Sonntag, 30. Oktober 2011

Ace Ventura


Ich erwähnte es schon mal bei einem Film, mein Schwerpunkt liegt wohl bei Horrorfilmen, was aber nicht heißt das ich nur solche Filme sehe. Ab und zu steht mir auch der Sinn nach etwas anderem und wenn man den Kopf frei haben will, einfach etwas seichte Unterhaltung wünscht, ja dann kann man zu Ace Ventura greifen. Diese Woche hatte ich schon 2 Predatorfilme und 3 Teile der Aliens gesehen und da war es Zeit mit das Gummihuhn auszupacken.

SPOILERANFANG
Das Maskottchen der Footballmannschaft der Miami Dolphins wurde entführt; der Delfin Snowflake. Man steht kurz vor der Meisterschaft und ist so verzweifelt das man den durchgeknallten Tierdetektiv Ace Ventura um Hilfe bittet.
Courtney Cox; ob ihr der Film heute peinlich ist?
Seine Methoden sind etwas seltsam, doch er findet etwas im Filter von Snowflakes Becken, einen kleinen Edelstein und Ace ist sich sicher das dieser Edelstein etwas besonderes ist, nämlich ein Stein von dem Meisterschaftsring des Jahres 1984. Irgendwer der damals so einen Ring erhalten hat, hat seiner Meinung nach Snowflake entführt. Er klappert nun einen Profi nach dem anderen ab und untersucht die Ringe, aber überall sind alle Steine am Ring vorhanden. Durch Zufall erfährt er jedoch von einem Spieler der nicht auf dem Mannschaftsbild ist und macht sich auf die Suche nach ihm. Dieser Spieler hatte damals den entscheidenden Ball verhauen und sich zum Gespött der Nation gemacht. Ein anderer Spieler hatte damals die Sache gerettet, doch er kam in die Klapse. Hier ist er jedoch nicht mehr, der Spieler ist wie vom Erdboden verschwunden, in seinen Sachen in der Anstalt findet er jedoch einen Hinweis, einen Frauennamen von einem verschwundenen Mädchen. Das seltsame es ist der selbe Name den die Chefin der Polizei hat, die Ace hasst! Er zählt 1:1 zusammen und die Sache ist klar: Die Chefin der Polizei ist der verschwundene Spieler, der sich hat umoperieren lassen und nun Rache an den Dolphins will in dem er ihnen die Meisterschaft versaut. Denn inzwischen ist auch ihr Spitzenspieler entführt worden. Ace rettet aber sowohl ihn als auch Snowflake vor der fiesen Transe!
SPOILERENDE

Japp, die Geschichte ist dünn, aber der Film wird eh nicht durch die Story getragen sondern durch Jim Carrey. Für ihn war es der Durchbruch, nach Ace Ventura kamen weitere Filme die damals für Aufsehen sorgten, Die Maske, Dumm und Dümmer und so weiter. Wäre Carrey mit seinem Gummigesicht nicht könnte man den Film komplett vergessen, aber man sollte noch die Nebendarstellerin erwähnen die 1994, als der Film in die Kinos kam noch am Anfang ihrer Karriere stand: Courtney Cox. 1994 startete die Fernsehserie Friends die sie in 10 Staffeln reich machen würde.

Als Irrer geht Ace gut durch...
In Deutschland hat der Film noch ein zweites Problem, nämlich das wir mit Football wenig anfangen können. Das Thema was dort behandelt wird ist ein ziemlich amerikanisches, der Superbowl, Football und Maskottchen einer Mannschaft. Der normale Zuschauer kennt sich damit einfach wenig aus.
Ansonsten kann ich zu diesem Film kaum noch mit Fakten aufwarten, keine Skandale, keine Effekte, kaum bekannte Darsteller, sei es drum, bin ich heute halt früh fertig. XD

Fazit: Der Film ist nett, aber mir dann an einigen Stellen doch zu albern. 5 von 10 möglichen Punkten gibt es daher nur für den guten Ace in seiner ersten Mission.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen