Montag, 21. März 2011

Monster Monday Folge 18. Fliegender Holländer

Wir bleiben in der Geisterwelt, letzte Woche hatten wir den Flaschengeist, heute wird es etwas spezieller, denn es geht nicht um eine Gruppe, sondern wie der Titel schon verrät, um einen bestimmten Geist oder eher ein Geisterschiff, den Fliegenden Holländer.
Diese Geschichte geht auf eine wahre Begebenheit zurück, 1641 hat der holländische Kaputän Hendrik Vanderdecken, auf einer Rückfahrt von Ostindien, das Cap der Guten Hoffnung umsegeln wollen. Hierbei geriet er in einen mächtigen Sturm, doch der Kapitän durchfuhr den Sturm und verfluchte Gott und die Welt, er wolle lieber bis zum Jüngsten Tag unterwegs sein, als jetzt die Segel zu raffen!
Der Legende nach hat man ihm den Wunsch erfüllt, denn das Schiff durchstreift die Weltmeere ohne je ein Hafen zu finden. Für Schiffe die dem Holländer begegnen bedeutet dies meist ein nasses Grab, es gibt dutzende Geschichten um Schiffe die dem Geisterschiff begegnet sein wollen und wo dann nur wenige Überlebende von dem verfluchten Schiff berichten konnten.
König Georg dem V etwa soll das Schiff begegnet sein, er selbst hat die Eintragung dazu im Logbuch geschrieben.

«11. Juli 1881. Während der Mitternachtswache kreuzte der so genannte Fliegende Holländer unseren Bug. Sie erschien zuerst als merkwürdig rotes Licht, wie von einem vollständig glühenden Schiff, in dessen Mitte Masten, Spieren und Segel, scheinbar die

einer normalen Brigg, leuchteten, ungefähr 180 Meter von uns entfernt, und trat deutlich hervor als sie herankam. Unser Ausguck auf dem Vorderdeck berichtete, sie sei ganz nahe an unserem Backbordbug, wo sie auch der Wachoffizier auf der Brücke ganz deutlich sehen konnte und ebenso unser Achterdeckleutnant zur See, der sofort nach vorn zum Vorderdeck

geschickt wurde, um Bericht erstatten zu können. Aber als er dort anlangte, fanden sich weder ihre Spuren noch irgendwelche Anzeichen eines wirklichen Schiffes, weder in der Nähe noch entfernt am Horizont.«

Nach der Begegnung fiel der Seemann vom Mast, der das Schiff als erstes erblickt hatte und war sofort tot, nach dem man das Ziel erreicht hatte, erkrankte der Kapitän zudem plötzlich und unerwartet schwer und verstarb kurze Zeit später.
Auch die Titanic soll, kurz vor ihrem Untergang einem seltsamen Schiff begegnet sein, auch hier wurden Vermutungen laut dass es sich um den Fliegenden Holländer gehandelt habe und somit das Schicksal der Titanic besiegelt war.
Die letzte Begegnung mit dem Schiff war im Jahr 1959. Im Oktober will der Kapitän des niederländischen Schiffes Straat, dem Geisterschiff begegnet sein. Er berichtet von seltsamen Geräuschen und einem plötzlich auftauchenden Schiff, dessen Segel bauchig gefüllt gewesen sein sollen. Ganz deutlich will der Seemann einen Mann am Ruder des anderen Schiffes erkannt haben, dieses war so plötzlich erschienen und besaß so ein Tempo dass man nicht mehr ausweichen konnte, als es eigentlich zur Kollision hätte kommen müssen, war das andere Schiff jedoch wieder verschwunden.
Inspirierend für die Kunst war das ganze natürlich auch, so gibt es einige Bilder vom legendären Schiff, Richard Wagner schrieb eine Oper über den Fliegenden Holländer und erst in jüngster Zeit hat sich Hollywood bei Fluch der Karibik ausgiebig am Thema Geisterschiff und dem Fliegenden Holländer bedient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen