Freitag, 15. April 2011

Jurassic Park

An den Film erinnere ich mich noch genau, ich sah ihn das erstemal in unserem Dorfkino und man hätte damals eine Stecknadel auf den Boden fallen hören können. Für die damalige Zeit war es beeindruckend was man geschaffen hatte, Dinos die wirklich echt wirkten und ich als Monsterfan fand den Film damals natürlich doppelt beeindruckend.

SPOILERANFANG
Die Helden des Films
John Hammond hat es geschafft, mit Hilfe einer im Bernstein eingeschlossenen Mücke hat er Dinoblut gefunden. Er ließ es analysieren und füllte die DNA-Stränge mit Froschgenen auf, da die DNA unvollständig war. Nun hatte er alles was er wollte und machte sich dran Dinos zu klonen. Alle die er wollte, doch Dinos sind keine Haustiere und es kommt zu einem Unfall. Ein Mann stirbt und John steht vor dem Problem das seine Geldgeber sich zurückziehen wollen, außer er legt ein positives Untersuchungsergebnis von seinem Freizeitpark vor. Denn geplant ist es wie in einem Zoo oder eher wie im Serengetipark (du hast alles was ich mag) den Leuten die Dinos zu zeigen und so Geld zu machen. Man hat extra eine ganze Insel für dieses Vorhaben gekauft. 4 Leute werden für dieses Gutachten geholt, Dr.Alan Grand und seine Dauerfreundin Dr. Ellie Sattler beides Dinoausgraber. Außerdem Dr. Ian Malcolm und dann noch ein Buchhalter.
Auf der Insel angekommen wird man protzig empfangen, denn natürlich will man mit dem Park glänzen. Schließlich geht es auf Schienenautos durch den Park, John bleibt im Hauptgebäude, aber seine Enkel, Tim und Lex nehmen an der Tour teil.
Die Tour läuft aber leider nicht nach Plan, denn in den großen Gehege sind die Dinos nicht zu sehen, sie laufen halt nicht ständig am Elektrozaun auf und ab. Doch als man dann endlich mal einen Dino sieht ist man natürlich begeistert, auch wenn der Dino krank ist. Ellie bleibt bei dem Tierarzt und dem Dino, die anderen fahren weiter.
Aber es ist nicht alles Gold was glänzt, denn der Computerspezialist im Park ist unzufrieden und hat Geldprobleme. Er soll Dinoembryos klauen und tut dies auch, um das letzte Schiff zu erwischen was am Wochenende ablegt fährt er mitten durch den Park und legt deshalb fast sämtlichen Strom lahm. Ein weiteres Problem ist ein Sturm der aufzieht und die Insel erreicht. Es kommt wie es kommen musste, die Elektroautos bleiben vor dem T-Rex Gehege liegen und der ließ sich zwar vorher nicht blicken, jetzt in der Dunkelheit schon und das erste was er macht ist mal den Zaun einreißen und den Buchhalter fressen.
Nur Alan und die beiden Kinder entkommen dem Dino und da es zu gefährlich ist am Ort zu bleiben laufen sie querfeldein Richtung Hauptgebäude. Ellie ist natürlich außer sich vor Sorge und auch John will seine Enkel zurück ins Hauptgebäude holen, wo man fieberhaft dran arbeitet die Zäune wieder in Gang zu bekommen.
Man beschließt die anderen mit einem normalen Auto abzuholen, doch als man da ist findet man natürlich niemanden, nur den verletzten Ian Malcolm, der aber mitbekommen hat das die anderen fliehen konnten. Als man wieder im Hauptgebäude ist fragt man sich was man nun tun soll, es würde Wochen dauern bis man den Fehler findet den das Arsch eingebaut hat um den Strom abzustellen. Übrigens ist der Verräter natürlich nicht zum Schiff gekommen sondern wurde gefressen.
Der T-Rex findet Dosenfutter voll scheiße
Die einzige Möglichkeit wäre ein Neustart des ganzen Systems und der wird dann auch durchgeführt und funktioniert. Nur jetzt hat gar nichts mehr Strom, man muss die Generatoren von Hand anwerfen. Das Problem ist das nun auch die Veloziraptoren draußen sind und die sind richtig fies. Die Raptoren fressen nun nach und nach Leute, Alan kommt mit den Kindern zum Hauptgebäude und auch hier muss man vor den Raptoren fliehen. Eine Entdeckung hat man außerdem gemacht, die Dinos vermehren sich alleine, obwohl alles Weibchen sein sollten, irgendwas ist da also schief gelaufen. Mit einem Hubschrauber verlässt man die Insel und ist gerettet, alle sind sich einig: Ein Jurassic Park ist keine so tolle Idee.
SPOILERENDE

Der Film löste Mitte der 90er eine Dinowelle aus, Dinos waren plötzlich wieder in. Ich hatte zwar kein Spielzeug, aber das Super NES Spiel zum Film, ja das spielte ich doch ganz gerne, könnte ich eigentlich aus nostalgischen Gründen auch noch mal raus kramen. Seit Batman war es üblich das die Sommerblockbuster den Markt mit Merchandiseing Artikeln überschwemmten, so auch hier. Es lohnt sich ja auch, die Besetzung vom Film war top, aber vor allem die Dinos waren atemberaubend. Noch heute sind die Dinos gelungen!
In den Hauptrollen war vor allem Sam Neill als Alan Grand natürlich top besetzt, ihn kennt man zum Beispiel aus dem Film Jagd auf Roter Oktober. Jeff Goldblum als Ian Malcolm rückte auch mehr in die Öffentlichkeit, er kehrte zu dieser Rolle für den zweiten Teil zurück. Ansonsten könnte man ihn noch kennen aus dem ebenfalls sehr erfolgreichen film Independance Day.
In einer Nebenrolle sehen wir auch Samuel Jackson, der spätestens seit Pulb Fiction ein Kultstar ist und nun auch den Nick Fury bei Iron Man spielte und diese Rolle auch beim Avengersfilm wieder spielen wird.
Den kleinen Jungen Tim konnte man letztes Jahr in einer Nebenrolle im Film The Social Network wieder sehen.

Die Geschichte basiert auf Michael Crintons gleichnamigen Roman Jurassic Park. In wie weit man sich an die Vorlage hielt kann ich nicht sagen da ich das Buch nie gelesen habe, nur das Buch zum Film habe ich gelesen (und Überraschung, das war dicht am Film LOL).

Wie passend, der Junge ist schon in der Küche!
Fazit: Es gibt so einige Filme die man sich alle 6-7 Jahre mal ansehen kann, dieser gehört mit Sicherheit in diese Liste. Denn auch wenn der Film nun schon bald 20 Jahre auf dem Buckel hat, er ist gut gealtert. Er wirkt nicht albern und wie schon erwähnt, auch die Effekte sind noch immer völlig in Ordnung. Kleine Kritikpunkte findet man ja eigentlich immer, und ich nörgel ja eh gerne. In der Aufführung wo allen erklärt wird wie die Dinos im Park entstanden sind spricht der John Hammond auf der Leinwand mit dem echten. Dieser meint ‚Oh ja, ich hab ja auch Text’. Das ganze ist so ausgelegt das dort viele Menschen zu Besuch kommen, ich kann mir nicht vorstellen dass der Parkbesitzer da für jede Vorstellung im Kino steht und die Show macht. Lex nervt im Film auch etwas, ihre Figur ist leicht albern. Klar das kreischende Mädchen geht schon klar, nur das sie dann auch noch Computerhacker ist und später ihr Wissen natürlich auch einsetzt um den Tag zu retten, ich weeeeees nicht.
Trotzdem ein Spitzenfilm der von mir daher auch 9 von 10 Punkte bekommt. Wer den nicht gesehen hat stinkt nach Käsefuß!


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen