Mittwoch, 31. August 2011

House of Wax

Was hat mich bewogen diesen Film zu kaufen? Nun ich hatte damals einige Horrorfilme gekauft und musste auf 70 Euro kommen um eine portofreie Lieferung zu erhalten. Teenie-Slasher können ja ganz lustig sein, aber das sind alles Ausreden. Drei Worte sind der Grund warum ich diesem Film den Zuschlag gegeben habe: Chad Michael Murray.
Jajaja, ich weiß, ich bin oberflächlich, lass mich von schön geformten Bauchmuskeln beeinflussen und würde vermutlich auch Tampons kaufen, wenn ein Chad Michael Murray Nacktbild dabei wäre. Was soll ich machen, ich mag den Typen irgendwie, hatte noch nie etwas von ihm gesehen und wollte das halt mit diesem Film ändern, hab ich dann ja auch.

SPOILERANFANG
Man freut sich richtig auf ihr Ende
Football ist toll! Sagen sich zumindest ein Haufen Halbstarke, also fahren sie zu dem Spiel schlechthin. Da wären die zweieiigen Zwillinge Carly und Nick. Sie hat noch ihren Freund Wade im Gepäck, den ihr Bruder nicht sonderlich mag. Von ihn ist auch noch ein Freund mit und außerdem noch das befreundete Pärchen Paige und Dalton. Dieser weiß ne Abkürzung, doch leider verfährt man sich. Da man aber genug Zeit hat beschließt man zu campen und am nächsten Tag weiter zu fahren.
Abends kommt aber ein Auto angefahren und blendet auf das Gelände wo die Freunde campen, er starrt nur und lässt das Fernlicht an, wütend, da der Fremde, den sie nicht erkennen können, nicht abblendet wirft ihm Nick mit einem Stein den Scheinwerfer ein. Erst jetzt fährt der Wagen weg.
Am nächsten Tag will man einpacken und weiter fahren, doch Wades Wagen springt nicht an, da ihm das Spiel eh nicht so wichtig war beschließen er und seine Freundin in das nächste Dorf zu gehen um einen neuen Keilriemen zu besorgen, der ist nämlich kaputt. Die anderen Leute fahren weiter zum Spiel und wollen die beiden Zurückbleiber dann danach wieder hier abholen. Die beiden werden von einem komischen Typen mitgenommen. Der Fremde kommt mit einem Lieferwagen und ist ein sehr seltsamer Typ, sie fliehen schließlich aus seinem Wagen, haben aber das Dorf erreicht und tatsächlich ist dort eine Tankstelle, wie der seltsame Mann gesagt hat. Doch niemand ist da, aber die Kirchenglocken läuten, also gehen beide zur Kirche und platzen mitten in eine Beerdigung. Ein Mann kommt wütend aus der Kirche und schnauzt beide an, warum sie wohl in eine Trauerfeier platzen, natürlich ist er auch noch der Betreiber der Tankstelle. Doch er kriegt sich wieder ein und sagt er sei in einer Stunde bei der Tankstelle, die beiden müssten warten, er wolle halt erst seine Mutter beerdigen.
Immer ansehnlich: Chad Michael Murray
Beide warten, gehen noch in das Wachsmuseum im Ort, wo keiner ist, doch die Tür offen ist. Der Mann kommt nicht, als er eine halbe Stunde überfällig ist geht Wade einfach in die Werkstatt und sucht nach dem passenden Riemen, natürlich kommt nun der Tankstellenbetreiber. Ist verärgert das die beiden einfach in seine Werkstatt gehen und auch als er erfährt das sie im Museum waren, da dies doch geschlossen sei. Er hat das Teil nicht da was sie brauchen, aber er hätte heute eine Lieferung bekommen. Wenn die beiden wollen könnten sie mit ihm mitfahren und es holen. Würde schneller gehen als wenn sie hier warten. Sie sagen zu und fahren mit, an seinem Haus muss Wade mal aufs Klo und kommt mit rein, während Carly im Wagen wartet. Im Haus wird Wade überwältigt und Carly schließt sich im Wagen ein als der Fremde ohne ihren Freund wieder raus kommt, auch weil sie vor dem Haus das Auto von gestern Abend wieder erkannt hat.
Letztlich enden beide in der Gewalt des Mannes und aus Wade wird eine prima Wachsfigur gemacht, als Gerüst dienen die Körper der Menschen.
Die anderen Suchen natürlich die beiden vermissten und hier geht es nun einfach nach dem 10 kleine Negerlein-Prinzip. Einer nach dem anderen wird ausgeschaltet und getötet. Bis nur noch Nick über ist, dieser rettet seine Schwester und beide kapieren dass das ganze Dorf nicht echt sind. Die Leute in den Häusern sind alle aus Wachs, alle in der Kirche sind aus Wachs. Sie kommen auch dahinter das es s siamesische Zwillinge sind die ihnen auf die Pelle rücken. Der eine sieht gut aus und der andere hat nur ein halbes Gesicht und die andere Hälfte aus Wachs modelliert. Ihre Mutter hatte das Museum und sie haben es weiter geführt. Das Museum an sich besteht auch komplett aus Wachs, jede Mauer, jedes Teil in ihm.
Die Zwillinge machen schließlich Feuer, was das Haus zur Suppe werden lässt und bringen auch die beiden Zwillinge um, durch das Feuer werden Leute aus einem anderen Dorf aufmerksam und retten die beiden.
Hier wird aber klar das es noch einen dritten Bruder gab der noch lebt, halt der komische Typ bei dem man am Anfang als Anhalter mitgefahren war.
SPOILERENDE

Mr.Wachsgesicht bei seinem Hobby
Wie es bei Filmen dieser Art üblich ist, hält man sich die Möglichkeit offen ein Fortsetzung zu machen. Dies ist allerdings sehr unwahrscheinlich, denn der Film war weder besonders erfolgreich, noch ist er sonderlich beliebt. Er wird als schlechtester Film 2005 gehandelt. Etwas übertrieben wie ich finde, auch hat er eine Nominierung (gut mehrere bei der Goldenen Himbeere) für das schlechteste Remake bekommen. Remake? Gab es so ein Film also schon einmal? Nein! House of Wax wird nämlich fälschlicherweise als Remake von einem alten Horrorschinken gehandelt. Das einzige was beide Filme gleich haben ist die Tatsache das man Leichen in Wachsfiguren verwandelt, ansonsten hat die Story keine Gemeinsamkeiten. Ist man deshalb ein Remake? Gladiator wird doch auch nicht als Remake von Ben hur gehandelt oder Fluch der Karibik von irgendwelchen alten Piratenfilmen. Also, Bullshit mit dem Remake Gefasel!

Die beiden Hauptrollen in dem Film gehen an Elisha Cuthbert und Chad Michael Murray, wen man noch kennen könnte sind Jared Padalecki, er spielt bei Supernatural eine Hauptrolle und natürlich Paris Hilton.
Ja genau, Paris spielt in diesem Film mit und jeder der Paris nicht mag sollte den Film sehen, da sie hier tot gemacht wird. Im großen und ganzen kann man aber nicht sagen das sie im film nun negativ auffällt oder schlecht schauspielert. Alle schauspielerischen Leistungen sind für diesen Film eigentlich annehmbar.

Fazit: ‚Brutaler Horror mit Paris Hilton perfekt besetzt’ steht auf der DVD Hülle. Passender wäre ‚Nichts was man in anderen Filmen nicht schon gesehen hätte und ach ja Paris hilton ist auch dabei’.
Erstmal ist natürlich die Idee das ein Haus komplett aus Wachs ist, totaler Dünnschiss, was machen die in heißen Sommertagen? Tropft dann das Haus? Die Story erfindet das Rad nicht neu, wie so oft bei solchen Filmen, in diesem Fall werden aber nicht mal schöne Felgen oder neue Speichen dem Rad hinzugefügt.
Aber ob er nun der schlechteste Film 2005 ist mag ich doch bezweifeln, er ist nichts Besonderes aber man kann ihn sich ansehen wenn man den Kopf einfach mal auf Durchzug stellt und seichte Unterhaltung wünscht. Somit landet der Film auch in der Punktebewertung im Mittelfeld mit 5 von 10 Punkten.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen