Samstag, 16. April 2011

Skandal bei DSDS!


Alle mal die Hand hoch, die hier her geklickt haben, da sie eine reißerische Headline her gelockt hat. :P
Skandal bei Deutschland sucht den Superstar! Yeah das macht was her, aber ist es wirklich ein Skandal? In Marco Angelinis Augen schon, der Gute sieht gerade seine Chancen den Bach runter segeln und da die RTL Welt so ungerecht ist muss er dies in der Bild Zeitung der Welt Kund tun!
Seine Vorwürfe sind im Groben folgende:
  1. Dieter ist fies zu ihm, erst lobt er ihn in den Himmel und nun kriegt er Kritik, obwohl sich nichts an seinem Auftreten verschlechtert hat. Außerdem gibt Dieter bzw. die Jury keine Verbesserungstipps.
  2. Marco und Ardian wurden einfach vor ein Stripclub gefahren, rein geschleift um einen Einspielfilm zu haben, Marco wollte nie in einen solchen Club, ein falsches Bild wird daher von ihm in der Öffentlichkeit verbreitet.
  3. Wettbewerbsverzerrung! Österreich und die Schweiz müssen im Teletext nach den Nummern suchen, während die deutschen Zuschauer die Nummern einfach eingeblendet bekommen, somit würden viele seiner Fans nicht anrufen können, da sie keine Nummer haben.

Ich bin ja durchaus kritisch mit DSDS, einen Superstar findet man dort nicht, das ganze ist eher zur Casting-Resterampe geworden, wo nun das verwurstet wird, was im letzten Jahr es nicht in den Recall geschafft hat.
Ungerecht behandelt oder  schlechter Verlierer?  
Das ganze ist nur noch auf Show ausgelegt, nicht auf Talentsuche, die Kandidaten legen ne fette Performance hin, mit professionellen Tänzern und sogar beim Gesang gibt es oft Backgroundsänger, die den Gesang des Kandidaten unterstützen. Das Eröffnungslied, wo alle zusammen singen, ist schon jetzt Vollplayback. Die Jury hab ich ja schon oft genug kritisiert, bezieht sich oft nicht mal mehr auf den Gesang, sondern darauf was die Leute an haben. Es wird also bewertet, was RTL den Kandidaten zur Verfügung stellt…

Marcos Vorwurfe finde ich dann aber bizarr, dies ist nicht die erste Staffel DSDS, man weiß wie der Hase läuft und Marco als ältester Kandidat, der Medizin studiert, müsste eigentlich genug im Schädel haben um dass schon im Vorfeld zu erkennen.
Aber gut, der Reihe nach;

Vorwurf Nr.1: Dieter ist fies
Dieter hat 2-3 Kandidaten die er gut findet, der Rest wird der Reihe nach raus gekegelt, das war schon immer so, das wird mit Bohlen in der Jury auch so bleiben. Singen können alle Kandidaten der Top 10, aber irgendwer ist natürlich immer der schlechteste in der Runde und wenn die anderen eben nun weg sind ist Marco wohl an der Reihe. Wie wir jede Woche zu sehen bekommen geht es nicht um Gesang, es geht ob sich die Person gut genug verkaufen lässt und in der Beziehung, Gesang hin, Gesang her, ist Marco zu brav, geht in der Masse unter.

Vorwurf Nr.2: Ein falsches Bild wird von den Kandidaten gezeigt.
So lange es DSDS gibt, so lange gibt es auch diesen Vorwurf, RTL kann jedoch nur zeigen, was sie aufnehmen können. Hätte sich Marco geweigert in den Club zu gehen, wäre er geflogen? Jeder bekommt da seinen Stempel aufgedrückt, sei es nun die Mega-Zicke, das Glamour Girl, der lustige Depp, der deutsche Justin Bieber oder der Machoman. Pech wenn man das falsche Klischee auf den Leib geschrieben bekommt.
Wie wohl Dieter die Vorwürfe findet?

Vorwurf Nr.3: Wettbewerbsverzerrung
Die anderen Vorwürfe könnte man noch halbwegs nachvollziehen, diesen aber eigentlich gar nicht. Herr Angelini hat scheinbar nicht kapiert das es eigentlich ein Wettbewerb ist über das singen (ok eigentlich ja nicht wie ich festgestellt habe). Will er Länderabstimmungen muss er zum ESC, nicht zu DSDS. Die Österreicher sollen schließlich nicht anrufen weil Marco auch aus Österreich kommt, sondern für den der den besten Auftritt hinlegt. Insofern haben alle Kandidaten die gleiche Chance aus Österreich Anrufe zu bekommen. Wenn die Nummern frei sichtbar wären, wäre es dann nicht eher Wettbewerbsverzerrung wenn nur einer aus Österreich dabei ist und ganz Österreich über 9 deutsche Kandidaten abstimmen kann und einen Österreicher? Ich kann verstehen dass Marco sich viele Stimmen aus Österreich erhofft, aber wäre es nicht besser durch den Talentbonus weiter zu kommen als durch die Herkunft?

Festhalten sollte man dass für Marco in der Show die Luft immer dünner wird, es würde mich nicht wundern wenn er heute Abend raus gewählt wird. Vielleicht ja seine Art um nicht als Verlierer von DSDS zu gelten. 'Böses RTL, nur wegen denen hab ich nicht gewonnen...'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen