Donnerstag, 31. März 2011

Watchmen Teil 6 - Adrian Veidt aka Ozymandias

Adrian Veidt / Ozymandias
Der klügste Mann der Welt, ist ein Titel von Ozymandias. Diesen hat er sich nicht selbst gegeben, sondern die Zeitungen titulierten ihn so und Adrian fühlt sich natürlich geschmeichelt wenn man ihn so sieht. Warum auch nicht, denn Adrian ist tatsächlich etwas Besonderes. Er ist 1985 46 Jahre alt, das heißt seine Geburt war 1939, seine Eltern waren durchschnittliche, aber reiche Menschen. Einen Nachkömmling bekamen sie und obwohl sie so gewöhnlich waren, war Adrian etwas anders. Schon bei der Einstufung in die Schule war sein Test überdurchschnittlich gut, so gut das man nicht glaubte das er ihn selbst geschrieben hatte. Adrian beschloss schon als kleines Kind daher nicht aufzufallen und lieferte ab jetzt nur noch mittelmäßige Arbeiten ab.
Die Schulzeit überstand er so ohne Probleme und Aufsehen und alles verlief bis zu seinem 17 Lebensjahr normal. Hier jedoch starben seine Eltern und Adrian war plötzlich allein, ein Umstand der ihm keinen Kummer machte, ganz im Gegenteil. Er konnte machen was er wollte und tat dies auch, alles was er erbt spendete er wohltätigen Organisationen.
Er besaß nur noch das was er am Leib trug und reiste nach Europa, wenn es etwas gab was Adrian interessierte, dann Alexander der Große und die Pharaonen und so ging er Alexanders Weg nach. Von der Türkei aus bereiste er das Schwarze Meer und auch nach China verschlug es ihn, hier und in Tibet erlernte er Kampfkunsttechniken. Seine Reise beendete er in Alexandria, hier aß er einen Ballen Haschisch, den er noch aus Tibet hatte. Der Trip der folgte war für Adrian äußerte bedeutsam, durch ihn beschloss er ebenfalls wie Alexander es tat, die Welt zu verändern, jedoch nicht durch Eroberung, sondern durch den Kampf gegen das Böse.
Als er zurück in Amerika war nahm er den griechischen Namen von Rames II an, Ozymandias und wurde ein maskierter Verbrechensbekämpfer. Er verhinderte Unrecht, zerschlug Drogenringe und ähnliches, erst als Captain Metropolis die Crimebusters gründen wollte wurde Ozymandias aber klar das er nichts ausgerichtet hatte. Natürlich hatte er Verbrechern das Handwerk gelegt, aber der Comedian erkannte wie die Welt tatsächlich war, das Wettrüsten der Nationen hatte begonnen, früher oder später würde es zu einem Atomkrieg kommen, die Menschheit war am Ende.
Spätestens ab jetzt plante Adrian seinen Meisterplan zur Rettung der Menschheit, er gründete seine Firma und demaskierte sich öffentlich 1975, kurz bevor der Keane Erlass kostümierte Helden verbot.
Als wirkliche Gefahr stufte er eigentlich nur Dr. Manhattan ein, so verstrahlte Ozimandias enge Vertraute in Jons Umgebung um deren Krebserkrankung Jon anhängen zu können, da alle in einer Firma von Adrian Veid arbeiteten war dies nicht weiter schwer.
Auf einer verborgenen Insel erschufen seine Genetiker und andere führende Wissenschaftler, aber auch Künstler ein telepathisch begabtes Monster, doch Adrians Plan wurde vom Comedian entdeckt, dieser wurde daraufhin beseitigt. Der Plan war einen größeren Feind für die Menschheit zu schaffen und so den Weltfrieden herbei zu führen. Er setzte seinen Plan auch in die Tat um und teleportierte das erschaffene Monster nach New York, da Teleportation nicht funktionierte würde das Monster dabei sterbenund eine telepathische Schockwelle würde halb New York töten oder in den Wahnsinn treiben. Der Plan gelang und das Wesen wurde als eine Bedrohung aus einer anderen Dimension eingestuft, Kampfhandlungen wurden eingestellt und man setzte sich nun endlich mal an einen Tisch um gegen eine mögliche invasion gewappnet zu sein.
Dennoch blieb Ozymandias zurück als jemand der den tot von Millionen von Menschen auf sich geladen hat und Zweifel ob sein handeln richtig war trotz des Erfolges da.

Nächste Woche: Watchmen Teil 7 - Edward Blake aka der Comedian 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen