Freitag, 21. Oktober 2011

Iron Man

Mit Iron Man wird, nach Thor, ein weiterer Baustein gesetzt, der eine Art Vorgeschichte wird für den im nächsten Jahr anlaufenden Rächer bzw. Avengers Film. Ja ich gehe sogar so weit dass Iron Man ein sehr großes Stück Schuld an dem Film hat, denn Iron Man war ein kleiner Überraschungserfolg für Marvel.
Ich selbst war natürlich damals auch im Kino und hab jetzt im Regal die Iron Man DVD im Steelbook stehen, wie passend für den eisernen Rächer.

SPOILERANFANG
Tony Stark ist ein Genie, ein Großkotz, ein Waffenentwickler und ein Playboy. Er lebt aus dem Bauch heraus und hat keine Schuldgefühle weil seine Waffen Menschen töten und er dadurch reich wird.
Tonys neue Idee: Ein Kampfanzug
Ändern tut sich das erst als er selbst Opfer seiner Waffen wird, er wird von Terroristen bei einer Waffenvorführung in Afghanistan entführt. Dabei landeten Granatsplitter in seiner Brust die Tony lebensgefährlich verletzten. Ein weiterer Gefangener im Lager, mit Namen Yingsen wird sein Freund und Tony erkennt wie falsch sein bisheriges Leben war. Die Terroristen wollen von ihrem Gefangenen dass er ihnen seine neueste Rakete baut und geben ihm alles dafür. Was Tony als erstes aber baut ist ein kleiner Energiekern, der den letzten Granatsplitter aufhält, der an seinem Herz sitzt und ihn umbringt. Den Minireaktor trägt er nun auf seiner Brust als eine Art Herz. Da er weiß das er tot ist, sobald er die Waffe gebaut hat baut er nicht die Rakete sondern einen Kampfanzug um auszubrechen. Dies gelingt auch, zwar stirbt sein neuer Freund doch Tony ist frei und ein neuer Mensch.
Auf einer Pressekonferenz gibt er mit sofortiger Wirkung bekannt dass seine Firma Stark International keine Waffen mehr bauen wird. Das ruft Obediah Stane auf den Plan, der Geschäftsführer ist natürlich entsetzt, ist doch der Richtungswechsel ein Todesstoß für die Firma, Tony bleibt aber unbeirrt und zieht sich erstmal aus der Öffentlichkeit zurück. In seinem Haus in Malibu tüftelt er an seiner neuen Idee. Denn der Kampfanzug war ein schickes Spielzeug für Tony und den verbessert er nun, genau wie den kleinen Reaktor in seiner Brust. Nach Monaten der Arbeit und der Tests ist der Anzug fertig und auch die ersten Test laufen gut, wenn Tony auch noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.
Der erste Einsatz kommt als Tony heraus kriegt das Terroristen in Afghanistan seine Waffen benutzen um die Ländereien mit Terror zu überziehen, Tony fliegt hin und räumt auf. Niemand weiß wer dieser ‚Iron Man’ war aber wirklich lange geheim halten kann Tony seine neue Erfindung vor seinen Vertrauten nicht. Viel wichtiger ist aber die Erkenntnis dass Stane weiter im Namen der Firma Waffen verkauft und das auch unter der Hand an Terroristen. Als Stane sich in die Enge getrieben fühlt präsentiert er seinen eigenen Kampfanzug, raubt Tonys neues ‚Herz’ und will alle Spuren beseitigen die ihn in Verbindung bringen mit Waffengeschäften, unter anderem auch Tonys Sekretärin Pepper Potts. Tony schafft es so gerade noch sein altes Herz einzulegen und fliegt dem Feind hinterher. Pepper, die auf einem USB Stick die Beweise gegen Stane bei sich hat flieht vor ihm und bekommt unerwartet Hilfe von einigen SHIELD Agenten. SHIELD ist eine geheime High Tech Organisation die im Auftrag der Regierung arbeitet. Gerettet werden natürlich alle von Stark der sich ein Zweikampf mit Stane liefert. Stane stribt schließlich und SHIELD vertuscht den ganzen Vorfall. Tony muss nur bei einer Pressekonferenz vorlesen was man ihm aufgeschrieben hat und niemand würde die Identität von Iron Man kennen. Tony lässt aber die Bombe platzen und präsentiert sich als Iron Man.
Die Idee findet auch sein Gegner super und baut
sich einen eigenen Anzug...
Nach dem Abspann kommt noch eine kurze Szene in der Nick Fury, der Leiter von SHIELD, Tony sagt dass er nicht der einzige ist mit besonderen Kräften und das er mit ihm über das Rächerprojekt sprechen möchte…
SPOILERENDE

Superheldenfilme haben, gerade wenn es der erste Teil ist, immer ein Problem. Es dauert meist ewig bis die Origin, also die Entstehungsgeschichte, erzählt ist. Dann ist gerade noch genug Zeit um dem bösen Buben eines auf die 12 zu hauen und fertig. Genauso ist Iron Man auch aufgebaut. Im Gegensatz zu anderen Filmen wo die Vorgeschichte oft etwas zäh wirkt (Bestes Beispiel der Ang Lee Hulk) bringt Iron Man aber Spaß. Das kommt zum einen von dem tollen Cast den der Film aufweist, zum anderen durch den Humor. Der Film bietet oft einen Grund zum schmunzeln und Robert Downey Jr. als Tony Stark ist einfach perfekt!
Terrence Howard spielt Rodney Rhodes, einen Freund beim Militär von Tony. Gwyneth Paltrow gibt die Pepper Potts und als Obediah Stane konnte man keinen geringeren als Tron Star Jeff Bridges verpflichten. In einer winzigen Nebenrolle sehen wir dann noch Samuel Jackson als Nick Fury in der Szene nach dem Abspann.
Auch diese Szene für Comicfans ein Fest. Fury ist in den eigentlichen Marvel Comics ein weißer Kriegsveteran, der die Leitung der Organisation hat, das Jackson ihn spielt ist aber in sofern passend da man bei Marvels ‚Ultimativen Comics’ Fury das Aussehen von Jackson verpasst hatte und dieser nun also tatsächlich im Film die Rolle auch annimmt. Die ultimativen Comics von Marvle sind eine Art Neuerzählung der bekanntesten Marvelhelden. Eine Art ‚Alles auf 0, man kann ohne Vorwissen Freude an den Comics haben’. Gerade die Rächer hatten hier einen extrem starken Comicrun hingelegt und wenn man sich an den Geschichten orientieren würde, würde da sicher großartiges bei raus kommen. Aber das ist noch Zukunftsmusik, also zurück zum Film.
Genauso wollen wir den goldenen Rächer sehen!
Auch der Regisseuer Jon Favreau hatte eine Gastrolle im Film, er spielte Tonys Bodyguard Happy Hogan, alle aufgeführten Figuren findet man natürlich auch im Comic. Auch wurde vom Bund der zehn Ringe gesprochen, wie sich die Terroristen nannten. Einer der Hauptgegner von Iron Man ist der Mandarin, dieser hat im Comic 10 magische Ringe die ihm Macht verleihen. Also auch hier schon eine kleine Anspielung auf das was vielleicht noch kommen mag?
Sound, Effekte, Look, Action, alles im Film ist stimmig und passend, genauso hatte ich mir Iron Man vorgestellt und wurde wirklich nicht enttäuscht.

Fazit: Man sollte bedenken das Superheldenfilme zu der Zeit etwas ausgelutscht waren. Spider-Man 3 und X-Men 3 hatten die Erwartungen nicht mehr erfüllt mit Ghost Rider legte man einen weiteren Film hin der nur Mittelmaß war, niemand rechnete wirklich mit einem Film der einem vom Hocker hauen würde. Tja und dann kam Iron Man und der schaffte es! Mit viel Witz und Herzblut schaffte man einen fast perfekten Iron Man Film. Wäre die Handlung nun nicht ganz so vorhersehbar gewesen hätte es von mir eine 10 gegeben, so gehört Iron Man für mich noch immer zu den besten Comicverfilmungen und bekommt daher auch eine verdammt gute Wertung von 9 von 10 möglichen Punkten.



Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen