Dienstag, 26. April 2011

Vergessene Welt: Jurassic Park

Der erste Teil schlug bei mir ein wie eine Bombe, ich fand den damals wirklich toll, der zweite Teil… Na ja, die Dinowelle war da bei mir schon wieder abgeebbt, so dass ich nicht mal mehr ins Kino gegangen bin. Erst einige Jahre später, als der Film an irgendeinem Feiertag bei RTL lief, sah ich ihn mir dann auch mal an.
Ian Malcolm (Jeff Goldblum) auch in Teil 2 dabei.
Heute hab ich ihn auf DVD, ich hab alle drei Jurassic Park Filme auf DVD, in einer 3 Disc Edition gab es alle drei Filme für 9,99 im Elektromarkt. Jurassic Park 1 hätte 5 Euro gekostet, 2 Euro für Teil 2 mehr, gut, die verschmerze ich dann auch.

SPOILERANFANG
John Hammond ruft Dr. Ian Malcolm zu sich, was auf der Insel geschehen ist, wurde geheim gehalten und Malcolm, der öffentlich die Geschehnisse berichtete, als Spinner hingestellt. Nun will John ihn dazu überreden zurück auf die Insel zu kehren. Denn seine Firma ist ziemlich am Ende, was ihm egal ist, er will die Tiere schützen. Das sieht der firmenvorstand natürlich anders, sie wollen die Dinos einfangen und in Zoos ausstellen, ein solcher Zoo ist in San Diego fertig, nur die Dinos fehlen noch.
Bevor dies passiert will Hammond einen Trupp hinschicken der zeigt wie natürlich die Dinos auf der Insel leben und das man sie nicht stören soll. Ian Malcolm zeigt ihn nen Vogel, unter keinen Umständen will er zurück auf die Insel. Doch die Expedition läuft schon und auch seine Freundin ist mit dabei und schon auf der Insel. Um sie sofort dort weg zu holen bricht er dann natürlich doch auf.
Auf der Insel findet man auch alle unversehrt und versteht Malcolms Bedenken nicht, als blinder Passagier ist dann auch noch Ians Tochter mitgekommen. Doch noch andere Menschen sind dort, denn Hammonds Firma hat ihren Trupp schon dort und geht ohne Rücksicht vor und fängt und tötet Dinos (wobei natürlich eher fängt).
Zuerst sabotiert man die anderen, doch als man ein verletztes T-Rex Baby findet, muss man ihm natürlich helfen und natürlich kommt dann Mama T-Rex vorbei und zerstört die Autos der Guten Truppe. Die anderen Gabeln sie auf und man muss gezwungenermaßen zusammenarbeiten. Auf der anderen Seite der Insel liegt eine Station die man erreichen will, von hier kann man Leute holen die einen von der Insel bringen.
Das alte Spiel geht wieder los, man kommt durch verschieden Jagdgebiete, der T-Rex kriegt Futter, die Raptoren auch, aber man schafft es raus. Die Firma schnappt sich einen T-Rex und schifft ihn mit Baby nach San Diego. Doch als das Schiff ankommt prallt es gegen die Hafenmauer, die Besatzung wurde gefressen und der T-Rex ist frei und sucht wütend in San Diego sein Baby (und stillt nebenbei seinen Hunger). T-Rex wird natürlich durch Malcolm gefangen und samt Baby zurück in den Urwald gebracht. Alle sind glücklich und die Sonne geht im Meer unter.
SPOILERENDE

Großwildjagd mal etwas anders...
Schön ist dass man die Darsteller aus dem ersten Teil wieder zusammen bekommen hat, gut Alan und Ellie sind nicht dabei, aber halt Jeff goldblum als Ian Malcolm und auch John Hammond ist wieder der selbe Darsteller. Auch gibt es ein kurzes Wiedersehen mit Lex und Tim aus dem ersten Film.
Das war es dann aber auch mit den positiven Nachrichten, alle anderen Darsteller sind klischeehaft besetzt, damit man immer schön Gut von Böse unterscheiden kann.
Einer der Nebendarsteller sieht aus wie Tim Roth, er wird allerdings nicht im Nachspann aufgeführt und auch im Internet findet man nichts was auf ein Mitwirken von ihm bei diesem Film hinweist.

Die Effekte sind gleich wie im ersten Teil, also durchaus gut, jedoch wird hier im zweiten Film sehr viel mehr auf Action gesetzt, mehr Dinos, mehr Explosionen. Das ganze geht dann auf Kosten der Glaubhaftigkeit. Das man durch einen fallenden Truck fällt und unverletzt bleibt ist halt einfach albern.

Der Schluss soll wohl eine Anspielung auf King Kong sein. Großes Tier von einsamer Insel wird per Boot in die Stadt gebracht und randaliert hier herum. King Kong ist am Ende gestorben, der T-Rex durfte überleben. Ganz ehrlich war ich froh als die Typen von der Insel gerettet waren, endlich ist der Film um und dann geht es noch ne halbe Stunde weiter…

Das Finale in San Diego
Fazit: Was für ein Drecksfilm, die Figuren sind komplett dämlich und klischeehaft. In den gefährlichsten Situationen werden noch coole Sprüche gerissen, das blöde Kind ist total überflüssig und unglaubhaft und natürlich muss sie ihren Vater retten und zufällig ist das Haus so gebaut, das sie wie beim turnen durch die Gegend hüpfen kann. Das schlimmste ist aber das Ende. Ein T-Rex läuft durch eine Großstadt und frisst viele Menschen. Aber alle haben ein Einsehen und das Tier wird nur betäubt und wieder auf die Insel zurück gebracht.
Ja ne is klar… In dem Fall würde wohl eher die Armee mit allem draufhalten was sie haben, sich ein scheiß um die Sicherheit des Tieres kümmern, sondern die Menschen schützen. Aber man braucht ja ein 'heile Welt' Ende. Der Film verdient nicht mehr als 2 von 10 Punkten. Die Überflüssigste Fortsetzung die ich kenne.


Links:

1 Kommentar:

  1. Den ersten Teil habe ich gesehen, die Effekte haben mir gefallen...aber sonst. Herr Goldblum ist klasse, aber die anderen Schauspieler, wem hat die weibliche Hauptdarstellerin einen geblasen, das sie mitmachen durfte?! Dann diese klugscheisser Kinder...die dann auch noch überleben...die hätte ich gleich geopfert!

    AntwortenLöschen