Mittwoch, 25. Mai 2011

Dawn of the Dead (Zombie)

Hab ich euch eigentlich schon die Geschichte erzählt wie ich zu den Filmen kam? Nun wenn man anfängt Horrorfilme zu schauen und sich mit dem Thema beschäftigt stößt man irgendwann auf die Klassiker ‚Dawn of the Dead’ oder ‚Zombie’ wie er in Deutschland auch heißt, ist so ein Klassiker. In einer schicken Box gab es mal alle drei alten Living Dead Teile bei Media Markt für 12 Euro. Gekauft!
Erst beim schauen ist mir aufgefallen dass da wohl was fehlen muss, viele Szenen endeten seltsam und tatsächlich, ich hatte mir FSK 16 Versionen andrehen lassen. L
Beim ersten Teil war es mir egal, da merkte man Schnitte kaum, die anderen beiden kaufte ich mir in anderen Versionen in Österreich nach und vertickte die beiden Filme Dawn of the living dead und Day of the living dead für je 7 Euro bei Ebay. Da sie FSK 16 waren ging das ja. Ich hab also Gewinn gemacht, außerdem habe ich geschrieben dass mir die Hüllen abhanden gekommen sind und sie die Filme daher in normaler CD Hülle bekommen. Nun habe ich also die Filme in für mich schöner Version zu Hause, in toller, einheitlicher Box, hab den ersten Film und die Box quasi umsonst bekommen, also alles super!


SPOILERANFANG
Die Geschichte ist schnell erzählt: Es herrscht Chaos im Land, die Toten übernehmen mehr und mehr das Land, da die Menschen es nicht schaffen nötige Schritte zu tun. Ein Verkehrsfunkmoderator Steven flieht mit seiner Freundin im Hubschrauber, bei ihnen sind noch Roger und Peter, zwei Polizisten die sich auch absetzen.
Die Truppe zieht ins Einkaufszentrum
Man fliegt solange bis man kaum noch Sprit hat und tankt dann einmal schnell an einer verlassenen Tankstelle auf, überall irren Tote durch die Gegend, als man weiter fliegt entdeckt man ein Einkaufszentrum auf dessen Dach man landet. Die Toten fühlen sich vom Einkaufzentrum angezogen, wohl weil sie im Leben gerne hier waren, die drei Männer merken dass das Gebäude eigentlich ganz gut ist und man beschließt erstmal hier zu bleiben und Kraft zu tanken, wohin man genau will wissen sie eh nicht, man wollte nur raus aus der Stadt.
Nach und nach säubert man den Laden und verschließt die Türen, um ganz sicher zu gehen das die Untoten draußen bleiben fährt man Trucks vor die Eingangstüren, leider wird Roger dabei von einem Toten gebissen.
Als man mit der Arbeit fertig ist genießt man das Leben in vollen Zügen, das ganze Zentrum gehört ihnen mit allen Konsumgütern die man sich vorstellen kann eine Spielhalle und eine Eislaufbahn ist auch noch dabei. Roger stirbt schließlich und wird ein Zombie und wird auch entsorgt. Die anderen drei treffen weitere Vorkehrungen ihre neue Wohnung verstecken sie, mit einfachen Mitteln bauen sie eine neue Wand so dass ein Fremder sie nicht so leicht finden könnte.
Steve gibt seiner Freundin anschließend Unterricht wie der Hubschrauber zu fliegen ist, sie ist außerdem auch noch schwanger, was kompliziert werden könnte. Die eigentlichen Probleme kommen aber erst als eine Rockerbande bemerkt das dort Menschen leben, da sie den Hubschrauber sehen. Sie fahren die Trucks weg und sagen über Funk das sie die Typen da drin fertig machen wollen da sie ja nicht mit anderen teilen. Die Rocker fallen ein, ebenso die Zombies, es wird geplündert und in dem Chaos will Steve sein Heim verteidigen und fängt an auf die Rocker zu schießen und erledigt ein paar. Nun will man natürlich Rache, Peter und Steven erledigen noch ein paar, ehe auch Steven erledigt wird und die Rocker sich wieder verziehen.
Zombiesteven irrt nun durch das Haus, er reißt die neue Wand ein und stürmt mit einer Horde Untoter das Versteck, seine Freundin flieht mit dem Hubschrauber, Peter will aber nicht weiter, er erledigt noch Steven und will dann seinem Leben ein Ende setzen. Im letzten Moment überlegt er es sich anders und schafft es noch in den Hubschrauber. Beide fliegen in der Morgendämmerung davon. 
SPOILERENDE

Trashalarm!
Aber man ist nicht alleine 
Der Film hat viele Szenen die lustig wirken, etwa als man im Keller alle Untoten erschießt und dann ein weiterer Soldat durch eine Luke reinschaut, kurz ‚Mein Gott’ sagt und dann wichtig wieder ab haut.
Aber auch das Outfit der Personen und vor allem der Zombies ist trashig und durchaus lustig. In den meisten Fällen sind die Untoten einfach graublau angemalte Menschen, um krativ zu sein gibt es aber nicht nur normale Menschen, es gibt alles mögliche an Zombies, etwa einen Zombie-Hippie.
Was ich mich fragte war woher diese ganzen Untoten nur kamen, sie hatten keine Verletzungen und so viele junge Tote Menschen kann es doch eigentlich gar nicht geben, müssten nicht viel mehr alte Leute unter den Zombies sein und viele die angekaut sind?
Ansonsten hat man noch so die typischen 70er Jahre Frisuren zu bieten, gerade bei den schwarzen Darstellern auffällig, die halt alle so ein Mopp auf dem Kopf haben, wie es halt in den 70ern Mode war, die Jackson Five lassen grüßen.

Böser Film!
In Deutschland wurden einige Fassungen beschlagnahmt oder kamen auf den Index und durften nicht zum Verkauf angeboten werden. Verständlich denn Szenen in den Zombiekinder erschossen werden sind natürlich derb.
Aber auch die Rotorblatt-meets-Zombiekopfszene ist für damalige Verhältnisse großartig und war sicherlich aufwendig zu realisieren.


Welche Version kaufe ich am besten?
Ich habe mich für die längste Fassung entschieden den Ultimate Final Cut. Hier hat man aus allen Fassungen die es gibt, immer die längsten Szenen genommen, da es Unterschiede gab, in England waren andere Szenen drin als in resteuropa und Amerika hat eine komplett andere Schnittfassung bekommen als Europa. Auch in Asien wurde eine ganz andere Schnittfassung vom Film noch mal veröffentlicht.
Zombies wohin das Auge blickt
Der UFC ist also die längste Version, jedoch durch dieses stückeln ist die Version bei vielen nicht sonderlich beliebt. Einige Szenen wurden nachsynchronisiert. Man hat zwar die selben Sprecher genommen, aber 20 Jahre später scheint sich die Stimme doch weiter zu verändern, man hört es jedenfalls extrem. Auch die Musik soll wohl hier und da abrupt wechseln. Alles kleine Minuspunkte, ich kann damit aber leben.
Von FSK 16 Versionen würde ich die Finger lassen, die sind so extrem geschnitten das man kaum Spaß am Film hat, einfach weil man das Gefühl bekommt das einem etwas vorenthalten wird.
FSK 18 Versionen oder ‚Filme ohne Jugendfreigabe’ wie es ja eigentlich heißt würde ich empfehlen. Vielleicht hat man da nicht jeden Pups der Darsteller drauf, muss man aber auch nicht.

Doch das eigentliche Problem sind andere Menschen
Fazit: Der Film ist trashig, der Film ist lustig und er hat einen hohen Splatterfaktor, das wäre auch das einzige was gruselig oder eher ekelhaft sein könnte. Wirklich gruseln tut man sich hier kaum. Irgendwie hat der Film einen tollen 70er Jahre Flair und fängt den Zeitgeist von früher gut ein. Für mich definitiv ein Highlight unter den Zombiefilmen, den man als Horrorfilmfan gesehen haben MUSS. Die Bewertung fällt daher auch sehr positiv aus mit einigen dicken Kult-Bonuspunkten, es gibt nämlich fette 10 von 10 Punkten. Dieser Film hat immerhin eine Zombiefilmwelle in den 80er Jahren ausgelöst, ein Remake gibt es und wenn man sich den Film unter dem Gesichtpunkt Trashhorror ansieht wird man was zu lachen haben und kommt mit den Splatterszenen doch noch auf seine Kosten.


Links:

2 Kommentare:

  1. Ich finde die Dawn of the Dead Horrorfilm Reihe auch sehr gut. Schaue sie gerade deswegen an, weil sie so schön trashig sind.
    Auch ich versuche keine FSK 16 Versionen zu kaufen, da wie du schon erwähnt hast, sehr viel rausgeschnitten ist.
    Übrigens dein Blog gefällt mir ausgesprochen gut.
    http://queerfantasie.blogspot.com/

    AntwortenLöschen