Samstag, 12. März 2011

Ökologie mit Cody - Jetzt auch hier


Kai Blog scheint Geschichte zu sein. :/ Und dabei hatte ich dort die Ehre einen Gastbeitrag schreiben zu dürfen, in ihm habe ich über Energie geschrieben und wie es in Zukunft weiter gehen soll. Energie, ein Thema was mit Japan und seiner atomaren Gefahr leider sehr in den Mittelpunkt gerückt ist. In Gedanken bin ich bei den Japanern, ich schaue ständig in die Nachrichten und hoffe auf Entwarnung und bin entsetzt über jede neue Horrormeldung und Todeszahlen. Mit Sicherheit werde ich etwas spenden, vielleicht nicht die Mördersumme, aber jeder Euro wird dort helfen, aber zurück zum Thema.
Ich werde die nächsten Tage den Text, der schon auf Kai Blog veröffentlicht wurde hier posten, da ich nicht weiß ob Kai nochmal wieder kommt und mir das Thema wichtig ist. Also doppelte Cody Beiträge die nächsten Tage, denn natürlich lege ich mich nicht auf die faule Haut, somit wird es voraussichtlich die nächsten 2 Tage immer 2 anstatt 1 Beitrag hier zu bewundern geben.

Teil1


Im Blog schreibe ich ja auch über Dinge die mich beschäftigen, so gehören regionale Dinge sicher auch dazu. Es ist so das in 10km eine Biogasanlage gebaut werden soll, dagegen gibt es Bürgerproteste und die Zeitungen unterstützen diese in meinen Augen massiv mit Halbwahrheiten und Panikmache. Als dann auch noch ein Kunde zu mir in den Laden kam und von dem Thema anfing habe ich zu meiner Meinung gestanden und gesagt das ich nichts gegen Biogasanlagen habe, ganz im Gegenteil. Ich konnte meine Meinung auch gut begründen, alles was er sagte konnte ich widerlegen, es war nun kein Streitgespräch (ich will schließlich meine Kunden nicht vergraulen), und als ich merkte das er Argumente einfach überhörte und nicht wahr nahm habe ich dann das Thema auch gelassen. Nur an diesem Punkt wurde mir klar das ich über dieses Thema zum einen mehr Wissen möchte und zum anderen auch Beiträge verfassen werde.
Das Thema Energie betrifft jeden von uns und jeder wird sich früher oder später damit auseinandersetzen müssen. Wir sind eine hoch technologisierte Welt geworden und haben somit auch einen sehr hohen Energiebedarf. Doch woher nehmen?

Es gibt dort natürlich die 'normalen' alten Wege die da wären: Gas, Öl, Kohle und Atomkraft. Die bekannteren neuen Energielieferanten sind Wasserkraft, Windenergie, Solarenergie und Biomasse (es gibt natürlich noch ein paar weitere, aber ich denke das sind die Hauptsächlichen).

Beiträge von mir werden nie länger als 3 Wordseiten, einfach weil ich denke das mehr von Leuten kaum gelesen wird, daher werde ich mehrere Beiträge zu dem Thema verfassen, ich versuche mich aber möglichst kurz zu halten.

Atomkraft
Als erstes mal zur Atomkraft, die ist leider oder zum Glück, je nachdem wie man es sehen will, keine Alternative mehr. Wenn wir einen Energiebedarf auf der Erde haben der gleich bleibt wie er jetzt ist (und tendenziell wird er eher noch steigen als das er so bleibt) reicht das Vorkommen des Urans auf der Erde noch für 70 Jahre Atomenergie.
Atomkraft, ohne geht es zur Zeit leider noch nicht.
Dann wird es dunkel werden, das heißt wir müssen umdenken denn Atomstrom wird es nicht ewig geben. Atomstrom ist billig heißt es, das stimmt leider nicht so ganz denn die Kosten dafür tragen wir alle und nicht nur der Endverbraucher. Es ist eine Milchmädchenrechnung wenn man glaubt dass Atomstrom günstig sei, schließlich bezahlen wir nicht nur den Strom sondern auch die Endlagerung der Reststoffe, also des Atommülls. Wobei Endlagerung ein Witz ist, denn auf unserer Welt gibt es noch nicht ein einziges Atommüllendlager nur Zwischenlager und der Müll wird von A nach B verschoben. Verständlich, niemand will den Kram bei sich in der Nähe haben und das man dagegen protestiert ist verständlich nur wir kommen halt nicht drum herum. Ohne Atomenergie geht es zur Zeit leider nicht.

Kohle
Ein knappes Drittel der Primärenergie (weltweit) kommt aus den Kohlekraftwerken, hier wird hauptsächlich Braun- und Steinkohle vewurstet. Es kann einem Angst und bange werden wenn man mal einen Blick zu der Wirtschaftsmacht von Morgen wirft. Pro Woche wird hier ein neues Kraftwerk ans Netz gebracht, bis 2020 sollen es 400 Stück sein.
Schon jetzt ist China dabei Kohle zu importieren, da es den eigenen Bedarf nicht mehr decken kann. Schon jetzt weiß man aber das die Einschätzungen von früher falsch sind und die Kohleresevern geringer sind als man es bisher immer angenommen hatte. Man geht davon aus dass man zur Zeit auf der Spitze ist was den Abbau betrifft, so kann Afrika, trotz steigender Preise nicht mehr kohle fördern, einfach weil es nicht mehr gibt als das Maximum was man zur Zeit fördert. Man kann davon ausgehen das die heutigen Zahlen also nicht steigen sondern schrumpfen werden, was den Kohleexport angeht.
Man geht davon aus das bei gleich bleibendem Energieverbrauch der Rohstoff noch um die 100 Jahre reichen wird, was jetzt schon klar ist, ist aber dass selbst wenn der Rohstoff noch reicht mit geringerem Abbau und höherem Verbrauch, auch durch China, die Preise für Kohle spürbar ansteigen werden.

Gas
Auch Erdgas ist nicht unbegrenzt vorhanden, in ca. 20 Jahren wird es kein Erdgas mehr geben. Russland hat schon jetzt seine Stellung verdeutlicht als es den Gashahn für die Ukraine einfach abdrehte als diese nicht zahlen konnten. Da Russland über die größten Reserven an Gas verfügt werden sie auch die letzten sein die Gas haben und dann den Preis bestimmen können. Viel Glück wenn ihr eure Buden dann noch mit Gas heizen wollt.

Öl
In den 80er Jahren wurde die Ölförderung in Deutschland eingestellt, es kam nur noch verschmutztes Wasser hoch sagte man. Heute sieht das anders aus und hier und da werden Messungen gemacht und neue, kleine Ölförderpumpen installiert. Experten gehen aber davon aus das man Deutschland mit dem Öl was man nun in den nächsten Jahren hier fördern kann ausreicht um Deutschland 2 Tage zu versorgen. Und das mag besser als nichts sein, grenzt aber nahe an diesem Nichts.
Schon jetzt zeigen uns immer wieder auftretende
Engpässe, dass das Öl knapp wird
Ich weiß noch als der Benzinpreis 2001 auf 1,17€ ging, wo soll das noch enden? Wer soll das bezahlen? Heute mit Werten um die 1,40€ ist man froh wenn man noch mal ein 1,17 Schnäppchen machen kann. Der Mensch scheint sich bei Öl sehr schnell an eine Preissteigerung zu gewöhnen. Klar ist das auch Öl nicht unbegrenzt vorhanden ist und wir es bald aufgebraucht haben, Ölheizung ade, Benzin ade, wie soll es da weiter gehen?

Zwischenbilanz
Ohne die Alten Energien geht es nicht, noch nicht, Deutschland hat keine eigenen Uranvorkommen, keine großen Ölquellen, keine Gasvorkommen und auch die Kohle ist fast aufgebraucht. Nun gehen wir mal einige Jahre in die Zukunft, betrachtet man das alle Energieträger knapp werden haben wir ein Problem, denn die Länder die diese Vorkommen haben, haben uns in der Hand.
Man sollte also nach neuen Wegen suchen um irgendwie in Zukunft wenigstens nicht komplett von außen versorgt zu werden. Was aber gar nicht so leicht ist, die Energielobby ist nicht dumm und es scheint das man neue Energien unterdrücken möchte um Preisschwankungen zu vermeiden und sein Produkt so lange wie möglich am Markt zu halten.

8 Kommentare:

  1. Also ich persönlich bin gegen Atomenergie! Da hat ja Japan ja wohl jetzt gezeigt. Ohne Atomkraft wäre jetzt keine Kernschmelze!!

    AntwortenLöschen
  2. Die Katastrophe in Japan macht wirklich deutlich, dass es eine absolute Sicherheit nicht gibt, geben kann und geben wird. Was mich aber auch mehr als ärgert und kaum nachvollziehbar ist, dass es bis heute keine sichere Endlagerung gibt. Und wann und wo soll das "Zeug" mal hin?

    AntwortenLöschen
  3. Wenn wir alle Atomkraftwerke nun einfach aus machen würden, würden wir einfach im dunkeln sitzen. Jedem Politiker in Deutschland ist das klar, auch den Grünen die nun gerade groß die Klappe aufreißen.
    Klar, wir können in Deutschland die Atomenergie beenden, was heißt das aber? Das heißt dass wir Atomenergie aus dem Ausland kaufen, Tschechien wäre da schön billig und dem Endverbrauchen geht es fast nur ums Geld. Nur die Atomkraftwerke in Tschechien sind schlechter als unsere. Ist es da nicht besser unsere laufen zu lassen, die einen hohen Sicherheitsstandart haben, als die Rumpelteile im Osten? Wir müssen leider mit der Gefahr leben, solange wir keine Alternativen haben, daher kann ich nicht verstehen wie jemand gegen neue Biogasanlagen und Windparks sein kann.

    AntwortenLöschen
  4. Hey, Deinen Kommentar hätte ich im wesentlichen auch schreiben können. Aber ich fühle mich wohler, wenn ich zum Atom " Nein " sage - auch wenn ich Deine Argumenté verstehe.
    Mein " Nein " ist für mich einfacher und beruhigt mein Gewissen. Sagt mir mein Bauch...
    Mich kotzt mal wieder die Claudia Roth an, die hysterisch aus rein parteipolitischen Gründen teures Öl ins Feuer gießt. Damit meine ich nicht, dass es keine Diskussion geben soll. Im Gegenteil. Aber an so einem Tag sollte man versuchen, seriöse Polik zu machen - und kurz inne zu halten. Es geht wirklich nicht an, für Windräderanlagen zu sein, aber gegen neue Leitungen. Für die Bahn, aber gegen neue Gleise. Da schätze ich mit Verlaub gesagt eher die sachlich Auseinandersetzung und die Äußerungen von Frau Merkel.

    AntwortenLöschen
  5. Oky Atomkraft ist wichtig für Strom ABER sie sollten sie laufen lassen sich dafür aber gedanken machen wie man sowas verhindern kann... irgendwelche sicherheits massnahmen

    AntwortenLöschen
  6. @ Pascal Ja, sehe ich ähnlich, man muss es wohl oder übel laufen lassen, sich aber drum kümmern Ersatz zu finden. Denn 100%tige Sicherheit wird es nie geben. Auch in Erdbeben sicheren Gegenden. Da muss dann nur mal irgendein Terrorist was böses wollen oder ein Flugzeug abstürzen und drauf fallen, dann haben wir den Salat. :/

    @Dieter Die Grünen sehe ich kaum als ernstzunehmende Partei an. Die machen sehr oft billigen Stimmenfang, immer gegen alles und alles was die anderen machen ist scheiße. Aber als sie selbst am Drücker waren ist man doch in den Krieg gezogen. Wären sie da Opposition gewesen hätten sie geschrien...

    AntwortenLöschen
  7. @cody
    Ja die Grünen sind die Pest. Ich wünsche mir Guttenberg und Ole zurück.

    AntwortenLöschen
  8. Dieder? Ich gehe mal davon aus dass du nicht DieTer bist, besonders da du den Account erst seit März 2011 hast oder darf ich Gerdmachtdiemusik sagen? ;)
    Jeder soll das wählen was er mag, ich gebe niemanden Ratschläge, außer vielleicht nicht das Nazipack zu wählen. XD
    Hauptsache man geht wählen, was ich wähle lasse ich hier aber außen vor, in der Hinsicht muss sich jeder sein eigenes Bild machen.

    AntwortenLöschen