Donnerstag, 3. März 2011

Watchmen Teil 2 - Kapitel 4-8


Acht vor Zwölf – Kapitel 4
Uhrmacher
Das vierte Kapitel widmet sich fast ausschließlich Dr. Manhattan. Wir erfahren das Zeit für ihn kaum eine Rolle spielt, er lebt in der Gegenwart, nimmt aber die Vergangenheit und die Zukunft ebenso wahr als wäre sie jetzt. Dennoch fühlt er sich nicht fähig die Zukunft zu ändern, so weiß er vom Attentat auf Kennedy, doch unternimmt nichts dagegen.
Man erlebt mit wie durch einen Unfall Jon Ostermann zu Dr. Manhattan wird, das erste Superwesen der Welt. Wie die Regierung ihn einspannt als Waffe und Beschützer und wie Jon immer mehr seine Menschlichkeit ablegt, sich immer fremder in seiner Heimat fühlt. Man sieht wie er Janey Slater kennen und lieben lernt und wie er sie gegen Laurie austauscht, da er nicht altert, sie hingegen schon.
Man sieht noch mal wie sie sich letztlich von ihm trennt und für Jon somit der letzte Anker seiner Menschlichkeit weg ist, er zieht sich auf den Mars zurück und erschafft eine Stadt aus Glas. Wir sehen auch noch mal den Comedian und Ozymandias in kurzen Rückblenden.
In den Anmerkungen ist dieses mal ein militärischer Bericht über Dr. Manhattan enthalten. In den 3 Seiten wird uns erklärt das die Russen von Amerika gedemütigt wurden und die Zahl der Atomwaffen auf der Welt immer weiter ansteigt, trotz oder gerade wegen Dr. Mahattan. Dieser würde bei einem Angriff niemals alle Raketen aufhalten. Die Russen würden nach Ansicht des Schreibers eher die Selbstzerstörung durch einen Atomangriff wählen als das sie bei einem Krieg besiegt werden würden.

Sieben vor Zwölf – Kapitel 5
Entsetzliches Gebilde
Rorschach ist weiter auf der Suche nach der Wahreit um den Mord an Blake, er sieht einen Zusammenhang zwischen Blake und Dr. Manhattan. Erst der Mord am Comedian und nun das Exil für Dr.Manhattan, zwei Superhelden sind von der Erde verschwunden. Wirklich nur Zufall? Rorschach setzt Moloch weiter unter Druck, da auch er eines der Krebsopfer von Manhattan sein soll, tatsächlich zeigt dies auch Wirkung, denn Moloch will sich mir Rorschach noch einmal Treffen. Zu spät erkennt Rorschach aber das er in eine Falle gelaufen ist, als er Molochs Wohnung betritt findet er den Toten Ex-Gegner in dessen Wohnung. Zur gleichen Zeit trifft auch die Polizei am Tatort ein, sie wussten durch einen annonymen Tipp wo Rorschach sein würde. Nach einem Kampf nimmt man den gefallenen Superhelden fest.
In der Bevölkerung wird die Angst vor einem Krieg immer spürbarer, man glaubt nicht das die Russen nur in Afghanistan einfallen werden. Auch bei Ozymandias tut sich was, er wird von einem Attentäter angefallen, doch dank seiner guten Reflexe übertölpelt er den Angreifer, dieser bringt sich aber mit einer Giftkapsel um. Laurie hingegen zieht bei Dan ein, da sie sonst nicht wüsste wohin sie soll.
Im Anhang erfahren wir dieses mal mehr über den Piratencomic der in den letzten Ausgaben oft zitiert wurde. Er dient in der Geschichte als eine Art in Piratengeschichte verpackter Zustandsbericht über das Geschehen im eigentlich Watchmen Comic.

Sechs vor Zwölf – Kapitel 6
Wer mit Ungeheuern kämpft
Kapitel 6 behandelt fast ausschließlich Rohrschach, der ja nun im Knast sitzt, sein Leben dort ist natürlich alles andere als leicht. Rorschach ist schließlich für seine gnadenlose Brutalität bekannt gewesen und es gibt so einige Insassen die es nun Walter Krovacs heimzahlen wollen. Bei einem Mittagsessen will der Hintermann in der Essensschlange ihn abstechen, doch Rorschach bemerkt den Angreifer und greift über den Tresen in die Fritöse und überschüttet den Angreifer mit siedend heißem Öl. Er stellt klar das nicht er mit den Gefangenen eingesperrt ist, sondern sie mit ihm.
Er landet daraufhin in Einzelhaft, seine Therapiesitzungen gehen aber weiter, mit hilfe von Rorschachkarten versucht er seinem Patienten zu helfen. Wir erfahren von Walters Kindheit, wie er zu ein Superheld wurde und wie er schließlich Rorschach als Identität annahm währen Walter Kovacs zu seiner Maske avancierte. Letztlich, in kleinen Schritten geht auch das Leben des Psychaters den Bach runter, als er Rorschachs Denkweise versteht sieht auch er in den Rorschachtest keine Blumen mehr sondern tote Tiere. In der Welt selbst fallen die Russen in Pakistan ein, der Präsident Nixon bereitet die Amerikaner auf den Gegenschlag vor und wie man sich im Falle eines Atomangriffs zu verhalten hätte.
In den Anmerkungen können wir dieses mal einen Blick in die Patientenakte von Walter Korvacs werfen.

Fünf vor Zwölf – Kapitel 7
Ein Bruder der Drachen
Dan und Laurie kommen sich etwas näher, verständlich jetzt wo sie vorübergehend zusammen wohnen. Man schwelgt in Erinnerungen und Laurie bewundert die ganze Ausrüstung die Dan als Nite Owl so hatte. Nur im Bett klappt es nicht, Daniel kriegt keinen hoch. Beide schlafen ein, doch Daniel träumt schlecht, der Traum endet in einer Atomexplosion, er ist verwirrt und geht in seinen Nite Owl Keller, Laurie folgt ihm und schlägt vor um sich abzulenken einfach noch mal mit Archie, seinem Eulen-Gleiter raus zu fliegen, muss ja keiner erfahren. Beide zwängen sich in ihre Kostüme und entdecken einen Brand, sie retten die Leute aus dem Feuer und fliegen davon, jetzt im Kostüm ist Daniel viel selbstsicherer, jetzt kriegt er auch wieder einen hoch, nach dem Sex beschließt er das er Rorschach, seinen alten Kameraden nicht seinem Schicksal im Knast überlassen wird. Rorschach ist ein Irrer, doch er Daniel ist sich sicher das er nicht Moloch umgebracht hat.
In den Anmerkungen lesen wir dieses mal einen Text den Daniel Dreiberg in einem ornithologischen Magazin veröffentlicht hatte, es geht hierbei um Gefühle die Eulen bei ihm wecken, was er halt so faszinierend an ihnen findet.

Vier vor Zwölf – Kapitel 8
Alte Geister
Es ist Halloween in New York und die Lage spitzt sich weiter zu. Durch ihre nächtliche Rettungsaktion fällt schließlich Daniel Dreiberg einem Polizisten auf, er vermutet richtig das Dreiberg Nite Owl ist und warnt diesen.
Dan sieht es aber eher als eine ‚Jetzt oder Nie’-Situation. Mit Laurie im Schlepptau holen sie Rorschach aus dem Knast. Hier ist auch der Teufel los, der Mann, den Rorschach mit Öl übergossen hat ist im Krankenhaus gestorben. Die Häftlinge wollen Blut sehen, ein Aufstand bricht aus, Big Figure, ein alter Gegner von Rorschach will ihm ans Leder. Klappt aber nicht so ganz und schließlich wird der gefangene Superheld von seinem ehemaligen Partner befreit.
Man fliegt mit Archie davon, zu Dreibergs Haus, hier packt man schnell alles mögliche zusammen, da man sich nun natürlich nicht der Polizei stellen will und diese sicher schon auf dem Weg zu Dreiberg ist.
Dr. Manhattan erscheint und nimmt Laurie mit sich, da diese eine Aussprache mit ihm wolle, da keine Zeit ist und Mahattan eh mit Laurie verschwindet starten Nite Owl und Rorschach mit Archie, kurz bevor die Polizei das Haus stürmt.
Die Lage in der Öffentlichkeit ist weiter angespannt, als man davon erfährt das Nite Owl Rorschach befreit hat stürmt ein wütender Mob Hollis Masons Autowerkstatt und bringt diesen schließlich um. Außerdem sehen wir noch kurz den Autoren der Piratengeschichte Max Shea, er ist mit einer Malerin zusammen auf einer Insel, die Malerin zeichnet ein seltsames Monster, es scheint das man gemeinsam an irgendwas gearbeitet hat.
In den Anmerkungen sehen wir in der achten Ausgabe die ersten Seiten der Zeitung ‚Der neue Grenzwächter’. Hier werden die Superhelden in Schutz genommen und der Nova Express, also die Konkurrenz wird bezichtigt mit den Russen gemeinsame Sache zu machen. Auch wird noch mal auf das Verschwinden von Max Shea hingewiesen und das viele weitere kluge Köpfe Amerikas spurlos verschwunden sind.

Nächste Woche: Watchmen Teil 3 - Kapitel 9-12

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen