Montag, 4. April 2011

Monster Monday Folge 19. Frankenstein

Monster Monday Folge 19. Frankenstein
Als Kind kannte ich schon Frankenstein, nur hatte ich da einen fatalen Fehler gemacht, nämlich ich hatte das Monster für Frankenstein gehalten, das ist aber natürlich Blödsinn, denn das Monster ist einfach nur Frankensteins Monster. Der verrückte Doktor ist der Namensgeber, damit haben wir das Wichtigste eigentlich geklärt, denn ich Glaube dies ist der Fehler den Unwissende am meisten machen.
Frankenstein ist ein großer Klassiker und mit Sicherheit eines der bekanntesten Monster und kann sich damit einreihen in Wesen wie Dracula und Dr. Jekyll & Mr. Hyde, der Mumie oder dem Werwolf, alle sind schon früh von Hollywood auf die Leinwand gebracht worden und daher gelten sie vermutlich als klassische Monster, obwohl es viel ältere Geschichten und Legenden gibt als die von Frankenstein.
Das Monster, wie man es sich vorstellt
Die Geschichte dürfte in groben Zügen jedem bekannt sein, Wissenschaftler baut aus Leichenteilen ein Monster und wird schließlich von ihm getötet. Wenn man das so ließt, wäre das Stoff für eine Kurzgeschichte und nicht für ein ganzen Roman. Man könnte fälschlicherweise das Monster außerdem für eine Art Zombie halten, das wäre aber alles falsch. In dem Roman lernt man Victor Frankenstein kennen und seine Faszination über Chemie und Anatomie. Er erschafft das Monster um eine Art Übermensch zu kreieren. Der Versuch schlägt fehl, seine Kreatur wirkt abstoßend und ist über 2 Meter groß. Doch hier ist das interessante an der Geschichte, das Monster ist kein Monster, es ist ein menschlich unbeschriebenes Blatt. Erst die Ablehnung auf die er stößt macht ihn zu einem Monster. Er fordert sein Recht auf Liebe von seinem Schöpfer ein, was dieser ihm versagt, eine lange Verfolgungsjagd durch mehrere Länder und über 5 Jahre erfolgt, bis Frankenstein schließlich von seiner Schöpfung umgebracht wird und diese sich in einer Eislandschaft vom Acker macht und nicht mehr gesehen wird.

Der Roman erschien im Jahr 1818 und wurde von Mary Wollstonecraft Shelly geschrieben, seither ist er in unzähligen Ländern erschienen und zich mal in unterschiedlichsten Buchformen, neu aufgelegt worden.
Die Bekanntheit untermauert hat natürlich das Theater und vor allem der Film, denn Frankenstein ist in vielen filmen umgesetzt worden und nicht alle hatten etwas mit der Ursprungsgeschichte zu tun, denkt man nur an Filme wie ‚Frankenstein meets the Wolf Man’.
Auch andere Medien griffen den Klotzkopf gerne auf, neben Hörspielen hatte Frankenstein eine eigene Serie bei Marvel Comics. Hier profitierte Frankenstein von der Tatsache das Horrorcomics im Haus der Ideen gerade eine gute Zeit hatten. Unzählige Titel wie Werwolf by Night, Tomb of Dracula oder eben Frankenstein wurden veröffentlicht und schafften es zum Teil, auch Dank des Williams Verlages, bis nach Deutschland. Panini Comics dachte vor wenigen Jahren erst drüber nach die Comicserie noch mal zu veröffentlichen, ein Plan der leider wieder verworfen wurde, da man mit Dracula und besonders mit dem Ghost Rider in Sachen klassische Horrorcomics Flops gelandet hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen