Donnerstag, 24. März 2011

Watchmen Teil 5 - Die Minute Men und Superschurken


Die Minutemen
Wer den Film gesehen hat, der wundert sich vielleicht über den Vorspann ein wenig. Hier sind seltsame Superhelden zu sehen, das ist ein kleines Goodie für die Comicleser, denn hier wird in kurzen Bildern die Geschichte der Minutemen erzählt, der ersten Superheldengruppe, die vor den Watchmen agierten. Für den einen oder anderen mag es daher auch interessant sein hier nun die Hintergründe zu diesen kurzen Bildern aus dem Film zu erfahren.

Nachdem 1938 mit Hooded Justice der erste Superheld am Werk war, folgten wenig später andere seinem Beispiel. Captain Metropolis schickte daher Silk Spectre einen Brief wo er eine Zusammenarbeit vorschlug. Da diese Superheldin einen Manager hatte, wusste der Captain wie er mit ihr in Kontakt treten konnte. Die anderen Mitglieder wurden über eine Zeitungsanzeige kontaktiert und fanden sich früher oder später dann auch bei den Minutemen, wie sich die Gruppe nannte, ein.
Richtige Superkräfte besaß eigentlich keiner von den Leuten, es waren einfach Menschen die nicht weiter zusehen wollten was so alles passierte und die vielleicht auch ein wenig den Ruhm in der Presse genossen. In der Mitte des Jahres 1939 waren die Minutemen jedenfalls zusammen gekommen. Aber schon 1940 bekam dieses Bündnis Risse, der Comedian versuchte Silk Spectre nach einem Fototermin zu vergewaltigen, wurde aber von Hooded Justice aufgehalten und der Gruppe verwiesen. 1946 flog auch Silhouette aus dem Team nachdem Zeitungen ihre lesbischen Neigungen aufgedeckt hatten. Kurze Zeit später, im Jahr 1947, starb Dollar Bill bei dem Versuch ein Überfall zu vereiteln und Silk Spectre hängte im selben Jahr auch noch ihren Anzug an den Nagel. 1949 lösten sich die Minutemen auf, es gab keine Superschurken mehr und die Luft war einfach raus, auch merkte man sicher das man in den 10 Jahren eben älter geworden war und einem nicht mehr alles so leicht fiel.

Nite Owl / Hollis Mason
Um 1928 zog die Familie Mason vom Land nach New York, wo Hollis Vater in einer Autowerkstattarbeit fand. Hollis war zu diesem Zeitpunkt 12 Jahre alt. Hollis hatte schon immer ein Faible für Superhelden, so entschied er sich auch Polizist zu werden, um Gutes zu bewirken und 1938 machte er an einer Polizei-Akademie seinen Abschluss.
Hooded Justice erstes Auftauchen in der Presse inspirierte den jungen Hollis ebenfalls ein Held zu werden. Nach Monaten im Kraftraum und einem geschneidertem Kostüm nannte er sich nun ‚Nite Owl’. Da er immer früh ins Bett ging nach dem Krafttrainig hatte ein Kollege ihn so getauft und Mason übernahm den Namen einfach.
Mit dem Erscheinen echter Superwesen wie Dr.Manhattan entschied sich Mason seine Karriere 1962 zu beenden, nach seinem Ausscheiden als Superheld veröffentlichte er ein Buch was viele seiner Kollegen in schlechtem Licht erscheinen ließ, besonders der Comedian kam bei ‚Hinter der Maske’ schlecht weg, wurde hier doch öffentlich das er ein Vergewaltiger war. Zu der Zeit in der Watchmen spielt hat Mason die Autowerkstatt gekauft in der sein Vater mal gearbeitet hatte und trifft sich jeden Samstag mit seinem ehemals schon in Superheldenrente gegangenem Nachfolger Nite Owl II um über die alte Zeit zu plaudern. Mason stirbt in der Halloweennacht 1985, als bekannt wird das Rorschach von einem Superhelden in Eulenkostüm befreit wurde stürmt ein wütender Mob die Wohnung des alten Mannes und schlägt ihm mit einem Nite Owl Andenken den Schädel ein.

Silk Spectre / Sally Juspeczyk
Sally war auch nicht so der klassische Superheld, um ihre polnische Herkunft zu verschleiern machte sie aus ihrem Nachnamen ‚Jupiter’. Sally hatte schon als Superheldin einen Agenten, daher war sie auch die erste die für die Minutemen ‚rekutiert’ wurde. Sie heiratete später auch ihren Manager Laurence Schexnayder und bekam ein Kind. Bei der Truppe war sie besonders durch ihr aufreizendes Aussehen und derben Sprüche bekannt, nach der versuchten Vergewaltigung an ihr ging es aber langsam aber sicher bergab mit den Minutemen und Sally war die erste die freiwillig ausstiegt. Sie nutzte ihren Ruhm aber dafür ihre Modelkarriere weiter voran zu treiben. 1949 brachte sie ihre Tochter Laurie zur Welt, die später mal in ihre Fußstapfen als Superheldin treten sollte, schon zu dieser Zeit kriselte es in ihrer Ehe die 1956 dann auch auseinander ging.
1985, also zu der Zeit wo Watchmen spielt, ist sie 65 Jahre alt und lebt in einem Altenheim ‚Penthe Garden’ in Kalifornien.

Captain Metropolis / Nelson Gardner
Der gute Captain ging immer sehr strategisch vor, was sicher darauf zurückzuführen ist dass er im echten Leben Soldat war. So war es auch seine Idee das man gemeinsam das Verbrechen bekämpfen sollte. Er war also der Gründer der Minutemen, es gibt Andeutungen das der Captain schwul war. Sally Jupiter berichtete in einem Interview von zwei weiteren schwulen Superheld in der Truppe (neben Silhouette), an anderer Stelle erwähnte sie außerdem das sich Captain Metropolis und Hooded Justice oft schon wie ein altes Ehepaar aufgeführt hätten und zumindest bei Hooded Justice weiß man ziemlich sicher von dessen Homosexualität.
Nachdem sich die Minutemen aber 1949 aufgelöst hatten, rief er alle verbliebenen Superhelden einige Jahre wieder später zusammen um ein neues Team zu gründen, die Crimebusters. Aus diesem Vorhaben wurde jedoch nichts, Nelson äußerte zudem öfter mal rassistische Dinge, wie Hollis Mason in seinem Buch enthüllt. Bei einem Autounfall wurde Nelson 1974 dann enthauptet.

Mothman / Name unbekannt
Wohl der auffälligste im Bunde der Minutemen, denn sein Mottenkostüm sah schon sehr wirr aus, Mothman war auch eher ein Held der die Aufmerksamkeit liebte. In den Krieg gegen die Nazis zu ziehen kam für ihn nicht in Frage, verständlich, denn was konnte Mothman schon? Mit seinem Kostüm war er in der Lage durch die Luft zu gleiten, aber sonst? Ansonsten weiß man wenig über Mothman, nur das er studiert hat und einige extrem linke Freunde während dieser Zeit hatte, was ihm später als Superheld ein wenig unter Druck setzte. Der Mann aus Connecticut endete in einem Irrenhaus in Maine, nachdem er Alkoholprobleme bekommen hatte und mehrere Nervenzusammenbrüche erlitt.

Silhouette / Ursula Zandt
Erste Schlagzeilen machte Silhouette in dem sie einen Filmproduzenten auffliegen ließ, der Kinderpornos drehte. Bei den Minutemen, machte sie aber besonders durch ihren Abgang Schlagzeilen. 1946 enthüllten Zeitungen ihre lesbische Beziehung zu einer Frau (lesbische Beziehung zu einer Frau war nun doppelt gemoppelt oder?). Der Manager der Minutemen, Schexnayder überredete daher die anderen Helden sie aus der Gruppe zu werfen. 6 Wochen nach dieser Tat wurde sie mit ihrer Liebhaberin von einem Ex-Gegner grausam getötet.

Dollar Bill / Name unbekannt
So ein richtiger Superheld war Dollar Bill eigentlich nicht, als die ersten Helden populär waren, entschloss sich eine Bank einen eigenen Superhelden zu haben, der speziell auf ihre Filialen aufpassen sollte. Dollar Bill war also eine Art bezahltes Maskottchen so einer Bankgesellschaft. Der ehemalige Leichtathletik Star der Universität von Kansas starb als einer der ersten Superhelden 1947, als eine der Banken überfallen wurde. Er eilte zur Rettung, leider verfing sich sein Cape in der Drehtür und während er noch versuchte sich zu befreien wurde er von den Räubern erschossen.

Hooded Justice / Rolf Müller?
Hooded Justice gab sein Debüt in Queens, New York als er einen Raubüberfall vereitelte, er prügelte hier auf die Räuber so brutal ein, dass einer eine bleibende Lähmung der Beine behielt. Danach verschwand der maskierte, muskulöse Held. Einige Wochen später trat er wieder in Erscheinung als er einen Überfall auf einen Supermarkt verhinderte, auch hier war sein Auftreten ziemlich brutal. Seinen Namen bekam er in der Zeitung wo er als Maskierte Gerechtigkeit als erster Superheld gefeiert wurde, auch später bei den Minutemen wollte er lieber Leuten helfen als der Presse Rede und Antwort zu stehen. Hooded Justice verhinderte den ersten Vergewaltigungsversuch vom Comedian an Silk Spectre, worauf hin dieser Andeutungen macht das Hooded Justice schwul sei und dieser sich vorsehen solle da er wüsste wo er wohnt. Auch weitere Minuteman hatten diesen Verdacht und so wurde Silk Spectre seine Alibifreundin, ihr Manager riet ihr aber schließlich zum Ausstieg aus der Gruppe, da Hooded Justice ein Pulverfass war. Er ging mit seinen ‚Jungs’ wohl ziemlich grob um und wenn einer von denen ausgepackt hätte, hätte das einen weiteren Skandal gegeben, vermutlich noch größer als der um Silhoutte. Auch eine Beziehung zu Captain Metropolis wird im Comic angedeutet der, wegen der Jungs wohl relativ eifersüchtig war.
Seit 1955 ist Hooded Justice verschollen, auch wenn es nicht gesagt wird, aber ich denke da hat der Comedian seine Finger im Spiel gehabt, denn die Andeutung gibt es ja schon...
Hollis Mason hatte auch nie die Identität von Hooded Justice erfahren, als der Druck der Behörden größer wurde und man gezwungen war seine Identität der Regierung zu offenbaren stieg Hooded Justice aus. Hollis vermutet jedoch das unter der Maske der deutsche Rolf Müller steckte, beide hatten eine ähnliche Statur und Müller starb zu der Zeit als Hooded Justice verschwand. Man fischte seine Leiche aus einem Fluss, Müller war mittels Kopfschuss ermordet worden, die Umstände warum er starb wurden aber nie richtig ergründet.

Comedian / Edward Blake
Auch der Comedian gehörte zu den Minutemen, über ihn werde ich an dieser Stelle jedoch noch nichts schreiben. Edward Blake hat, obwohl er am Anfang der Geschichte schon tot ist eine tragende Rolle in der Geschichte, so tragend das ich ihn in den Personenbeschreibungen der Watchmen näher beschreiben werde.

Die Superschurken
Ein Superheld ist nur so gut wie es sein Gegner ist, so heißt es zumindest. Was wäre Batman ohne den Joker? Was Superman ohne Lex Luthor? Was die X-Men ohne Magneto oder Spider-Man ohne den Grünen Kobold?
Bei den Minutemen und später den Watchmen trifft das natürlich nicht zu, der Fokus der Geschichte liegt nicht auf dem Kampf Held gegen Schurke, dennoch werden so einige Gegner erwähnt die ich auch kurz aufführe.

Screaming Skull / Name unbekannt
Schurke aus den 40er Jahren, wurde von Nite Owl öfters gestellt und ins Gefängnis gebracht, 1985 ein älterer Mann mit Frau und zwei Kindern, der seine Karriere als Superschurke hinter sich gelassen hat und zur Religion fand. Steht seit dem in gutem Kontakt mit Hollis Mason, dem ersten Nite Owl.

Captain Carnage / Name unbekannt
Eigentlich kein Superschurke, tat aber so, um seine masochistische Ader ausleben zu können. Teilweise lief er den Superhelden hinterher und forderte Bestrafung, bis er auf Rorschach traf. Dieser machte kurzen Prozess warf ihn einen Fahrstuhlschacht hinunter.

Moloch / Edgar William Jacobi
Film & Comic Moloch
Der Moloch lebte nach seinen Untaten und dem 10 jährigen Gefängnisaufenthalt weiter in New York, wenn auch unter verschiedenen Namen, wobei er seine Vornamen Edgar und William meist behielt und nur den Nachnamen wechselte.
Mit 17 hatte Edgar angefangen als Bühnenmagier zu arbeiten und lernte so, in den Nachtclubs die Unterwelt kennen. Er entwickelte sich zu einem Verbrechergenie und bekämpfte die Minutemen zum Beispiel mit seiner Solar-Spiegelwaffe. In den 40er Jahren nahm seine Karriere aber etwas ernsthaftere Züge an, hier konzentrierte er sich mehr auf Verbrechen wie Drogenhandel, Erpessung oder Prostitution.
Nachdem er seine Zeit im Gefängnis abgesessen hatte arbeitete Jacobi noch einige Jahre bei Dimensonal Developments, der Firma bei der auch Dr. Manhattan beschäftigt war.
Moloch erkrankte am Ende seines Lebens an unheilbarem Krebs, sterben sollte Moloch jedoch anders, denn der Ex-Superschurke wurde durch einen Kopfschuss ermordet, ein Mord dem Rorschach angehängt wurde.

Big Figure / ? Figure
Big figure hatte seinen Namen durch seine kleinwüchsigkeit erhalten und der Tatsache das er mit Nachnamen Figure hieß. Er war einer der führenden Köpfe der Unterwelt und nur durch Nite Owl II und Rorschachs eingreifen wurde Figure Mitte der 60er Jahre aufgehalten. 20 Jahre später, 1985 hat Figure auch vom Knast aus noch das sagen, zumindest in so weit dass er Wächter erpressen kann und Leute hat die für ihn die Drecksarbeit erledigen. Als er sich bei Rorschach schließlich rächen will, als dieser auch im Knast sitzt stirbt Figure.

Weitere Superschurken, die man jedoch nur namentlich erwähnt währen Underboss, Jimmy das Gimmick, Twilight Lady und der König der Häute.

Nächste Woche: Watchmen Teil 6 - Adrian Veidt aka Ozymandias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen