Freitag, 14. Oktober 2011

Nightmare Detective


Mal wieder was asiatisches, lag bei Media Markt in der Horrorecke für 9,99 als Sammelbox, diese beinhaltet Teil 1 & 2. Ich dachte mir daher, wenn das Ding sogar in die Verlängerung ging, wird zumindest Teil 1 passabel sein. Bevor ich den Film angesehen habe, hatte ich noch mal einen Blick bei Amazon riskiert, auch hier hatte man eine hohe Wertung vorgenommen, 4 von 5 Sternen.

SPOILERANFANG
Sieht so ein Selbstmord aus?
Eine junge Polizistin bekommt es mit merkwürdigen Selbstmorden zu tun, sie zweifelt aber daran dass es wirklich Selbstmord war. Die Toten weißen auch Gemeinsamkeiten auf, sie riefen vor ihrem tot eine Nummer an, die sie aus dem Internet hatten und brachten sich dann um.
Da das ganze irgendwie übersinnlich wirkt darf sie ein Medium mit einbeziehen, man geht zu einem Mann der angeblich in die Träume anderer eindringen kann, dieser ist aber gar nicht begeistert das er helfen soll, er mag seine Gabe nicht sonderlich.
Man erreicht unter der Nummer dann auch tatsächlich mal jemanden und der Kollege der Ermittlerin bringt sich vor ihren Augen um, obwohl er das gar nicht will, wenn man raus bekommen will wer der Typ ist, um ihm das Handwerk zu legen, muss man ihm eine Falle stellen, daher ruft auch die Ermittlerin bei ihm an und weiß nun das wenn sie das nächste mal schläft sterben wird. Genau dies sagt sie ihrem Medium und das nur er es verhindern kann, wenn er sie im Traum vor dem Mörder beschützt.
Dies tut er natürlich auch, denn sie wird im Traum vom Mörder gejagt, das Medium bekommt raus das dieser in seiner Kindheit den tot einer Mitschülerin mit ansehen musste und daher durchgeknallt ist, daher will er sich nun am Telefon mit jemand anderem umbringen, dies tut er auch immer, er dringt dann verwundet bei dem anderen in den Traum ein und trinkt das Blut seines Opfers, so regeneriert er sich, bekommt seinen Kick und wartet auf das nächste Opfer. Dieses mal ist es natürlich anders und er stirbt im Finalkampf, die Ermittlerin will ihren Bericht schreiben, weiß aber das man ihr nicht glauben wird und das Medium hat nun seine Gabe akzeptiert und will weiter Menschen helfen.
SPOILERENDE
Da kommt der fiese Möpp (Möpp ist ein geiles Wort oder?)

Da ich mich bei Asia-Produktionen kaum auskenne, kannte ich keinen der Darsteller, ich fand aber alle durchaus gut und glaubwürdig, kein overacting oder unpassende Rollenbesetzungen.
Auch die Stimmung im Film ist gut, es wird durchaus eine beklemmende Stimmung erzeugt und auch das man den Mörder nicht so oft in seiner Untotenform im Traum sieht kommt der Story zugute.
Leider ist mir die Erzählstruktur oft zu wirr, was mir den Spaß etwas verdorben hat.
Bei der DVD kann man unter zwei Abspielversionen wählen, 1. Mit Vorwort vom Regisseur, 2. Nur der Film. Ich hab mal Nr.1 genommen und war schon enttäuscht, das große Vorwort dauert etwa 5 Sekunden wo ein Herr den Zuschauern viel Spaß beim Film wünscht. Den Schnipsel hätte man echt einfach in die Extras packen können und nicht als verschiedene Versionen anpreisen sollen.

Fazit: Der Film ist ok, aber nicht mehr, ihn als Meisterwerk hinzustellen, wie es manche machen ist zu übertrieben, ich denke hier wird oft mehr in Szenen interpretiert, als tatsächlich da ist. Ein typischer 5 von 10 Punkte Film für mich.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen