Donnerstag, 17. November 2011

Watchmen Teil 12 - Watchmen der Film


Nachdem ich nun den Comic gelesen und sehr ausführlich ihn auch besprochen habe, darf das letzte Bauteil von Watchmen natürlich nicht fehlen, der Kinofilm. Mit ihm schließe ich meine Watchmen Blogserie heute ab. So rückblickend muss ich sagen das ich mehr Arbeit da rein gesteckt habe als ich zu Beginn gedacht hatte. Gute drei Wochen habe ich an den Texten gearbeitet. Da ich den Blog nur nebenbei mache, mal mehr, mal weniger und man sollte ja auch nicht vergessen das ich in der ganzen Zeit den Blog weiter am laufen hatte und andere Beiträge auch immer mal geschrieben habe. Ich finde aber das Thema war es Wert, ein Comic wie Watchmen sollte nicht in einem Beitrag abgehandelt werden. Nur kommt also nach 12 Teilen und 12 Wochen, die uns Watchmen nun schon begleitet, der Abschluss.
Rorschach in Aktion
Den Film hatte ich in der Premiere im Kino gesehen, neben mir saßen Unwissende, schon an ihren Kommentaren konnte man absehen das der Film nicht für die breite Masse gemacht ist, eigentlich genau wie der Comic. ‚Was ist denn Rorschach für ein Name? War der mal in einem Rohrschacht?’ ‚Ey, der Typ hat voll den blauen Schwanz, müssen die den immer zeigen? Können die nicht mal die Alte da nackt zeigen?’ (Auuuua)

SPOILERANFANG
Edward Blake wurde getötet, niemand ahnt das hinter dem Mann der Comedian steckt, fast niemand, denn Rorschach nimmt sich der Sache an, er ist von Anfang an überzeugt das ein Maskenmörder hinter der Sache steckt.
Superhelden sind verboten worden und nur noch zwei Superhelden sind legal aktiv, Dr. Mahattan, ein fast allmächtiges Wesen und eben der Comedian, eine Art Söldner für Schmutzjobs. Rorschach hingegen wird von der Ploizei gesucht, alle anderen Superhelden von früher sind entweder tot oder im erzwungenen Ruhestand. Er warnt seine ehemaligen Kollegen, als erstes Dan Dreiberg, der mal Nite Owl war, eine Art Batman. Dan geht zu Adrian Veidt um auch ihn von Rorschachs Vermutung zu erzählen.
Nicht der netteste Geselle
Rorschach selbst geht zu Dr. Manhattan und Silk Spectre, die zusammen in einer Militärbasis leben. Dr. Mahattan forscht hier mit Adrian Veidt zusammen an neuen Energiequellen. Mahattan selbst wird auf der Basis mit seiner Freundin gern geduldet, denn das allmächtige Wesen hat Amerika im Vietnam zum Sieg verholfen und hält nun auch im Kalten Krieg die Russen davon ab Amerika anzugreifen, auch wenn ein Wettrüsten stattfindet. Die Lage der Länder ist jedenfalls angespannt.
Sowohl Mahattan, als auch Veidt finden die Theroie von Rorschach abwegig, wer sollte sie schon töten wollen und warum? Rorschach lässt aber nicht locker, er sucht einen alten Feind auf, Moloch, dieser ist im Ruhestand und hat Krebs, er sagt das der Comedian bei ihm war und sich ausgeweint hat und sinnlose Dinge gesagt hätte. Rorschach glaubt Moloch und lässt diesen erstmal in Ruhe.
An anderer Front geht es aber hoch her, Laurie (Silk Spectre) verlässt Dr. Manhattan, da dieser immer weiter seine Menschlichkeit verliert, bei einem anschließenden Interview wird Manhattan vorgeworfen ehemalige Arbeitskollegen mit Krebs infiziert zu haben, da er als blau strahlender Mann eine Gefahr wäre. Als man ihn direkt mit seiner Ex-Freundin kontaktiert flippt Manhattan aus und verschwindet schließlich von der Erde.
Die Chance für die Russen die plötzlich sehr aktiv werden wo Amerikas Beschützer weg ist.
Auch Adrian Veidt, der ehemalige Superheld Ozymandias und angeblich klügster Mann der Welt, entgeht nur knapp einem Anschlag. Rorschach tappt inzwischen in eine Falle und landet im Knast. Manhattan weg, Comedian tot, Rorschach im Knast und der Anschlag auf Veidt. Auch Laurie und Dan glauben nun Rorschach und befreien ihn schließlich aus dem Knast.
In Dans Haus wartet jedoch schon Dr. Manhattan, der Laurie mit sich nimmt um sich auszusprechen, die anderen beiden fliegen mit Nite Owls Eulenschiff zu Adrian um mit ihm zusammen zu überlegen was man nun macht. In seinem Büro finden sie jedoch Hinweise das Veidt hinter allem Steckt, daher machen sie sich auf in sein Versteck in der Antarktis.
Manhattan und Laurie sind inzwischen auf dem Mars und sprechen sich aus, Laurie bittet Manhattan die Erde zu retten, doch dieser erkennt nicht warum er es tun sollte. Der letzte Anker zur Erde war für ihn Laurie und die ist nun weg. Außerdem stört irgendwas seine Vorhersicht, Manhattan sieht sonst die Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit als eine Ebene, Zeit bedeutet ihm nichts. Im Gespräch stellt sich raus das der Comedian Lauries Vater war, ein Mann der Lauries Mutter vergewaltigen wollte, dennoch hat sie später ein Kind mit ihm gezeugt. Die Unwahrscheinlichkeit das gerade die beiden ein Kind zeugen und darauß Laurie wird ist für Manhattan ein Wunder, wie jedes Leben ein Wunder ist. Er beschließt die Erde zu retten.
Rorschach und Nite Owl kommen in der Antarktis an und treffen auf Veidt, der sich vorher seiner Gefolgschaft mit Gift entledigt hat. Beide haben im Kampf keine Chance gegen Veidt und er erklärt ihnen sein Plan. Er will halb New York töten und somit einen neuen Feind den Menschen geben, so dass sie sich nicht mehr gegenseitig bekriegen. Nite Owl ist froh das sie Adrian rechtzeitig davon abhalten konnten, doch dieser entgegnet das er nicht seinen Plan mit ihnen teilen würde wenn sie noch etwas tun könnten, denn der Plan wurde schon vollzogen.
Ozymandias mit seinem Haustier
Dr. Mahattan und Laurie erscheinen dann auch Mitten im zerstörten New York, sie kommen zu spät, eine Erfahrung die neu ist für den eigentlich allwissenden Dr. Mahattan, auch weiß er nicht was passiert ist oder passieren wird, etwas stört seine Wahrnehmung, doch die Energie die New York zerstört hat, die erkennt er, es ist seine eigene.
Für ihn ist somit klar wer verantwortlich ist für alles: Adrian Veidt. Mahattan und Laurie teleportieren zur Antarktis wo es erneut zum Kampf kommt mit Veidt, dieser überzeugt aber Dr. Manhattan das richtige getan zu haben, der Weltfrieden ist wieder her gestellt. Denn die Spannungen zwischen den Großmächten sind abgebaut, die Welt rüstet sich gegen Gefahren wie Dr. Manhattan, der jederzeit wieder so etwas anrichten könnte! Man steht nun vor der Wahl den Schwindel auffliegen zu lassen, damit wäre der Weltfrieden wieder in Gefahr und Millionen hätten umsonst ihr Leben gelassen, oder aber man schweigt.
Alle einigen sich auf letzteres, alle bis auf Rorschach, dieser wird daher von Dr. Manhattan getötet, ehe dieser die Erde für immer verlässt. Als letztes sehen wir das Rorschach sein Tagebuch an eine Zeitung geschickt hat, wo es gerade entdeckt wird.
SPOILERENDE

Das war er nun also, der Film zum Comic was wir hier die letzten Wochen besprochen hatten. Die Regie fiel an Zack Snyder, ein Mann der für seine Brutalität im Film bekannt ist. Bei 300 sollen heftige Szenen sein, in Watchmen sind sie auch zu finden. Mit Schlachtermesser eingeschlagene Köpfe, mit der Flex abgesägte Arme, mit siedendem Öl übergossene Menschen. Synder deutet kaum was an, er zeigt es, etwas was man dem Film zu Recht ankreiden kann und die Altersfreigabe ab 16 Jahren mehr als rechtfertigt.

Silk Spectre und Nite Owl retten Rorschach
Von den Darstellern kannte ich nur 2, Billy Cudrup, der den Dr. Manhattan spielt und Jackie Earle Haley der Rorschach spielt. Ihn haben wir hier schon im Blog an anderer Stelle, er spielt im Remake von A nightmare on Elm Street Freddy Krüger.
Man muss auch gar nicht viel über die Darsteller sprechen, alle machen ihre Sache wirklich gut!

Kommen wir zu den Effekten, hier gibt es die ersten Kleinigkeiten die stören, eigentlich passt alles ganz gut. Aber so manches sieht dann doch arg unecht aus, zum Beispiel Lauries Mutter und vor allem Nixon. Hier haben die Maskenbilder sichtbar Gesichter geformt, bzw. bei Lauries Mutter die Darstellerin künstlich altern lassen und das sieht man und zwar nicht zu knapp.

Ansonsten fängt der Film die Stimmung des Comics gut ein, unterstrichen wird das durch einen tollen Soundtrack, Nena mit 99 Luftballons, Sound of Silence von Simon & Garfunkel und ähnliches unterstreichen einfach in welcher Zeit es spielt.
Am Anfang sieht man in kurzen Bildern die Vorgeschichte der Minutemen, normale Zuschauer werden da gar nicht alles verstehen, der Comickenner schon und so gibt es einiges im film was man erkennt wenn man den Comic kennt. Bernie der Zeitungsverkäufer tritt zum Beispiel nicht auf, als New York die Katastrophe ereilt sieht man ihn aber mit dem schwarzen Jungen der immer an seinem Stand sitzt. Solche Kleinigkeiten machen einfach Spaß.

Ein nackter, blauer Mann
Blau und nackt: Dr.Manhattan
In Comicforen wurde heiß spekuliert und diskutiert, tun sie es oder tun sie es nicht. Amerika ist ja bekannt dafür sehr prüde zu sein, wo ein Nippel von Janet Jackson beim Super Bowl fast eine nationale Krise auslöst, wird man da einen 155 Minuten langen Filmen machen wo ein blauer Mann sehr oft frontal nackt zu sehen ist?
Wird er ein Tanga anbehalten? Wird man einfach es so drehen das er nie nackt zu sehen ist?
Nun Fehlanzeige man sieht Dr. Manhattans bestes Stück und das mehr als einmal kurz. Aber da stellt sich die nächste Frage, war der Darsteller während der Dreharbeiten nackt? War das Billy Cudrups Schniepel? Nein, war es nicht, ähnlich wie bei Gollum wurde der Schauspieler in einen Anzug gesteckt und anschließend packte man blaue Haut und jede Menge Muskeln und halt auch einen blauen Penis drauf. Aber ich stelle es mir toll vor: „Schatz was hast du heute bei der Arbeit gemacht?“ „Blaue Penisse in einen Film eingefügt…“

Unterschiede zwischen Film und Buch
Oh, da gibt es dann doch einige, viele kleinigkeiten, etwa das Rorschach als Junge den einen der ihn verspottet nicht blendet sondern nur beißt. Auch taucht Veidt viel früher im Film auf als im Buch und Dan und Laurie akzeptieren sehr viel schneller die Maskenmördertheorie.
Die größte Änderung ist aber natürlich die Katastrophe als solches, Dr. Manhattan ist der Schuldige und nicht irgendwelche Aliens. Finde ich gut, ein riesiges Alien hätte seltsam gewirkt und den ganzen film vielleicht sogar ruiniert. Durch das wegfallen des Aliens wurden natürlich auch keine Querverweise auf Max Shea und den anderen verschwundenen Künstlern und Wissenschaftlern gebracht, die alle auf einer Insel an dem Monster im Comic gearbeitet hatten. Dadurch fehlt auch die Piratenstory und macht auch die beiden Bernhards vom Zeitungsstand überflüssig. Auch hat der Comedian natürlich nicht die Insel entdeckt, sondern einfach Veidts Plan. Ansonsten fallen mir spontan noch zwei Sachen ein, einmal fehlt Hollis Masons tot und Captain Metropolis fehlt auch bei der Besprechung, als man die Crimebusters gründen wollte. Hier ist es Veidt direkt der die Idee gehabt haben will.

Watchmen 2 oder ein Directors Cut
Eine Fortsetzung kann man ausschließen, wer die Artikel der Comics gelesen hat weiß das da zwar mal was geplant war, es aber (zum Glück) nie kam. Watchmen ist derzeit also aus erzählt. Außerdem blieb der Film hinter den Erwartungen zurück, so dass man schon rein vom finanziellen keine Fortsetzung in betracht ziehen würde.
Ein Directors Cut sollte es aber geben und dieser sollte (meine ich) um die 45 Minuten länger gehen. Ich meine ebenfalls gelesen zu haben das der DC tatsächlich in Amerika erschienen ist. Wegen dem mangelndem Erfolg verzichtete man aber leider in Deutschland auf eine solche Veröffentlichung. Es ist wohl auch nicht geplant diese in irgendeiner Form zu bringen.

Fazit: Watchmen ist als Comic kein klassischer Superheldencomic und auch als Film nicht, sicher ein Grund für den mangelnden Erfolg. Man bekommt halt keine billige Action sondern Stoff über den man nachdenken kann, wenn man es denn möchte. Aber auch für Comicfans ist der Film nicht nbedingt das Gelbe vom Ei, denn er fängt die Vorlage zwar verdammt gut ein, das könnte man aber auch als Negativpunkt sehen. Es wurden kaum eigene Akzente gesetzt. Die Geschichte war fast 1:1 die Selbe wie im Comic. Das passiert dir bei Batman oder X-Men natürlich nicht, da werden neue Geschichten erzählt. Das es nun 1:1 fast ist muss nichts schlechtes sein, könnte aber der eine oder andere als langweilig empfunden haben. Für mich aber kaum ein Minuspunkt, da fallen dann eher die schlechten Masken von Nixon und Sally Jupiter (Lauries Mutter) ins Gewicht. Ganz so nörgelich wie Alan Moore bin ich dann aber nicht, dieser verteufelte die Adaption seines Comics von Anfang an, ich gebe 8 von 10 Punkten. Intelligentes Superheldenkino, mit tollen Figuren.

Das war es nun also, die Watchmen Wochenserie ist zu Ende, zumindest mir hat sie Spaß gebracht. XD


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen