Mittwoch, 18. Mai 2011

Fluch der Karibik 2

Und Jack Sparrow zum zweiten… Entschuldigung: Captain Jack Sparrow natürlich! Teil 1 war so erfolgreich dass Disney natürlich einen zweiten Teil ankündigte, mehr noch schon zu diesem Zeitpunkt war klar das der nächste Film nur das Mittelstück einer Trilogie bilden wird und das die beiden Filme hintereinander gedreht werden würden. Hinfort die Zweifel das Johnny Depp den Piraten zu schwul spielen würden, Geld beseitigt alle Zweifel.

SPOILERANFANG
Jack hat ein Problem, er wurde nicht einfach so Kapitän der Black Pearl, Devy Jones verschaffte ihm das Geisterschiff für 13 Jahre, die sind nun um und Devy, der der Kapitän des gefürchteten Schiffes, der Flying Dutchman ist, will nun die Ernte einholen, Jacks Seele.
Doch nicht nur Jack hat Probleme, Will und Elizabeth werden von der East Indian Trading Company festgenommen und zum Tode verurteilt, da sie einem Piraten zur Fluch verholfen haben, richtig Jack im letzten Film. Doch Cuttler Beckett macht Will ein Angebot, er will Jacks Kompass, bekommt er ihn ist alles gut, wenn nicht Bye Bye.
Der gefürchtete Davy Jones
Will macht sich auf die Suche nach Jack und findet ihn schließlich auch, doch Jack will seinen Kompass nicht hergeben, er überzeugt Will das dieser ihm hilft seinen Fluch zu brechen, denn Jack sucht einen Schlüssel zu einer Truhe. In dieser ist das Herz von dem Verfluchten Geisterpiraten Devy Jones, wer das Herz hat kann diesem Befehle erteilen.
Doch Devy fängt Jack und Will und kassiert Will auch gleich mal ein, er fordert von Jack, der sich mal wieder raus reden kann 99 weitere Seelen, dann wäre Jack frei. Auf nach Tortuga und Leute finden, leider bekommt Jack keine 99 Leute zusammen, trifft aber auf Elizabeth, die sich befreien konnte von Cutler Beckett und Will sucht und außerdem noch auf den ehemaligen Commodore Norrington, der durch Jack seinen Rang verloren hat und nun bei ihm an heuert. Wieder gelingt es Jack durch seine wortgewandtheit jemanden von seiner Sache zu überzeugen, in diesem Fall Elizabeth. Sie soll die Truhe für ihn finden, denn der Kompass zeigt auf das was man sich am meisten wünscht und bei Jack ist der Kompass unentschlossen, da die Truhe mit dem Herz aber angeblich Wills Rettung ist zeigt er auf die Truhe wenn Elizabeth den Kompass hält. Die Segel werden gesetzt in Richtung Truhe. Will klaut bei Devy auf dem Schiff, mit Hilfe seines Vaters, der auch ein Verfluchter in der Crew der Dutchman ist den Schlüssel von Devys Truhe und flieht. Doch dieser hetzt die gefürchtete Krake hinter ihm her, letztlich versteckt sich Will an Bord der Dutchman und Devy schickt die Krake hinter Jack her und setzt ebenfalls die Segel in Richtung der Black Pearl.
Devy kommt auch zeitig an und Will setzt über auf die Insel wo Jack gerade die Truhe mit Norrington und Elizabeth hebt. Will kommt also gerade Recht er will Devy töten und seinen Vater befreien, das will Jack aber nicht, den die Krake ist unterwegs, Devy muss sie erst zurückpfeiffen, Norrington hat mitbekommen das die Truhe wertvoll ist und will sie ebenfalls, er will sie Beckett übergeben um seinen Ruf wieder herzustellen. Ein Kampf unter den drei Parteien entbrennt, während Devys Piraten ebenfalls die Insel stürmen.
Norrington schnappt sich schließlich das Herz und bringt es zu Beckett, während die anderen mit der Black Pearl erfolgreich vor der Dutchman fliehen. Zumindest solange bis der Kraken auftaucht und das Schiff auseinander nehmen will. Tut er auch, die Pearl geht mit Jack unter, da Elizabeth ihn an das Boot gekettet hat da die Krake es nicht auf die Pearl abgesehen hat sondern auf Jack. Devy erkennt aber das Jack ihn ein letztesmal gelinkt hat, denn Jack hatte das Herz nicht mehr.
Alle kämpfen um Davys Herz, wie romantisch!
Aber ist Jack wirklich tot? In der Hütte von Tia Dalmas, so eine Art Zauberin, diese jedoch sagt es gibt einen Weg Jack und die Black Pearl zurück zu holen. Sie müssen dazu ans Ende der Welt reisen, dort jedoch braucht man einen Captain der sich auskennt und den hätte sie, in der letzten Szene kommt Babossa die Treppe runter, der ja eigentlich tot sein sollte, da Jack ihn im letzten Teil erschossen hat.
SPOILERENDE

Der fliegende Holländer wurde von mir im (zur Zeit pausierenden) Monster Monday schon thematisiert. Auch ansonsten geht die Handlung wirklich toll weiter, es bringt einfach Spaß Jack zuzusehen wie er einen nach dem anderen ausspielt, aber natürlich auch wie die anderen Parteien agieren, jeder hat sein eigenes Anliegen weshalb er die Truhe oder den Schlüssel haben will. Bis in die kleinste Rolle hat man wieder die Darsteller aus dem letzten Teil genommen. Neu hinzugekommen sind natürlich Devy Jones mit seinen Piraten, Wills Vater Stiefelriemen Bill, Tia Dalmas und natürlich Cutler Beckett.
Die komplette Besetzung ist großartig und man merkt das jeder einfach Lust auf die Rollen hatte. Der Witz und die Action kommen bei dem Film auch nicht zu kurz, ganz im Gegenteil, es gibt wieder Seeschlachten, Säbelduelle, alles was man haben will. Nur aus den Geisterpiraten des letzten Films sind nun halt mehr oder minder verfluchte Seemänner geworden, die halt nicht wie Zombies aussehen, sondern wie Seemonster, allen voran natürlich Krakenkopf Devy Jones.

Fazit: Teil 2 braucht sich nicht verstecken, der Witz ist gut, die Action auch, das Verwirrspiel um die Wahrheit geht munter weiter. Der Cliffhanger macht Lust auf mehr, für mich eine klare 9 von 10 Punkte Wertung!


Links:

2 Kommentare:

  1. ..bisher habe ich nicht einen Teil gesehen...gestern lief der Film "The Hole" u.a. auch mit Keira Knightley...die hat dort eine Magersüchtige gespielt (was sie in real ja natürlich nicht ist)...der Film ist gut.

    AntwortenLöschen
  2. Hast du was verpasst, die ersten beiden Teile sind wirklich sehr gelungen! :)

    AntwortenLöschen