Samstag, 23. Juli 2011

Alien

Auf VHS hatte ich die ersten drei Alienfilme, auf DVD hab ich die nicht übernommen, bis vor kurzem, zur Zeit ist so ein wenig Umbruch bei dem einen oder anderen und man stößt seine DVD Sammlung ab um auf Blu-ray umzustellen.
Da habe ich bei einem einen Sammelkauf gemacht und ein fettes Packet bekommen und in diesem Paket waren auch die Alienfilme, hab ich sie also wieder (yey)!

SPOILERANFANG
Die Raumschiffbesatzung
Die Tiefschlafphase in einem Raumfrachter wird von dem Bordcomputer Mother beendet. Die Besatzung geht davon aus kurz vor dem Ziel, der Erde zu sein, doch das stimmt nicht. Das Schiff hat den Kurs geändert und man ist 10 Monate von der Erde noch entfernt.
Der Kurs wurde geändert da man ein Signal aus dem All empfangen hat, kein menschliches Signal und in diesem Fall ist jedes Schiff verpflichtet nachzusehen woher so ein Signal kommt um eventuell Kontakt zu anderen Lebensformen herzustellen.
Man kommt an einen Planetoiden und findet ein fremdes Schiff, die Besatzung ist aber schon sehr lange tot, das einzige was man findet ist ein seltsames Ei, aus diesem schlüpft als ein Besatzungsmitglied näher kommt ein Krabbelwesen was ihm sofort ins Gesicht springt und sich festsaugt. Auch wenn Ripley, der dritte Offizier am Board Bedenken hat wird der befallende mit dem Wesen auf das Schiff geholt und in die Krankenstation gebracht.
Ein Alien beim Sex mit dem Wirt
Das Wesen hat sich aber festgesetzt und würgt den Befallenen sobald man ihm zuleibe rückt, als man ihm ein Bein abschneiden will tritt aus dem Wesen Blutsäure aus die sich durch mehrere Schichten des Schiffes frisst.
Man ist ratlos was man machen soll, doch am nächsten Tag ist das Wesen weg, man findet es tot unter einem Tisch in der Krankenstation und der Befallene erwacht und es geht ihm gut. Man will sich wieder in den Tiefschlaf begeben und die Reise zur Erde antreten, doch da bricht aus dem Brustkorb des Befallenen ein kleines Wesen und verschwindet schnell in den weiten des Schiffes.
Man macht sich auf die Suche nach dem Wesen und schon einen Tag später ist es größer als ein ausgewachsener Mann. Es bringt dann auch gleich mal den ersten Mann um, man macht anschließend mit Flammenwerfern Jagd auf das Wesen, dabei geht dann der Kapitän drauf. Nun ist Ripley die Verantwortliche und macht sich als erstes mal mit dem Mother-Computer vertraut. Hierbei stellt sie fest das sie nicht zufällig vom Kurs abgekommen sind, Ash, der Boardarzt hatte seine Finger im Spiel, er sollte so ein Wesen mit zur Erde bringen, da es eine perfekte Biowaffe ist, es kommt zum Kampf und man findet dort heraus das Ash ein Androide ist und er stirbt schließlich.
Man versucht weiter das Wesen zu jagen um es an eine Dockklappe zu bringen und ins Weltall zu schleudern, doch das misslingt und schließlich ist Ripley alleine. Sie aktiviert schließlich die Selbstzerstörung des Schiffes und setzt sich mit einem kleinen Notschiff ab und hofft von irgendwem gefunden zu werden. Doch blöde gelaufen denn auf dem Notschiff ist auch das Alien, es kommt zum Kampf und Ripley schafft es das Alien ins Weltall zu verfrachten. Leider kann es das ab und klettert auf das Schiff in den Antrieb, Ripley schaltet es ein und so verbrennt das Alien und lässt das Schiff los. Ripley ist gerettet.
SPOILERENDE

Glückwunsch! Es ist ein Junge!
Viel ekelhafter als das Alien sind diese Krabbelbiester die den Leuten ins Gesicht springen, ich mag ja Spinnen nicht und diese spinnenartigen Viecher… *brrrr*
Auf einer Website haben über 4000 Leute abgestimmt und das gruseligste Filmmonster bestimmt und nun ratet mal wer den ersten Platz belegt hat. Richtig, das liebe Alien, der zweite Platz ging an den weißen Hai. Hätte ich gar nicht gedacht aber gut es ging wohl um Monster nicht um Killer.

Der Film wurde 1979 gedreht und ist dafür erstaunlich gut gealtert, klar der PC wirkt etwas veraltet, aber ansonsten wirkt der Film auch nach über 30 Jahren noch erstaunlich gut. Egal ob nun Raumschiff, Ausrüstung oder Alien, nichts wirkt als wenn es aus Pappe gemacht wurde oder als ob das Alien nur ein Typ im Anzug wäre.

Tja was machte an Schauspielern denn so mit beim Film? Tatsächlich wenig bekannte; klar Ripley wurde von Segourney Weaver gespielt. Sie war übrigens eine der ersten Actionfilmheldinnen, vorher waren immer nur Männer die Hauptpersonen in so einem Film.
Ich kannte aber auch noch den Kapitän des Raumschiffes, das war nämlich Tom Skerrit, in den 90er Jahren war er noch in der Serie ‚Picket Fences – Tatort Gartenzaun’ als Sherriff zu sehen, eine tolle Serie mit schön schrägen Figuren, die es leider nicht auf DVD gibt.

Auch ausgewachsen noch richtig mies drauf...
Ich habe den Film als Directors Cut gesehen. Und das ist eigentlich ziemlicher Blödsinn also nicht der Film als solches, sondern es als Directors Cut anzupreisen. Klar es ist ein Direktors Cut, der Film wurde vom Director neu geschnitten, aber eigentlich versteht man unter so einer Bezeichnung einen Film der mit erweiterten Szenen aufwarten kann und daher etwas länger ist als die Kinoversion.
Der Alien DC hat neue Szenen im Film, ist aber insgesamt einige Minuten kürzer als die Kinoversion. Man hat diesen neuen Schnitt gemacht der aus Camerons Sicht kaum nötig war, um den Film etwas zu straffen und den Sehgewohnheiten des heutigen Publikums anzupassen. Ich hab nun beide Versionen des Films schon einmal gesehen und mir gefällt der DC tatsächlich ein kleinen Tick besser.

Fazit: Klassiker der Film ist alt, ich finde aber die Effekte, also das Alien extrem geil gemacht. Ein Film den man auch in 20 Jahren noch ansehen kann und sich erschrecken wird. Die 3 Fortsetzungen (bisher) und zwei Spin Offs sprechen wohl für sich. 8 von 10 gibt es für den Film!


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen