Dienstag, 6. September 2011

James Dean

>>Name: James Byron Dean
>>Kategorie: Schauspieler

>>Alter: geboren 8 Februar 1931 gestorben 30 September 1955. Er war also 24 Jahre alt, wäre, würde er noch leben aber 79. *gg

>>Sexuelle Orientierung: Schwule haben ja die Angewohnheit jeden der gut aussieht zu unterstellen das er halt auch schwul ist. Ähnlich wie kleine Mädchen die nicht einsehen können das die Hälfte der Boygrouptypen halt Homos sind. XD
Bei Dean gibt es daher natürlich auch Gerüchte über dessen Liebesleben.
Sein Durchbruch hatte er mit einer homosexuellen Rolle im Brodwaystück ‚The Immoralist‘, sicher auch ein Grund der zu den Gerüchten beigetragen hatte.
James Dean, schon damals eine Ikone der Schwulen
In einer Biografie von Marlon Brando heißt es zu dessen Bisexualität das er einige männliche Darsteller beglückt haben soll: Auch James Dean soll dem Charme von Brando erlegen sein. "James war jünger und verehrte Marlon. Sie besuchten eine Männer-Party in der Villa von Rock Hudson.“
In einem Stern Artikel heißt es außerdem: ‚Aber nicht nur Frauen verfielen ihm. Die Männer standen stundenlang vorm Spiegel und waren damit beschäftigt, ihre Haare in einen Zustand natürlicher Ungekämmtheit zu versetzen. Und oft war da noch mehr: Die Bilder, auf denen ein provozierend jugendlicher Dean mit weit geöffnetem Hemd und Schmollmund posierte, würden sich heute gut auf jedem Gay-Magazin machen. Mittlerweile ist bekannt, dass Dean zahlreiche homosexuelle Affären hatte. Für die Feministin Germaine Greer steht fest: "Der Junge war stockschwul."‘
Ein weiterer Artikel zum Thema wäre dieser hier:
Ein ehemaliges Hollywood-Starlet hat bekannt gegeben, dass Elizabeth Taylor eine Wette mit Rock Hudson darüber abgeschlossen hätte, wer von ihnen James Dean als erstes verführen kann.
Noreen Nash (geboren 1924) sagt, dass die Taylor verloren hätte. Jeder damals dachte, dass Rock Hudson gewinnen würde - ausgesprochen hat es niemand. Nash: "James Dean war ein gepeinigter Mann, aber er war ein Schönling."
Rock Hudson und James Dean gingen demnach kurz vor Drehbeginn zu "Giant" ins Bett. Das war 1955.
James Deans sexuelle Orientierung war immer schon Anlass zu Spekulationen. Manche meinen, er war nur manchmal schwul, andere meinen, er war bisexuell. Nach seinem Tod fand man Spuren von S/M-Praktiken auf seinem Körper. Noreen Nash war von 1943 bis 1960 in Hollywood als Schauspielerin tätig. In Giant spielte sie Lorna Lane.

Ich persönlich würde ihn vielleicht als Bisexuell einstufen, wirkliche Gewissheit wird man in diesem Fall aber nie haben.


>>Sonstiges: Bei einem Lesewettbewerb seiner Schule wurde James Dean erster und kam somit zu den Landesmeisterschaften. Schon damals improvisierte Dean gerne und so überschritt er die angegebene Zeit von 10 Minuten deutlich, was ihm in dem Wettbewerb dann nur den 6 Platz bescherte.

>> Karrierepunkte:
1951: Family Theatre (Fernsehserie)
1951: The Bigelow Theatre (Fernsehserie)
1951: Der letzte Angriff (Fixed Bayonets!)
1951: The Stu Erwin Show/Trouble with Father (Fernsehserie)
1952: CBS Television Workshop (Fernsehserie)
1952: Seemann, paß auf! (Sailor Beware)
1952: The Web (Fernsehserie)
1952: Hallmark Hall of Fame (Fernsehserie)
1952: Hat jemand meine Braut gesehen? (Has Anybody Seen My Gal?)
1953: The Kate Smith Hour (Fernsehserie)
1953: You Are There (Fernsehserie)
1953: Ärger auf der ganzen Linie (Trouble Along the Way)
1953: Treasury Men in Action (Fernsehserie)
1953: Tales of Tomorrow (Fernsehserie)
1952–53: Studio One (Fernsehserie)
1953: The Big Story (Fernsehserie)
1953: Omnibus (Fernsehserie)
1953: Campbell Playhouse (Fernsehserie)
1952–53: Kraft Television Theatre (Fernsehserie)
1953: Armstrong Circle Theatre (Fernsehserie)
Schwul, bisexuell oder doch nur ne Hete?
1953: Robert Montgomery Presents (Fernsehserie)
1953: Harvest (TV-Kurzfilm)
1954: The Philco Television Playhouse (Fernsehserie)
1953–54: Danger (Fernsehserie)
1954: General Electric Theater (Fernsehserie)
1955: The United States Steel Hour (Fernsehserie)
1955: Jenseits von Eden (East of Eden)
1952/55: Lux Video Theatre (Fernsehserie)
1955: Schlitz Playhouse of Stars (Fernsehserie)
1955: … denn sie wissen nicht, was sie tun (Rebel Without a Cause)
1955: Crossroads (Fernsehserie)
1956: Giganten (Giant)
Auszeichnnungen:
Oscar
1956: nominiert als Bester Hauptdarsteller für Jenseits von Eden
1957: nominiert als Bester Hauptdarsteller für Giganten
BAFTA-Award
1956: nominiert als Bester ausländischer Darsteller für Jenseits von Eden
1957: nominiert als Bester ausländischer Darsteller für … denn sie wissen nicht, was sie tun
Golden Globe
1956: Bester Hauptdarsteller – Drama
1957: World Film Favorite - Male
Étoile de Cristal
1956: Bester ausländischer Darsteller für … denn sie wissen nicht, was sie tun
Jussi
1956: Bester ausländischer Darsteller für Jenseits von Eden
Bravo Otto
1957: Goldener Bravo Otto
   
