Montag, 31. Oktober 2011

Nightmare on Elm Street 2 - Die Rache


Heute ist Halloween, da muss hier natürlich auch ein Horrorfilm kommen, ich hab mich für Teil 2 vom guten Freddy entschieden, dann geht es auch an der Front etwas voran.
Die Freddyfilme hab ich in einer Sammelbox gekauft, sieht ganz schick aus das Teil, leider sind die Filme nur in der geschnittenen Fassung enthalten, zwar alle ab 18, aber eben geschnitten. Macht aber nix, irgendwie ist das bei den Filmen nicht so wichtig, die Handlung bleibt bestehen und flüssig und Schnitte fallen mir hier kaum auf. Fehlt eigentlich nur noch Freddy vs. Jason, den Film kenne ich noch nicht. Wird sicher irgendwann noch kommen, heute sind wir ja aber erstmal mit Teil 2 der Horrorreihe beschäftigt und da kommen dann ja in Zukunft noch einige Filme die vor Freddy vs. Jason liegen.

SPOILERANFANG
Fünf Jahre sind in der Elm Street vergangen, das Haus von Nancy wird nun neu bezogen und der junge Jesse hat seltsame Alpträume. In der neuen Schule hat Jesse zwar leichte Probleme mit den Mitschülern, aber er freundet sich schließlich doch mit einigen an. Sicher auch wegen dem fiesen Sportlehrer den man gemeinsam hasst. Als Jesse mal wieder nach dem Sportunterricht nachsitzen muss und allein in der Dusche ist wird der Lehrer von unsichtbaren Kräften in die Dusche gezogen und umgebracht. Jesse hat als das geschehen war plötzlich einen Krallenhandschuh an der Hand. Völlig verstört wird er von der Polizei nach Hause gebracht, die ihn Nackt auf der Autobahn aufgegriffen hat.
Freddy lässt Jesse nicht mehr zur Ruhe kommen, er will den Jungen übernehmen und so nach und nach treibt Freddy Jesse in den Wahnsinn. Bei Jesses Freundin züngelt Freddy auch mit als diese eine Party schmeißt und mit Jesse nach hinten verschwindet und da wird es Jesse zu viel, er flieht zu seinem Freund Don. Dieser soll ihn wecken wenn er wieder Alpträume hat, nimmt ihn aber nicht ernst und legt sich auch schlafen. Freddy übernimmt nun komplett Jesse und bricht aus dessen Körper, tötet Don und läuft anschließend zur Party um die Teenies dort in Angst und Schrecken zu versetzten. Mit Jesses Freundin kommt es in der alten Fabrik zum Showdown und natürlich besiegt die Liebe Freddy und Jesse kann seinen Körper wieder übernehmen und Freddy für immer vertreiben. Dachte man jedenfalls, denn auf dem Schulweg kommt der Bus von der Strecke ab und aus Jesses Bauch schießt eine Krallenhand hervor.
SPOILERENDE
Jesse ist besessen von Freddy

Was man dem Film wirklich anrechnen kann ist die Tatsache das Teil 1 nicht einfach wiederholt wird. Freddy geht dieses mal anders vor, so dass er über Träume versucht Kontrolle über den Teenager Jesse zu bekommen. Dadurch findet nur wenig in der Traumwelt statt. Das kann man aber auch gut als dicken Manko auslegen. Wenn Freddy Leute in der realen Welt umbringen kann, warum dann den Umweg über Jesse? Denn der steht in der Szene mit der Dusche nur daneben wie der Lehrer umgebracht wird. Oder geht es nur wenn Jesse da ist? Wenn ja warum? Warum heißt der Film überhaupt ‚Freddys Rache’? An wen rächt er sich wofür? Die Leute die in das Haus eingezogen sind haben nichts mit den Leuten zu tun die Freddy umgebracht haben und auch nichts mit der Hauptperson aus Teil 1.
Eine Erklärung wäre das er aus der Traumwelt in die Realität entkommen möchte, aber das wäre dann keine Rache.
Bei so einer Zunge freut sich jede Frau!
Die Party mit den Teenies ist ganz lustig, Freddys Verhalten passt hier aber absolut nicht und auch hier fragt man sich: Warum? Ein Jason oder Michael würde vielleicht durch die Massen laufen und dabei Leute umbringen, das passt aber nicht zu Freddy der lieber dann angreift wenn er glaubt sicher zu sei, eben in der Traumwelt.
Robert Englund, ist bei diesem Film ohne Maske zu sehen, ganz am Anfang des Films ist er der Busfahrer.
Tja was bleibt sonst noch, die Darsteller kann man komplett vergessen, besonders der Darsteller von Jesse, der unglücklicherweise die Hauptperson ist, sieht aus als wäre er mit dem Kopf öfters irgendwo gegen gerannt. Der Rest der Darstellerbande glänzt durch fehlendes Talent.
Die Effekte sind ok, hier sollte man bedenken dass der Film dann ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Das schmelzen von Freddys Kopf am Ende sieht halt unecht aus, die Verwandlung von Jesse in Freddy fand ich hingegen ganz gut umgesetzt.
Ja das mag Freddy, nackte Kerle unter der Dusche
Was man noch erwähnen könnte währe der Name Springwood, dieser taucht das erste mal im zweiten Teil auf, vorher war der Name der Stadt in der die Elm Street liegt nicht bekannt. Die Poolszene konnte nicht vom Regisseur gedreht werden, da dieser durch nicht näher bekannt Vorfälle bei den Dreharbeiten verhindert war, ein Assistent drehte daher diese Szenen.

Fazit: Geteilte Meinung unter den Freddy Fans, die einen sehen in dem Film eine würdige Fortsetzung, die mal nicht einfach nur den ersten Film wiederholt und mit guten Charaktern aufbieten kann. Die andere Gruppe finden den Film extrem schwach, Freddy out of Charakter und sehen hier den Tiefpunkt der Nightmare on Elm Street Filmreihe. Ich gehöre zur zweiten Gruppe, lahmer Film mit schrecklichen Schauspielern (bis auf Don der sah ganz nett aus). Daher auch eine miese Wertung von 3 von 10 möglichen Punkten.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen