Freitag, 18. März 2011

Gremlins - Kleine Monster


Gremlins 2, das weiß ich noch, da war ich im Kino, den ersten hatte ich das erste mal in schlechter Qualität auf VHS bei einem Freund gesehen. Also erst nach dem zweiten Teil, machte aber nichts, die Geschichten sind relativ eigenständig und im zweiten ist es dann halt nett bekannte Gesichter wieder zu sehen. Wer mehr über Gremlins erfahren möchte, der sollte den Monster Monday im Auge haben, hier werden die kleinen Plagegeister früher oder später nämlich auch ihr Unwesen treiben.

SPOILERANFANG
Billy & Gizmo
Billys Vater ist Erfinder und er kommt gut rum um seine Erfindungen an den Mann zu bringen, auch wenn seine Erfindungen meist nicht funktionieren. Da bald Weihnachten ist sucht er ein Geschenk für seinen Sohn und findet bei einem alten Chinesen ein seltsames Tier im Laden. Dieser will es nicht verkaufen, doch sein Enkel verkauft das Tier, was sich Mogwei nennt als der Alte nicht da ist. Es gibt nur drei Regeln: 1.Setzt den Mogwei nie dem Sonnenlicht aus. Sonnenlicht tötet ihn. 2. Lass ihn nie mit Wasser in Berührung kommen und 3. Lass ihn nie nach Mitternacht fressen.
Billy, der wohl so um die 18 Jahre sein dürfte, freut sich sehr über seinen Mogwei und nennt ihn Gizmo, da er ein sehr verantwortungsbewusster junger Mann ist, beherzigt er die Regeln natürlich auch und der kleine Gizmo fühlt sich wohl und mag Billy auch.
Es kommt aber natürlich wie es kommen muss, Gizmo wird, durch ein Missgeschick des Nachbarjungen nass und weitere Mogweis entstehen, nun hat Billy plötzlich 6 von den kleinen Tieren, doch die anderen sind nicht wie Gizmo. Dieser ist lieb, niedlich und artig, die anderen 5 sind fies zu ihm und auch sonst mehr auf Randale aus. Sie stellen Billy auch eine Falle und jammern Abends noch nach Essen, da es erst halb 12 ist gibt Billy ihnen noch etwas zu Essen. Was er nicht weiß ist das die kleinen Biester seine Uhr manipuliert haben und nun nach Mitternacht gefressen haben. Sie verpuppen sich daraufhin in einem schleimigen Kokon und nach etwa 12 Stunden schlüpfen die Gremlins. Billy der eines einem Forscher in der Schule gegeben hat findet diesen tot und findet auch den fiesen Gremlin. Er ruft seine Mutter an, diese beseitigt auch einige der Biester und Billy hilft ihr schließlich bis nur noch der Chef der Bande über ist. Dieser verzieht sich, dank Dunkelheit nach draußen (erstmal putzt er sich aber noch die Nase in der Gardine) und Billy kann es nicht verhindern dass er in einen Pool springt. Hier vermehrt sich der Gremlin ähnlich wie der Mogwei, neue Gremlins entstehen, Hunderte!
Bei der Polizei glaubt niemand Billy, erst als alles in der Stadt im Chaos versinkt, aber da ist es schon zu spät. Die Gremlins machen alles kaputt und treiben ihren Schabernack. Schließlich sammeln sich aber alle im Kino und schauen sich Walt Disneys Schneewitchen und die sieben Zwerge an. Billy macht die Gasleitung der Heizung auf und sprengt das Kino, die Gefahr ist vorüber, fast, denn der Chef, der erste Gremlin ist entkommen. Im Kaufhaus kommt es zum Showdown zwischen ihm und Billy und nur durch Gizmos eingreifen, der die Rollläden öffnet und so den Gremlin tötet ist der Alptraum schließlich vorbei.
Der alte Chinese taucht im Ort auf und nimmt Gizmo wieder mit sich, hat aber noch mahnende Worte an Billys Vater, da dieser nicht auf ihn hören wollte.
SPOILERENDE

Nach heutigen Maßstäben ist Gremlins kein Horrorfilm, vielleicht gerade eine Horrorkomödie, wobei auch das natürlich Ansichtssache ist. Was aber auf jeden Fall ist, ist die Tatsache dass der Film in den 80er Jahren sehr erfolgreich gewesen ist. Der Hauptdarsteller Billy, Zach Galligan, wurde über Nacht zum Star. Wer sich nun fragt Zach wer? liegt richtig, denn die plötzliche Popularität konnte Zach nicht ausnutzen und so war sein Ruhm auch schnell dahin. Er schlüpfte noch einmal in die Rolle des Billy, für Gremlins 2, ansonsten ist er mehr in Nebenrollen zu sehen gewesen, die alle nicht wirklich nennenswert waren.
In die Schlagzeilen kam Zach noch einmal 2003, da man ihn beim Ladendiebstahl ertappt hatte, er wollte in einem Geschäft eine CD mitgehen lassen, dieser kleine Gremlin!
Seit 2005 ist er verheiratet und mehr gibt es über ihn eigentlich nicht zu sagen.

Bei der Handlung vom film habe ich einige Nebenhandlungen aus gelassen, die Fattermans etwa, die auch im zweiten Teil mitmachen oder die böse Alte, die von den Gremlins schließlich mit ihrem Treppenlieft durchs Dach geschossen wird.

Der Film hat noch heute einen ganz eigenen Charme, denn Gizmo ist und bleibt niedlich und auch bei den Gremlins hat man sich viel Mühe gegeben und für damalige Verhältnisse war der Aufwand vermutlich enorm. In der Kinoszene sind duzende Gremlinfiguren im Einsatz, jede sieht anders aus, jede wird von einem Puppenspieler bedient worden sein.
Aber auch der Witz des Films ist Klasse, Gremlins die mit der Technik rumspielen und so gewollt Chaos stiften und sich ziemlich anarchistisch Verhalten. Sie machen einfach wozu sie Spaß und Spaß bringt ihnen nun mal Chaos und Menschen auf absurde Weise zu quälen. Aber nicht nur Menschen, auch die eigenen Gefährten sind nicht immer sicher, Hauptsache man hat Spaß.

Fazit: Gremlins ist ein 80er Jahre Film den man mal gesehen haben sollte, die Story ist zwar hier und da leicht albern (die Erfindungen vom Vater) und die Story auch leicht vorhersehbar, auch sonderlich gruselig ist er nicht, keine Ahnung warum der Film eine FSK 16 Einstufung bekommen hat, aber lustig ist er trotzdem, so lustig das ich 8 von 10 Punkten durchaus für diesen Klassiker vergeben kann.


Links:

3 Kommentare:

  1. Der Film ist zum anfang süß :D

    Aber danach wird er ziemlich brutal <_<

    AntwortenLöschen
  2. Das find ich gerade das lustige, das die Gremlins total frei drehen und machen wozu sie Lust haben. XD

    AntwortenLöschen