorgesetzt bekommt. Klar Strumpfhosenträger sieht man auch hier und doch ist alles anders.
In 12 Teilen hat Allan Moore ein Meisterwerk geschaffen, was von Dave Gibbons gezeichnet und von John Higgins mit Farbe versehen wurde.
Für Leute die den Film gut fanden und den Comic nicht gelesen haben werde ich hier nun alle Kapitel mit Inhalt kurz aufführen.
Anschließend werde ich auf die Figuren eingehen und vielleicht auf Dinge rund um den Comic, Anspielungen und ähnliches, abschließend wird natürlich auch noch die Verfilmung genauer unter die Lupe genommen, in bewährter Tradition.
Da ich mich nicht einschränken möchte in der Länge, was ich ab und zu schon tue, um nicht zu lange Texte einzustellen, wird eine Watchmen Wochenserie gestartet, die nächsten Wochen werdet ihr also immer Donnerstags einen Beitrag zu Watchmen finden, also fangen wir an:

Elf vor Zwölf – Kapitel 1
Um Mitternacht kommen alle Agenten
Der Comedian ist tot, ermordet. In seinem Apartment in New York wurde er überfallen und aus dem Fenster geworfen. Rorschach, ein polizeilich gesuchter Superheld zweifelt an das es ein gewöhnlicher Überfall war, kein normaler Mensch hätte den Comedian überwältigen und aus dem Fenster werfen können, Edward Blake wurde seiner Ansicht nach daher ermordet! Seit 1977 sind Superhelden verboten, 8 Jahre ist dieser Erlass nun schon in Kraft (Wir sind also im Jahr 1985) und die Helden von damals sind auch kaum noch aktiv bzw. leben auch kaum noch. Die paar lebenden ehemaligen Helden sucht Rorschach nun auf um sie zu warnen. Seiner Ansicht nach hat jemand gezielt Blake getötet, gibt es also einen Mörder der Jagd auf ehemalige Superhelden macht?
Nite Owl, Rorschachs alter Partner hat noch alles in seinem Keller, den Anzug, sein Fahrzeug, seine Waffen, aber nur aus nostalgischen Gründen, er besucht auch noch die erste Night Owl, Hollis Mason, und hört die alten Geschichten von ihm. Er ist zwar erschüttert über den tot, aber glaubt nicht an einen ‚Maskenmörder’.
Ähnlich sieht es Adrian Veid, er hatte schon vor dem Erlass sein Kostüm an den Nagel gehängt und vermarktete sein Superheldentum, so gibt es Ozymandias Actionfiguren und und und, außerdem hat ‚der klügste Mann der Welt’ wie Veid auch gerne genannt wird, ein Firmenimperium. Die letzten auf Rorschachs Liste sind Dr. Manhattan und Silk Spectre. Beide leben in einer Militärbasis da Dr. Manhattan für die US Regierung arbeitet, als Forscher. Er ist das mächtigste Wesen auf der Welt unverwundbar und quasi allmächtig, nur ihm schreibt man es zu das die Russen nicht einen Atomkrieg gegen Amerika starten, denn das allmächtige Wesen könnte dies verhindern. Da auch der Comedian für die Regierung gearbeitet hatte, erzählt Rorschach nichts Neues. Dr. Mahattan erkennt kaum den unterschied zwischen Leben und Tot und Silk Spectre ist es egal, sie verflucht den Comedian da dieser ihre Mutter, die erste Silk Spectre vergewaltigen wollte.
Aber Rorschachs Besuch löst doch etwas aus, denn Laurie erinnert sich an die alten Zeiten und trifft sich zum Essen mit Nite Owl, ohne ihren Freund Dr.Manhattan.
In dem abschließendem Text (ein Auszug aus dessen fiktiver Biografie) erfahren wir wie Hollis Mason, der erste Nite Owl seine Berufung zum Superhelden fand.

Zehn vor Zwölf – Kapitel 2
Abwesende Freunde
Das zweite Kapitel beschäftigt sich hauptsächlich mit vielen Rückblenden, Laurie besucht ihre Mutter im Altenheim, hier erfahren wir wie der Comedian versucht hat sie bei ihrer Zeit bei den Minutemen zu vergewaltigen.
Bei der Beerdigung von Edward Blake sind auch die anderen Superhelden zugegen und jeder Blick auf seine Weise zurück auf den Comedian, Adrian Veid erinnert sich wie Captain Metropolis eine neue Superheldengruppe gründen wollte, mit der zweiten Generation der Stumpfhosenträger. Der Comedian ließ die Veranstaltung platzen.
Dr. Manhattan erinnert sich an seine Zeit mit Blake im Vietnam, der Krieg war gewonnen und Blake erschießt vor den Augen von Manhattan eine Frau die er geschwängert hatte, ohne das dieser etwas dagegen unternahm. Nite Owl hingegen erinnert sich an die Zeit um 1977, als die Polizei streikte und die Bürger wegen den Superhelden auf die Straße ging. ‚Wer wacht über die Wächter?’ war hier der Slogan, da man immer mehr die Schattenseiten der ‚Helden’ erkannt hatte, Blake löst eine Demonstration wie immer recht brutal auf.
Als letztes ist da natürlich noch Rorschach, dieser hatte auf der Beerdigung einen alten Feind entdeckt, dem Moloch. Abends stattet er ihm einen Besuch ab und erfährt dass der Moloch vor kurzem Kontakt mit Blake hatte. Dieser hatte ihn Nachts aufgesucht, ihm Angst gemacht und besoffen wirre Dinge geredet und geweint. Das er wüsste das jemand etwas noch schlimmeres tut was er als Comedian je getan hat. Rorschach glaubt Moloch und lässt den an Krebs erkrankten Exfeind unbehelligt zurück, er glaubt nicht das dieser etwas mit Blakes tot zu tun hat.
Abschließend gibt es wieder einen Auszug aus Masons Buch, dieses mal geht es um den Aufstieg und Niedergang der ersten Superheldengruppe, den Minutemen.

Neun vor Zwölf – Kapitel 3
Der Richter über die ganze Erde
Laurie verlässt ihren Dr.Manhattan, nachdem sie feststellen musste das er sich in mehrere Körper aufgeteilt hat und während sie Sex hatten noch weiter an seinem Projekt geforscht hatte. Der gute Doc ist ihr zu sehr der Menschlichkeit entrückt, sie packt also ihre Sachen und geht zu Nite Owl, Daniel Dreiberg, da sie sonst keine weiteren Freunde hat.
Dr. Manhattan hingegen gibt ein Liveinterview im Fernsehen und wird hier vorgeführt, denn der Nova Express hat nachgeforscht, Janey Slayter, Mahattans Ex-Freundin ist an Krebs erkrankt, genauso wie Moloch und viele weitere Personen aus Jons (Jonathan Osterman ist Dr.Manhattans richtiger Name) Umfeld, man konfrontiert ihn mit diesen Fakten und Manhattan dreht durch und teleportiert alle Leute und Kameras aus dem Gebäude. Anschließend teleporiert er sich noch einmal nach Arizona und dann schließlich zum Mars.
Amerika hat nun ein Problem, denn Dr.Manhattan war ihr Schutz im Kalten Krieg und die Russen fallen in Afghanistan ein, Verteidigungsexperten sind der Meinung das danach Westeuropa dran ist und schließlich Amerika, zur Sicherheit lässt man die Atomwaffen bereit machen um einen Erstschlag ausführen zu können, sollte es nötig sein. Den Berechnungen zu folge würde man ‚nur’ die komplette Ostküste verlieren und dank nuklearem Fall Out noch Mexiko verseuchen, die Welt steht kurz vor einem Atomkrieg.
Im Anhang können wir wieder einige Seiten aus Hollis Masons Buch lesen, dieses mal geht es um die Zeit nach den Minutemen und dem erscheinen echter Superhelden wie Dr.Manhattan und Ozymandias, die die alte Garde überflüssig machen, weshalb Hollis auch sein Kostüm an den Nagel hängt.

Nächste Woche: Watchmen Teil 2 - Kapitel 4-8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen