Dienstag, 1. November 2011

Vier Brüder


Ich gebe es offen zu, der Grund warum Vier Brüder auf meiner Amazon Wunschliste gelandet ist, ist nicht weil der Film so tolle Kritiken hatte oder ein Thema behandelt was besonders interessant klang. Der Grund ist viel einfacher und heißt Garrett Hedlund, der in diesem Film ja eine Duschszene hat.
Zu meiner Verteidigung merke ich aber an das der Film nicht gekauft wurde bei Amazon, sondern erst jetzt wo er bei Real im ‚Actionpack’ mit noch zwei weiteren Filmen zu finden war.

SPOILERANFANG
Die Vier machen ihren Job ganz gut finde ich.
Mrs. Evelyn wird scheinbar zufällig bei einem Raubüberfall erschossen, ihr tot ist aber ziemlich sinnlos, die Gangster hatten einen Laden überfallen, nachdem sie das Geld hatten dann erst den Besitzer abgeknallt und anschließend noch die alte Dame entdeckt und ebenfalls hingerichtet.
Zu ihrer Beerdigung finden sich dann auch alle ihre Kinder wieder ein, die alte Frau hatte sich Zeit ihres Lebens um Pflegekinder gekümmert, vier Stück, die man nicht vermittelt hatte, weil sie hoffnungslose Fälle waren, adoptierte sie. So kommt es das die vier Brüder vielleicht keine Blutsbrüder sind und auch unterschiedliche Hautfarbe aufweisen, aber sich eben doch wie Brüder fühlen und Verhalten.
Bobby der älteste der Bruder ist nach wie vor ein Hitzkopf und Kleinkrimineller, Angel ist bei den Marines gelandet, Jeremiah lebt noch in der nähe seiner Ziehmutter, arbeitet mit Immobilien und hat eine Familie und der Jungspund Jake schlägt sich als mehr oder weniger Rockstar durch.
Nun wo alle vier zurück in der Heimat sind schreit Bobby nach Rache! Und die anderen stimmen ihm, bis auf Jeremiah zu. Im Laden reden sie mit dem Besitzer und schauen sich die Überwachungskameravideos an. Sie erfahren von einem Zeugen, ihn zu finden ist zwar nicht leicht, aber sie bekommen raus das der Zeuge gelogen hat, angeblich will er Basketball auf dem Feld gegenüber gespielt haben und den einfachen Raubüberfall beobachtet haben. Der Überfall war aber nach 11 und um 10 gehen auf dem Feld automatisch die Lichter aus und da es Winter ist, ist es Stockdunkel und niemand kann da mehr Basketball gespielt haben.
Durch ihre Nachforschungen kommen die Jungs dahinter dass der Überfall nur Fake war, ablenken sollte vom Mord, denn die Mutter der vier war das Ziel der ganzen Sache. Auch Jeremiah war nicht ganz ehrlich, seine Immobiliengeschäfte liefen mächtig schief weil der Gangsterboss der Stadt an ihnen mitverdienen wollte, was Jeremiah abgelehnt hatte. Der Mord an der Mutter war nun die Quittung. Auch bei den Cops hat der Gangsterarsch seine Finger im Spiel und der gute Cop wird vom korrupten erschossen. Als man ihm dann zu nah kommt lässt er die Brüder überfallen, im Schusswechsel vor ihrem Haus stirbt Jake. Jeremiah kann es aber so hindrehen dass man ein Abkommen mit dem Gangster trifft, er lässt sie ab jetzt in Ruhe, bekommt dafür aber die 40.000 Dollar von der Lebensversicherung der Mutter. Die Geldübergabe findet alleine statt, Jeremiah ist alleine mit den Gangstern auf einem See, wo man ‚Eisangeln’ möchte. Dass das nicht so ganz stimmt kann sich auch er denken. Angel kümmert sich um den korrupten Cop in der Zwischenzeit.
Auch ohne Mama gibt es nettes Essen
Seine Freundin will aber nicht das er wieder straffällig wird und verrät ihn an die Cops die sich auf den Weg machen zu der Wohnung ihres Kollegen. Angel sitzt in der Falle, doch mit einem Trick kommt er raus, er spielt dem korrupten Arsch vor das er nun abgeholt werden soll und die Cops sein eben vor ihm abgelegtes Geständnis mitgehört hätten, der Plan geht auf, Angel wird überwältigt und als Geisel mit vor das Haus geschleift der fiese Arsch wird von seinen Kollegen erschossen und Angel ist frei. Auch die Falle bei Jeremiah geht auf, denn der Gangster hatte seine Leute immer wie Dreck behandelt und er hat den Leuten die 40.000 geboten wenn sie ihren Chef nicht helfen und genau das tun sie auch. Als er Jeremiah entsorgen will taucht Bobby auf, prügelt dem schuldigen am tot seiner Mutter die Scheiße aus dem Leib und anschließend wird der Verbrecher von seinen ehemaligen Gehilfen im See entsorgt. Die drei Brüder werden, als man die Leiche findet, zwar festgenommen, aber man kann ihnen nichts nachweisen. Gemeinsam wird das Haus der Mutter wieder aufgebaut was in der Schießerei ziemlich gelitten hatte.
SPOILERENDE

Wir beginnen mal mit der Besetzung, hab ich schon erwähnt dass Garrett Hedlund mit dabei ist? XD Ne mal ernsthaft er macht seine Sache sehr gut, aber auch alle anderen Brüder sind toll. Mark Wahlberg spielt den Bobby, ein schöner Sprung für ihn. Denkt man an seine Anfangszeit als Rapper Marky Mark in Unterhosen… Hier zeigt er aber endlich das er mehr drauf hat als das, wobei er natürlich auch schon vorher in Filmen positiv aufgefallen war. Den eher ruhigen Jeremiah kannte ich natürlich auch, André Benjamin war. Wem das nichts sagt, dann vielleicht der Name André 3000, der Sänger von Outcast. Hier war er in einer seiner ersten Filmrollen zu sehen und er hat sich gut geschlagen. Den letzten der vier kannte ich nicht, Tyrese Gibson sein Name, hat wohl bei Transformers mitgespielt. Kein Wunder das ich ihn nicht kenne. Den guten Cop hat Terrence Howard gespielt, ihn könnte man aus Iron Man oder Awake kennen.

Schwul oder nicht schwul?
Braucht ein Taschentuch und ein Krankenwagen, bekommt
aber beides nicht... :(
Garretts Rolle als Jake ist ein Außenseiter. Bobby zieht ihn im Film die ganze Zeit als Schwanzlutscher und Arschficker auf. Jake bestreitet aber im Film schwul zu sein, dennoch bleibt seine Sexualität etwas unklar. In der Duschszene etwa kommt Angel rein weil er meint er hätte sich ne Krankheit eingefangen, Bobby verweist auf den Fachmann für Schwänze Jake und Jake kann da tatsächlich helfen und Entwarnung geben.
In einer entfallenen Szene kommt es wegen dem Thema zum Streit, da Bobby sich über sein Zungenpiercing lustig macht da das ja schwul sei. Jake rauscht wütend ab und nimmt das Ding raus. Hedlund selbst sagte im Interview zu dem Thema das er selbst nicht weiß was Jake ist, da er im Film weder eine Freundin, noch einen Freund hätte und es daher offen sei. Man kann sich also selbst eine Meinung bilden, wobei das Thema ja eher unwichtig für die Handlung ist, wobei man eben sich fragen muss warum die anderen ihn ständig mit dem Thema aufziehen. Eine weitere entfallene Szene die sehenswert ist, ist die Beerdigung, auch hier spielt Garrett sehenswert, in langen Unterhosen sieht man ihn dann noch in einer anderen entfallenen Szene (netter Oberkörper).

Die Actionszenen im Film sind sehenswert, was man bemängeln kann ist aber die Botschaft die vermittelt wird. Selbstjustiz wird im Film als richtig hingestellt. Die Polizei versagt und als Bruder und Mutter gerächt sind kommen die drei Brüder ungestraft davon, obwohl sie im Film ebenfalls viele Leute umgebracht haben und zum Teil auch wirklich hingerichtet.

Sorry, aber das Bild musst natürlich noch kommen.
Fazit: Um gleich mal die Garrett Hedlund Lobpreisungen abzuarbeiten: Ja er ist (trotz ziemlicher Matte auf dem Kopf) ganz süß in dem Film und ja sein Hintern ist auch nett anzusehen, aber der Film ist dann doch mehr als eine Garrett Hedlund Show mit Duschszene und das ist gut. Garrett wertet den Film auf, keine Frage, aber keiner der anderen Brüder muss den Vergleich mit ihm scheuen da alle ihre Sache sehr gut machen und die Handlung des Films spannend und gut ist. Das Ende ist mir persönlich etwas zu zuckersüß. Alle sind zusammen und wollen nun in der Heimat bleiben und bauen das Haus wieder auf. Na ja, irgendwas ist ja immer. Dennoch ich war positiv überrascht von dem Film, durchaus sehenswert! Mit Garretts Hinternbonus wären es 9 Punkte, aber ich bin mal etwas objektiv und gebe daher 8 von 10 möglichen Punkten.  


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen