Mittwoch, 16. März 2011

Ökologie mit Cody - Fragen & Antworten

Die Beiträge vom Kai Blog sind ja übernommen, der Kai Blog ist in der Zwischenzeit nicht wieder aufgetaucht. :(

Dabei war dort ein schöner kritischer Kommentar von einem User, den ich hier noch einmal beantworten möchte, danach gehen wir zur Brutzelbude, auch mein Blognachbar Björn nimmt das Thema Atomkraft und Asien auf, natürlich, es gibt wohl kein Thema was derzeit mehr bewegt und so sollte so etwas in Blogs besprochen werden, genau dafür sind sie schließlich da.

Erstmal zu dem Kommentar auf Kaiblog, hier ging es darum dass es schön und gut sei mit der Biomasse, man aber in Deutschland und der Welt nicht genug Flächen hat. Aber der Reihe nach. Zu den Fragen die mir gestellt wurden.

Wie oft kann man eine Holzplantage ernten?
Das ist einfach zu beantworten, alle 2-3 Jahre kann eine Plantage geerntet werden. Wenn man an Holz denkt, hat man vielleicht Ahorn oder Eichen im Kopf und denkt sich: ‚Bei mir im Garten steht ein Baum der 30 Jahre braucht um zu wachsen, damit kann ich doch höchstens 2 Monate meine Hütte warm halten!’.
Das stimmt, Eichenholz hat einen tollen Brennwert und man muss nicht oft Holz nachwerfen, aber so ein Baum braucht viel zu lange zum wachsen. Auf Plantagen findet man daher nur schnell wachsende Holzarten. Pappeln oder Weiden eignen sich hier besonders gut. Aber es gibt auch andere Pflanzen die man zur Energiegewinnung nutzen könnte, Ölpflanzen, Getreide, Gräser und Schilfarten, Knollen oder Rüben etwa.
Ernten ist übrigens nicht schwer, es gibt extra Erntegeräte die die Pflanzen abschneiden und man so ruck zuck so eine Plantage geerntet hat. Den Weiden macht dies nichts aus, sie treiben in der nächsten Wuchsperiode neu aus. In Schleswig-Holstein gibt es Hecken um die Felder die seit 200 Jahren regelmäßig abgeschlagen werden und nachwachsen. Den Pflanzen tut es also gut und der Umwelt sowieso, denn so eine Plantage ist natürlich auch für Tiere und die Luft gut.

Wie viel bringt Biomasse überhaupt?
Eine Pappelplantage von innen
Man braucht nur einen geringen Einsatz von Energie, Pflanzenschutzmitteln und Dünger um bei solchen Plantagen einen jährlichen Auswuchs von 12 bis 18 Tonnen Trockenmasse pro Hektar zu bekommen. Diese Masse würde etwa 6000-8000 Liter Öl entsprechen, ich meine unser alter Öltank hatte 6000 Liter, pro Hektar hätte man also schon mal ein Jahr ein Wohnhaus in etwa versorgt.

Flächenprobleme für Biomasse?
Das Gerücht gibt es seit der Einführung von Biodiesel damals und noch immer ist es einfach falsch. Der deutsche Bauernverband hat im Jahr 2005 herausgegeben dass sich die Produktivität der Landwirte jedes Jahr um 1-1,5% steigert. Dies kommt einfach durch bessere Saat und bessere Technik zustande.
Will man die Ernährung im gleichen Maße aufrecht halten wie es aktuell der Fall ist, würden jedes Jahr 100.000 Hektar Agrarfläche frei werden, die man für Bioenergie nutzen könnte, zur Zeit stillgelegte Flächen sind da noch gar nicht mit eingerechnet.
Zur Zeit kaufen wir Öl zu, warum nicht in Zukunft Holz? Global gibt es nämlich keine Flächenprobleme. Die Welternährungsorganisation FAO sieht zumindest auch keine Probleme mit Flächen, allein in Tansania sind 40 Millionen Hektar frei, Kamerun hat 200.000 Hektar. In Asien sollen erhebliche Flächen zur verfügung stehen, in Indonesien allein mehrere Millionen Hektar.
Das lustige Zahlen aufzählen kann man weiter führen: Russland rund 22 Millionen Hektar, in der Ukraine ebenfalls gut noch was, wenn auch im geringeren Ausmaß als Russland. Lettland: 500.000 Hektar laut dem lettischen Landwirtschaftsminister Martinus Roze. In Estland werden nur knapp 60% der Agrarflächen bearbeitet, die 1930 mal bearbeitet wurden.
Wichtig ist hier auch noch zu erwähnen dass es sich bei den genannten Flächen nicht um Urwälder handelt die für Plantagen abgeholzt werden würden, auch kein Moor würde man dafür trocken legen müssen. Diese Flächen sind alles Flächen die einst schon 1900-1940 bewirtschaftet wurden und stillgelegt wurden!

Demnächst: Cody vs. ‚Gerdmachtdiemusikleiser’

16 Kommentare:

  1. Ökofutzi :P

    Schreib mal über die ATOMGEGNER etwas =) Hab da heute im Radio nur den Kopfgeschüttelt -.-'
    Die wollen evtl. doch nicht die AKW nicht abschakten

    AntwortenLöschen
  2. Die Atomgegner wollen nicht die AKWs abschalten? Meinst du die Atombefürworter? Denn anderes wäre mir neu. XD

    AntwortenLöschen
  3. Oder so xD

    Machst du es? Ja oder Ja =P

    AntwortenLöschen
  4. erstmal kommt gerd mit seinen komischen ansichten dran. XD

    AntwortenLöschen
  5. xD Mano aber AKW und JAPAN sind wichtiger =P

    AntwortenLöschen
  6. Natürlich, nur da ich ja auch nicht weiß wie die Argumente der Atombefürworter sind, muss ich da ja erstmal nachschauen was die denn so sagen.
    Was Gerd so vom Stapel gelassen hat, hab ich dagegen schwarz auf weiß. lol

    AntwortenLöschen
  7. gerdmachdiemusikleiser18. März 2011 um 10:51

    na koty, da bin ich ja mal gespannt---LOL--- lässt wohl ordentlich die wikipedia laufen,hm? vielleicht solltest du auf deine 4 leser hören... mfg

    AntwortenLöschen
  8. gerdmachdiemusikleiser18. März 2011 um 11:42

    koty, du kannst doch nicht einfach meine kommentare löschen... wie lächerlich ist das denn??? man,man,man deine probleme möchte ich nicht haben. lass dir mal vom arzt nen rezept für 2 eier geben.... pffff.....

    AntwortenLöschen
  9. komm mal wieder runter gerd, ich lösche keine beiträge, du musst halt warten bis sie von mir bestätigt werden und nicht gleich weinen.
    ist halt einfach eine sache um spambeiträge zu vermeiden. also immer schön geduld haben und nicht gleich weinen. ;)

    AntwortenLöschen
  10. gerdmachdiemusikleiser18. März 2011 um 18:47

    wer soll denn bei dir spammen? deine kinderaufsätze liest doch hier eh kein schwein... ich glaube dir gefällt es einfach zu entscheiden wer hier kommentiert, und wer nicht... andere (mutige) blogger kommen auch ohne das aus.... spam, ich lach mich tot....

    AntwortenLöschen
  11. wo ist eigentlich dein problem? ich hab konstante, stetig steigende klickzahlen, die mir völlig reichen. und nicht jeder hat ein google profil, du ja auch nur eines was dieder heißt. und einige verzichten vielleicht auf so eine möglichkeit ich nicht, also blogbesitzer kann man sich das ja zum glück aussuchen.
    ich frage mich halt warum du hier immer herum schleichst wenn ja alles so schrecklich ist, aber so sind sie die trolle, hauptsache sie bekommen aufmerksamkeit. XD

    AntwortenLöschen
  12. gerdmachdiemusikleiser18. März 2011 um 19:21

    du hast konstant und stetig steigend was an der waffel... wenn du nicht ständig so einen schwachsinn zum thema atomausstieg gepostet hättest, wär ich gar nicht hier... allein der begriff blogbesitzer bringt mir das pure brechen... ich habe jetzt keine lust mehr deine gesammelten ergüsse zum thema "wir können noch nicht aussteigen" zu behandeln.... Ökologie mit koty??? dann kann ich auch tantra-kurse beim papst belegen.... pfffff

    AntwortenLöschen
  13. ich finde es lustig wie du dich immer weiter aufregst. da hat jemand eine andere meinung als du und statt mit argumenten zu punkten, versuchst du beleidigend zu werden.
    damit hast du dich schon auf dem anderen blog lächerlich gemacht, schön das man dich so leicht vorführen kann. mach weiter so, das ganze hat für mich hohen unterhaltungswert. LOL

    AntwortenLöschen
  14. gerdmachdiemusikleiser19. März 2011 um 07:34

    lächerlich sind kleine schleimer die sich gegenseitig hier in den arsch kriechen... und argumente ignorierst du ja leider....(siehe pumpspeicherwerk) vielleicht solltest du dich als freiwilliger liquidator melden, du fachmann... ansonsten wünsche ich dir, und deinen 4 kommentatoren, weiterhin viel spass... seelig sind die doofen, näch?!

    AntwortenLöschen
  15. von dir kommt auch nicht mehr als immer nur der selbe käse. anstatt mit informationen zum thema zu punkten versuchst du alles und jeden zu beleidigen. und danke, den spaß haben wir und dumm ist der der dummes tut, trollen und haten ist zum beispiel dumm, wer tut das denn gerade? lol

    AntwortenLöschen
  16. hey,
    ich war lange nicht mehr hier.
    Danke für die Antwort auf meinen Komentar damals.
    Hab meine Meinung dazu auch geändert. Der Anbau von Bambus kann sinnvoller sein als Wälder auszufegen.
    Nur bei den Flächen gibts glaube ich ein paar Dinge die du nicht so beleuchtest.
    Die 1-1,5% Freifläche sind leider nicht am Stück und 100.000 Hektar in öl umgerechnet ist leider erschrecekend wenig.
    Flächen im Ausland sind für mich auch keine gute Lösung, wegen der daraus folgenden Abhängigkeit.
    Leider sehe ich da keine echte Lösung in näherer Zukunft.
    Ein Problem ist das Strom benötigt wird und nicht (immer) Wärme.
    Dann kann man nicht jede Biomasse in Biogas wandeln, da z.b. bei Laub oder Holz die Bakterien nict mit machen.
    Also wird die Masse zur Verstromung verbrannt, wozu man die vorher trocknen muss, was leider Geld kostet.
    Deutschland hat genug Fläche. Man müsste nur Weniger nahrung wegwerfen und den hohen Fleichkonsum runterfahren. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    AntwortenLöschen