>>Werdegang & Tratsch:
Deans Kindheit war geprägt von Umzügen, aber schon früh war wohl sein Talent seiner Mutter aufgefallen, denn sie förderte ihren Sohn und meldete ihn schon als Kind an einer Schauspielschule an. Hier lernte Dean Stepptanz, zudem erhielt er auch noch Geigenunterricht, ehe die Familie abermals umzog.
Angebliches Nacktbild von Dean
Nach fast einjähriger Krankheit verstarb Deans Mutter schließlich im Sommer 1940 an Gebärmutterkrebs. Dean soll das frühe Ableben seiner Mutter nie ganz überwunden haben, er hatte eine außergewöhnlich enge Bindung zu ihr, während sein Vater eher als kühl beschrieben wurde. Nach dem tot kam Dean daher auch in die Obhut seiner Oma und seiner Tante, väterlicher Seite.
Er wuchs in Indiana auf der Farm von Onkel und Tante auf, die ihm sogar ihr Schlafzimmer abtraten als er bei ihnen einzog. Zudem förderten sie ihn weiter bei seinen Zeichnungen und seiner Begabung Ton zu modellieren. Dean sprach die beiden sogar schließlich mit Mom und Dad an, wohl ein Zeichen das es ihm dort sehr gut ging. Trotz allem soll ihm auch in dieser Zeit noch der Verlust der Mutter sehr nah gegangen sein, das Geigespiel sowie den Stepptanz gab er zudem ganz auf.
Durch Hörspiel und Unterhaltungssendungen im Radio wuchs bei ihm der Wunsch Filmschauspieler zu werden, was Leute in seinem Umfeld eher belächelten.
Aber mit nicht mal 10 Jahren bekam er die Hauptrolle in einem Theaterstück der Back Creek Friends Church. Das einzig interessante in dieser Zeit wäre vielleicht noch ein Unfall von Dean: Er stürzte vom Heuboden und verlor 4 Schneidezähne, weshalb er bis zu seinem Ende eine Zahnprothese tragen musste.
Die Lehrerin Adeline Brookshire, ermutigte Dean weiter seinem Wunsch Schauspieler zu werden nachzugehen in seiner High School Zeit und so hatte er in der Theater Ag einige Auftritte, zudem tat sich Dean als guter Basketballspieler und Hürdenläufer in der Schulzeit hervor. Bilder von dieser Zeit zeigen Dean mit dicker Hornbrille da er sehr kurzsichtig war.
1949 zog Dean zurück zu seinem Vater nach Kalifornien und studierte auf dessen Rat hin Rechtswissenschaften. Von seinem Vater bekam Dean auch seinen ersten Wagen, einen 1939er Chevrolet. Sehr zum missfallen des Vater spielte Dean aber weiterhin Theater. Um seinen Vater nicht zu erzürnen belegte er in der nächsten Zeit sowohl ein Jurastudium, als auch eines mit Schauspielerei, wobei der Schwerpunkt auf Jura lag.
Bei einer kleinen Rolle in MacBeth wurde eine Agentin auf Dean aufmerksam so das er in einem Pepsispot mitspielen durfte.
Dean brach nach einer Durststrecke das trocken Studium ab um sich einzig auf die Unterhaltungsindustrie zu beschränken. Schon kurze Zeit später bekam er eine Nebenrolle in Johannes der Täufer. Nach diesem Film gab es den ersten weiblichen Fanclub für Dean und die ersten Autogramme wurden geschrieben.
Nebenrollen folgten und ein Umzug nach New York, nach einigem hin und her ging es schließlich an den Broadway wo er 1953 auch den Durchbruch hatte. Dean spielte hier einen Homosexuellen, der einen frisch verheirateten in dessen Flitterwochen verführte. Trotz Problemen hinter den Kulissen feierte Dean einen sehr großen Erfolg mit dem Stück, was ihm neue Türen aufstieß. Es folgte der Film Jenseits von Eden.
Um den Erfolg des Filmes zu sichern baute das Warner Brother Studio Dean zur männlichen Kultfigur auf. Sie brachten Dean mit Pier Angeli zusammen die als Traumpaar Hollywoods gehandelt wurden, tatsächlich sollen sich die beiden auch privat näher gekommen sein.
Es folgten Fernsehauftritte und natürlich noch seine weiteren Klassiker: ‚Denn sie wissen nicht was sie tun’ und ‚Giganten’.
Neee das ist er nicht, sieht nur ähnlich aus.
Dean war zudem begeisterter Rennfahrer, 1955 kaufte er sich seinen zweiten Rennwagen, einen Porsche 550 Spyder.
Am 30. September machte er eine Spritztour mit dem Wagen, Dean und ein Bekannter fuhren am frühen Abend ohne Licht. Aufgrund eines Fahrfehlers des Fahrzeuges vor ihnen wurde Dean die Vorfahrt genommen und er stieß frontal in einen Fort. Sein Beifahrer kam mit gebrochenen Beinen und Kiefer davon, während Dean noch auf dem Weg zum Krankenhaus verstarb.
Eine Rekonstruktion des Unfalls zeigte, entgegen vieler Gerüchte, das Dean nicht mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war sonder ca. 90 khm fuhr.
Das Leben ist manchmal richtig böse, Dean hatte erst zwei Wochen vor dem Unfall einen Spot über Verkehrssicherheit aufgenommen, seine letzten Worte in dem Spot waren: „Fahrt vorsichtig! Vielleicht bin ich es, dem ihr damit eines Tages das Leben rettet.“
Als jugendlicher Rebell in seinen Filmen wurde Dean jedoch unsterblich und bekam nach seinem tragischen Ableben noch zwei Oscars verliehen.

>>Linkliste:
http://www.jamesdean.com/
http://jamesdeangallery.com/news/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen