Donnerstag, 1. Dezember 2011

Alien vs. Predator

Spin Off! So nennt man es ja wenn eine Serie weitergeführt wird, man jedoch einen neuen Blickwinkel hat, man also eine Nebenfigur zur Hauptfigur ausbaut. Bei Friends ging zum Beispiel Joey mit seinem Spin Off baden. Bei Buffy gab es eine eigene Angel Serie und ja bei Alien und Predator ließ man die beiden außerirdischen Rassen zum Schlagabtausch auf der Erde landen. Aber alles weitere dann in der Zusammenfassung.

SPOILERANFANG
Charles Bishop Weyland misst am Südpol Energie und niemand weiß was da los ist, es ist Niemandsland und er will der erste sein der dort aufschlägt. Daher macht er sich mit einem Team auf um dort mal nach dem rechten zu sehen.
Man findet im Eis an einem verlassenen Walfängerdorf eine Pyramide und betritt diese. In der Gier etwas neues entdeckt zu haben setzt man Mechanismen in Gang, die man besser hätte ruhen lassen sollen. Die Pyramide ändert alle paar Minuten ihr inneres, so das der Ausgang versperrt ist, außerdem bekommt die Alienkönigin ein paar Menschen und schafft so neue Aliens, die sie auch noch komplett befreien. Die Pyramide ist nämlich eine Schöpfung der Predatoren, junge Predatoren kämpfen in ihr mit den gefangenen Aliens um zum Mann zu werden. Und es ist auch gerade wieder so weit, daher auch die Energiespur die man gemessen hatte. Nun befindet man sich also ungewollt zwischen den Fronten der Alien und Predatoren die sich gegenseitig an die Gurgel gehen, aber auch vor den Menschen nicht halt machen.
Nach und nach werden nun Leute, Aliens aber auch Predatoren dezimiert.
Eine Tussi von den Menschen hilft eher zufällig einem in die Klemme geratenem Predator gegen ein Alien und ohne viele Wort hilft man sich um aus der Pyramide zu kommen. Der Predator erkennt das die Dame würdig ist und verpasst ihr das Zeichen eines Jägers und man kommt zusammen raus. Leider kommt auch die Alienkönigin mit raus und ist noch ein wenig sauer. Aber eine Königin auf der Erde würde natürlich den Untergang der Menschheit einläuten und Predator und Mensch kämpfen gegen das Untier, welches schließlich mittels eines schweren Gewichts ins Eismeer gezogen wird (und dort hoffentlich ertrinkt). Der Predator ist jedoch auch hinüber und wird von seinen Artgenossen eingesammelt und mitgenommen. Da die Damen ein Jägerzeichen bekommen hatte wird sie aber in Ruhe gelassen und bleibt zurück. Den toten Predator sehen wir noch mal im Schiff, er ist zwar tot, aber hatte einen Parasiten imKöper der im Schiff schlüpft, der erste Alien/Predatormischling und er sieht nicht sehr glücklich aus…
SPOILERENDE

7 Jahre sind seit dem letzten Alienfilm vergangen, obwohl die Idee nicht neu war. Im Comic hatten die Außerirdischen schon früh ein Zusammentreffen erleben dürfen, nun also auch im Realfilm! Erleichtert wurde das Projekt natürlich durch die Tatsache dass beide Filmreihen vom gleichen Filmstudio sind. Man musste also nicht lange um Rechte schachern.
In Predator 2 wurde ja eine erste Andeutung gemacht auf die Alienfilme, das einzige gute am ganzen Film. So ganz 100% passen tun die Alien vs. Predator Filme dann aber doch nicht in die Reihen.
Gerade die Alienreihe macht Probleme, mit der Figur des Charles Weyland Bishop hatte man eine Brücke schlagen wollen zwischen den Filmen, passen tut das aber hinten und vorne nicht. Die Predatorfilme spielen in der Vergangenheit, die Alienfilme in der Zukunft, die AVP Filme sind also zwischen den Filmreihen angesiedelt. Weyland stirbt in der Pyramide, im zweiten Teil läuft er aber putzmunter herum, wenn auch als Androide. Im dritten Film von Alien läuft er auch herum, dieses mal als Mensch der auch richtig bluten kann als er was auf den Kopf geschlagen bekommt. Ist das dort also ein Klon oder wie? Und wenn ja, warum? Die Firma gibt es zwar schon aber es wirkt dann doch seltsam das Weyland Genmaterial von sich hinterlässt und man ihn so super klonen kann, während man in Teil 4 Ripley nicht ordentlich hin bekommt.

Eigentlich hatte man vor im Film sowohl Arnold Schwarzenegger, als auch Sirgourney Weaver einen Auftrtitt zu gewähren. Weaver lehnte sofort ab, weil sie das Drehbuch vom Film schrecklich dämlich fand. Schwarzenegger sagte zu, mit der Einschränkung das er nicht am Film teilnehmen würde wenn er die Wahl zum Gouverneur in Kalifornien nicht gewinnen würde, er gewann und war daher für den Film auch nicht zu haben.

Fazit: Netter Nobrainer beschreibt den Film am besten. Die Aliens bringen nach wie vor Spaß und auch die Predatoren zeigen das sie durchaus interessante Figuren sein können, wenn man sie mal etwas cleverer einsetzt als in den bisherigen Predatorfilmen. Wurde dann ja auch umgesetzt. 7 von 10 möglichen Punkten kriegt der intergalaktische Schlagabtausch von mir.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen