Freitag, 8. April 2011

Ruinen


Also diesen Film hab ich gesehen weil ich neugierig war. Nicht auf den Film, sondern der Laden neben der Videothek hat dicht gemacht und ich wollte den Zettel lesen! Ich wollte aber ja nicht als neugierig erscheinen und hab denn das Zettel lesen verbunden mit einem Besuch in der Videothek (wie unauffällig, ich sollte Geheimagent werden). Hier nun wollte ich nicht viel Geld ausgeben, Wächter der Nacht, war noch immer ausgeliehen, wo ich den doch so gerne mal sehen würde, also nahm ich mir aus der Horrorecke einen 2 Euro Film. Ich hatte noch nie was von dem gehört, aber das heißt ja nichts. Gerade bei Horrorfilmen gibt es ja einiges an unbekannten Perlen, denkt man nur mal an Black Water oder Rogue.

SPOILERANFANG
Vier junge Amerikaner machen Urlaub in Südamerika, sie lernen den deutschen Matthias kennen, der Morgen seinem Bruder folgen will zu einer alten Ruine im Urwald, ein Grieche, auch Urlauber, will ihn begleiten, denn so eine Inkaruine ist schließlich ein echtes Highlight im Urlaub. Die vier Amis kommen auch mit, vom Bruder ist an der Ruine jedoch keine Spur, na ja doch die verlassenen Zelte stehen da, als man vom Gipfel der Ruine runter kommt stehen plötzlich Leute um die Ruine, mit Waffen bedrohen sie die Touristen und scheuchen sie zurück zu dem Gemäuer. Der Grieche wird auch gleich mal erschossen als er nicht gehen will.
Unser Held!
Die Anderen sind natürlich entsetzt und hier im Dschungel hat ihr Handy auch kein Empfang so dass man keine Hilfe rufen kann. Matthias Bruder, der hatte ein Handy was überall ging, doch von ihm fehlt ja jeder Spur, ein Schacht führt nach unten und aus diesem hört man ein Handy klingeln. Man lässt Matthias runter, doch das Seil reißt, er stürzt den Schacht hinab. Das weitere Seil wird geprüft und für gut befunden, man lässt eines der Mädchen runter, da das Seil nicht bis ganz unten reicht muss sie das letzte Stück springen und sie haut sich dabei schon mal schön das Bein kaputt. Eines der Zelte die auf der Ruine stehen wird von den Jungs in Streifen geschnitten, so haben sie genug Seil um auch das zweite Mädchen nach unten zu lassen, sie selbst können ja nicht runter, da die Damen zu schwach sind sie wieder hoch zu holen.
Matthias spürt seine Beine nicht mehr, man baut eine Trage und zieht ihn hoch, anschließend die Frauen. Man probiert noch mal von der Ruine zu kommen, doch de Leute bedrohen weiter die Touristen, wütend reißt eine der Tussen Blätter ab und bewirft einen kleinen Jungen damit, der sofort vor den Augen aller erschossen wird.
Die Touris fliehen wieder auf die Ruine, scheinbar glauben die Einheimischen, deren Sprache man nicht versteht, das dieser Ort verflucht ist. Der Plan von Jeff ist hier zu warten, der Grieche hatte Freunde, die Morgen abfliegen sollten mit ihm, wenn er nicht auftaucht werden sie ihn suchen und sie haben einen Plan wo die anderen hin sind. Auch ihre Eltern werden sie suchen und die Leute aus dem Hotel, wenn ihr Verschwinden in einigen Tagen auffällt. Guter Plan, wäre da nicht Matthias der dringend einen Arzt braucht. Die Tussis gehen noch mal runter und suchen nach dem Handy, man findet nur ein kaputtes in den Händen einer Leiche, aber eine der Blüten klingelt und die Schlingpflanze greift nach der Trulla, schnell fliehen beide und lassen sich rauf ziehen, während von allen Seiten die Pflanzen nach ihnen greifen.
Hoppla da fiel wer.
Die Nach vergeht und sowohl die Tussi mit der Beinverletzung als auch Matthias wurden in der Nacht von den Pflanzen angezapft, die in deren Wunden wachsen. Bei Matze sind die Pflanzen so aktiv das nur eine Amputation bleibt, da Jeff Arzt werden will kann er das, er bricht mit einem Stein die Beine des anderen und schneidet mit einem Taschenmesser schließlich die Beine ab und versiegelt die Wunden mit einer Fackel. Die abgetrennten Gliedmaßen werden von den Pflanzen gierig weggezogen. Die Pflanze wird immer aktiver, die Blüten machen Geräusche nach und unter der Haut der Trulla mit der Verletzung scheint etwas zu wachsen und sie wird immer panischer. Matthias wird schließlich von den Pflanzen umgebracht und die Tussi mit der Wunde schneidet sich selbst den Körper auf um die Pflanze aus sich zu holen, als ihr Freund ihr das Messer abnehmen will sticht sie ihn ab und er stirbt, danach bringt sie sich um.
Bleiben nur noch Jeff und seine Freundin über. Diese streicht er mit dem Blut der Toten ein und bringt sie runter. Er legt sie vorwurfsvoll vor den Eingeborenen ab und lenkt diese dann auf sich, er selbst wird erschossen doch sie entkommt schließlich. Einige Zeit später sieht man wie die Freunde des Griechen sich mit der Karte der Ruine nähern.
SPOILERENDE



Rechts der Gute, links die böse Pflanze
Fazit: Die Geschichte ist albern, Pflanzen die Geräusche machen, sind halt einfach lächerlich, auch agieren die Pflanzen halt immer so wie man es für die Story braucht. Auch wird das Rad nicht neu erfunden mit der Idee eine Gruppe junger Leute unbekanntem Horror auszusetzen. Man fragt sich auch warum die Eingeborenen nicht kurzen Prozess machen und die Touris einfach erschießen. Trotz aller Kritik schafft man es aber eine gute Stimmung zu erzeugen die Schockmomente und der Ekelanteil ist durchaus hoch, es wundert mich das trotz einer Amputation und Messer im Fleischpulen, der Film ein FSK 16 hat, die Szenen rechtfertigen eigentlich mehr. Mir hat der Film Spaß gebracht, wenn man einen Horrorfilm sehen möchte, ohne sein Hirn auch nur eine Minute zu belasten oder sich nach dem Film noch Gedanken zu machen, ja der kann sich mit Ruinen amüsieren. Nett für zwischendurch, nichts was haften bleibt, aber von mir noch eine gute Wertung von 7 Punkten erhält.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen